ch1M3ra

Haudegen
Morgen Leute!

überlege schon länger mir einen neuen Sub fürn Mondi zu kaufen!

mir wurde jetzt ein Audio Sytem woofer angeboten, link sub

ist lt. angabe 9 monate in verwendung gewesen.
was darf der kosten? optisch sieht er gut-sehr gut aus, also soweit keine kratzer o.ä. erkennbar!

kann ich den mit einer Helix Dark Blue 4 betreiben?
sollte 2x180w RMS haben (bei 4Ohm).

vielen Dank für eure Antworten!

ch1M3ra

Haudegen
mhm, funktionierts auch ned vorübergehend?
was ist von der Kiste zu halten?taugt die was?
empfohlen wurde mir eine Lightning audio um 230euro oder eine ground zero um 300euro.

würde mir vermutlich etwas später einen besseren amp kaufen, der helix liegt noch zuhause, der kostet ja nix.

mit freundlichen grüßen

jochenm

Haudegen
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Der Subwoofer ist super, was er allerdings kosten darf, kann ich dir nicht sagen. UVP ist 350€...

Solange du nicht voll aufdrehst und die Endstufe an die Leistungsgrenze treibst, sollte das als Übergangslösung funktionieren. Jedoch kommt diese Grenze schon recht früh, ob sich das dann lohnt?

Ich würde dir da eher empfehlen, abzuwarten oder nach einer günstigen gebrauchten Endstufe zu suchen.

Wenn du die Helix verkaufst, hast du auch noch ein höheres Budget bzw. eher das Geld zur Verfügung.

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
ob sich der subwoofer für dich lohnt kommt darauf an was du erwartest. klanglich ist nicht so seine stärke (wobei er noch besser klingt als viele billigwoofer). druck st eher sein gebiet. wenn du also viel druck haben willst wirst du für diesen preis (vergleich der neupreise mit anderen fertigwoofern) wenich besseres finden. klanglich hingegen findet sich einiges besseres nur dann eben nicht so laut.

erwarte (wenns so werden sollte) nicht alzuviel von diesem sub wenn du ihn an deine db schliesst. das ist dann wie ein porsche cayenne auf 145 reifen. wenn du dir eine endstufe für diesen sub besorgst achte nach möglichkeit auf einen guten dämpfungsfaktor damit der woofer nicht komplett macht was er will und zu weich/neben der musik spielt.

mfg
steffen

ps: als hinweis: passende stufen kosten meist mehr als der woofer den man dranklemmt (vermute das weder die la noch diie gz hier passen).

ch1M3ra

Haudegen
klanglich sollte er schon auch was bringen
aber da mein auto ja sicher nicht zu den kleineren zählt muss etwas druck auch dahinter sein, musikalisch höre ich quer durch die bank alles, abgesehen von Rap.

hatte mir überlegt, erstmal einen woofer zu kaufen und später eine passende endstufe dazu.

bin auch auf den woofer nicht fixiert, allerdings hatte ich mir als oberes maß für den preis 150 euro gesetzt. soviel würde der audio system auch kosten. wenns n bischen darüber hinaus geht machts auch nix.

vielleicht hat jemand einen guten tip für eine zusammenstellung.
Die Helix endstufe möchte ich mir behalten, da ich in zukunft mal komplett aktiv fahren möchte.

mit freundlichen grüßen

harry

p.s.: der vergleich mit dem Porsche auf den 145ern ist auch genial ^^

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
hast du denn die möglichkeit den woofer probezuhören (evtl. an einer passenden stufe)? wenn er dir dann zusagt (klang ist ja subjektiv) ist es doch ok. der preis ist für den woofer auf jeden fall top.

mfg
steffen

ch1M3ra

Haudegen
ja klar, darf ihn auch in meinem auto und mit meiner endstufe testen!
bzw. kann ja mal mit einer anderen probehören, aber mitm kaufen von einer neuen wart ich lieber noch ein paar monate und nehm dann ne ordentliche :D

bin schon richtig gespannt, irgendwie kann ichs mir nicht vorstellen dass ein 12" woofer bei meinem kombi noch druck nach vorne bringt, aber ich lass mich gerne überraschen!

mit freundlichen grüßen

harry

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
die größe des fahrzeuges ist weniger das problem. höre aber besser mit ner anderen stufe als der helix probe sonst bist du auf alle fälle enttäuscht. da die helix zuwenig leistung und auch nicht die passenden eigenschaften für den woofer hat.

also würd ich sagen probehören beurteilen und dann entscheiden.

mfg
steffen

ch1M3ra

Haudegen
ok, dann sag ich schonmal danke für eure hilfe, werde auf jeden fall berichten, wies ausgegangen ist!

mit freundlichen Grüßen

harry

EDIT: thermin für donnerstag nachmittag steht, 150 inkl. einstellen.
interesse halber, habe derzeit einen JBl GT4-12", denkt ihr da ändert sich viel? hoffe schon!

ch1M3ra

Haudegen
tag leute!

war heute beim händler,vorweg, ich hab nen neuen (gebrauchten) woofer 8)

eine passende endstufe hatten wir leider nicht zur hand, hab ihm mal den woofer an meiner helix einstellen lassen, das ergebnis kann ich eigentlich nur mit OMG beschreiben.
also zum einstellen hat er etwa 2 minuten gebraucht, habe jetzt im heimfahren erstmal n bischen probe gehört, der woofer spielt durch die bank alles (von den beach boys ^^ bis nightwish) ohne nachspielen und ordentlich druckvoll. sogar bei der größe von meinem auto! bei "get low", kA von wem der song ist, aber da darf ich mich mit der lautstärke am riemen reißen, einfach brutal, und das schon an meiner Endstufe.

habe auch noch nachgefragt, der vorbesitzer hatte ihn 9 monate und an 650w RMS. Rechnung mit rest garantie hab ich auch noch :).

ich danke euch erstmal herzlich für eure hilfe, werde in ein paar tagen/wochen nocheinmal berichten, aber ich denke ich behalt ihn!

mit freundlichen grüßen

Harry

und mit ärgerlicher stimme ...

die nachbarn ;)

Oben