Stromkabel alle Tips hier, gehen nicht!!!

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Hallo bin grade dabei zu versuchen ein Stromkabel in den Mk3 Flh zu zihen von Wegen das die hier beschrieben Vorgehensweisen klappen....

Hab alle Suchtips durch und keiner funzt bia grad auf 180

Bei mir hängt vor der Stelle wo es reingehen soll hinter Domlager Fahrerseite so ein Riesen Metallkaste vor keine Ahnung was das ist...

PS Ich Fahre V6 und die hier beschriebenden Bilder waren alle 4 Zylinder oder weiß der Geier...

Kann ich nicht woander Stom herbekommen, der Ausreicht für ne Endstufe oder gibts auch andere Wegen!!!

Bitte um schnelle Hilfe

Genau hier an der Stelle (Wo das Stromkabel rein geht )hängt ein Risen Metallkasten mit Steckern und so
11.jpg

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hast Du Tempomat? Wenn ja dann ist das der Tempomat-Servomotor. Ist nicht schwer den mal eben rauszunehmen, dann kommst Du dran. Stecker vom Modul abziehen, dann auf der anderen Seite die Schraube lösen und das Teil da rausholen. Ist etwas eng, geht aber ganz gut.

Grüße
Uli

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hi,

hab auch diese Kiste da sitzen. Von der Motorseite her das Kabel durchstecken habe ich auch nicht hinbekommen... am einfachsten ist es, wenn du die Verkleidung unten im Fußraum abnimmst, un dich dann kopfüber in den fußraum legst, un dann das Kabel durch diese Muffe steckst, wo dieser Kabelbaum nach vorne zum Motorraum geht. Isn bissel unangenehm die Haltun, und anstrengend auch ^^ aber geht. Habe so ein 35mm²-Kabel durch bekommen. Hat aber 30min oder so gedauert... Brauchst halt am besten noch nen 2. Mann, der von vorne mit ner Taschenlampe da hin leuchtet, un dann das Kabel zieht wenns durch kommt.
Am einfachsten ist es, wenn du am Anfang erst mal n par Minuten immer mit nem größeren Schraubenzieher ein Loch in das Gummi "bohrst", un es dann immer vergrößerst.

Hoffe das hilft dir.
Gruß
Christian

K

Kim

Gast im Fordboard
Auf KEINEN FALL von woanders Strom holen als von der Batterie direkt!! DA geht viel zu viel Saft durch, als daß die anderen Klingeldrähte im Auto der Belastung lange Stand halten!!

Und nicht die Sicherung vergessen, max. 30 cm von der Batterie entfernt. Sonst gibbet Probleme mit der Versicherung, falls der Wagen abbrennen sollte ...

B

Bucki

Gast im Fordboard
Und auch in diesem Forum sage ich dir, es geht!!!

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Jo hat geklappt...

Wie? Frag nicht!!!

Erstmal den ganzen Verkleidungschwachsinn vom Domlager abschreuben, dann den Tempomat lösen, aber da da nur so wenig Kabel drann ist.. war es trotzdem Sau eng..

ALs dann nach 2 Stunden versuchen zu prökeln kein Erfolg in Aussicht war, die Hände aussahen wie Sau und ich sämtliche Flüche gebrüllt habe die Ich kannte...

Kam dann im Wuttkopf die beiden mega großen Schlitzschraubendreher und n Mottek zum Werk .. (Keine Angst Auto lebt)

HAb damit die Gummimuffe komplett aufgeschlitzt damit ich das Kabel durch bekomme...

Anschließend gings easy !!!;) NAtürlich schön mit Affenkit dichtgeschmiert wegen Regen ;)

Also meiner Meinung nach war es beim Mk2 viel leichter!!!! allerdings ist das Kabel ersteinmal durch die Muffe ist das Verlegen beim Mk3 Kinderleicht

B

Beast44

Gast im Fordboard
warum hastes nicht mal von innen probiert? fand das von innen recht einfach...is zwar auch n bissel murks, aber geht glaub ich einfacher als den ganzen kram im motor abschrauben usw.

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Hi,

auch wenns zu spät kommt, aber es gibt hinter dem Motor fast mittig eine Gummitülle in der Trennwand zum Innenraum, da passt ein 35er oder sogar 50er Kabel durch. Das kommt dann oberhalb vom Gaspedal raus und kann dann links nach hinten verlegt werden. :D
Da braucht man auch keine Kabelbäume opfern oder den halben Motorraum leer räumen. :applaus

K

Krisu

Gast im Fordboard
?( hmm ich hab auch ne Weile gebraucht aber meine Lösung war echt prime. ich hab nen langes Stück Rundeisen ca, 4mm Durchmesser von der motorraumseite aus durch die Tülle in richtung Fahrerfussraum gesteckt. das 50² mit Panzertape drangeklebt und gezogen - erst ging nix :aufsmaul: dann hab ich 2 Tropfen Balistol aufs Klebeband und Schwupps war das Kabel durch :wow. War wirklich einfach

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
@Krisu:
Haste das Kabel auch durch die Tülle gezogen, die ich gemeint habe?
Oder auch rechts den Kabelbaumdurchgang?

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Ich hatte das dort auch erst versucht, aber das war irgendwie zu eng und ich wollte da auch nicht rumschnippeln. :D
Dann habe ich mich eben in den Fußraum gelegt und mal geschaut und dieses Loch entdeckt. Konnte nur die Tülle nicht verwenden, da das Kabel genau so dick ist, wie der Pfropfen. Aber mit etwas Iso-Band gings auch abzudichten. 8)
So sind auch keine Leitungen der Bordelektronik in Reichweite.
Einzige Nachteil ist der etwas größere Bedarf an Kabellänge..

B

bonnz

Gast im Fordboard
Ich glaub, ich bin grad das erste und einzigste Mal froh, dass ich keinen Tempomat habe :cry:

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
@bonnz:
Selbst wenn du einen hättest, könntest du mit meiner Lösung auch einfach das Kabel verlegen. :D
Geht nur beim Diesel schlecht, da dort alles verbaut ist, wo es bei mir noch Platz satt hat und wo bei mir auch meist der Marder haust! :aufsmaul:

B

bonnz

Gast im Fordboard
Na supi, jetzt nimmst Du mir auch noch meine letztes Illusion :mp:

8)

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
?(
Wegen was raube ich dir jetzt deine Illusion? Wegen Marder oder Platz?

Oben