Stoßdämpfer Niveauregulierung

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,


auf ebay habe ich diese Dämpfer gefunden: 290445730836

Da einer bei mir undicht ist (Luft strömt aus), könnte ich Ersatz gut gebrauchen. lt Verkäufer: "die sind aus einen Schrägheck Baujahr 1990, die optisch gleichen sind im Scorpio II Limo drin"

Kann mir von euch aus einer bestätigen dass im Scorpio 1 die Niveauregulierungsdämpfer gleich waren wie beim Scorpio 2? Wie im Profil steht, fahre ich einen 24V von 1996. Ich wundere mich daher ob die Stoßdämpfer auch bei den älteren (und ggf schwächeren) Modellen gleich waren, ich könnte mir schon vorstellen dass im Modellwechsel oder bezüglich des Cossys andere Dämpfer verbaut wurden, weiss es aber nicht. Auch habe ich keine Idee, ob das Nieveauregulierungssystem in den Scorpio Limousinen immer gleich war...

Anbei noch 3 Bilder die ich bekommen habe. Wäre klasse wenn mir einer sagen kann ob es unterschieidliche Dämpfer gab oder ob ich die verwenden kann.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Also ich würde die dinger noch nicht mal bei ebay einstellen so wie die aussehen .

Geschweige denn Kaufen !!!

Und ja die Dämpfer waren alle gleiche .

MFG Christian
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Naja, das ist eben normal wenn man solch einen Ford fährt. Aber basierend auf Ersatzteilpreisen, Qualität und Unternehmensphilosophie darf sich ja jeder seine eigene Meinung bilden für die zukünftige Fahrzeugwahl. Wenn du nen Lösungsvorschlag für eine zeitwertgerechte Reparatur hast immer her damit. Mit nem defekten Stoßdämpfer zu fahren ist auf Dauer etwas öde. Andrerseits rechtfertigen sich trotz fast perfektem Innenzustand des Wagens keine Investitionen mehr die nicht TÜV-relevant sind. Aber Stoßdämpfer gibt es ja sowieso nicht mehr zu kaufen außer gebraucht. Wie viele Scorpio Limos waren wohl mit dem Niveauregulierungssystem ausgestattet? 1 von 100? oder 1 von 1000.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Nun ja ich würde das ganz einfach machen .

Normale Dämpfer rein und fertig .

Hängt er dann hinten müssen halt noch die Federn getauscht werden .

Ich hatte das in meinem 90er Scorpio auch , war einfach nur Spielzeug der kram haste einen Anhänger(Autotransporter) drann sind die dinger jedesmal abgekackt .

Das beste System hatte der 7er BMW da konnte man 300KG in den Kofferraum laden und er hat sich null komma nix wieder aufgepumpt (hydrauliksystem).
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
ich hab für meinen Ersatz von Monroe gekauft. Das war im Vergleich zu orig. einigermaßen bezahlbar.
Gruß
Flo
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hey...

aber du hast einen Kombi, und keine Limousine, richtig? Die Stoßdämpfer unterscheiden sich da - und für die Limo gibt es - soweit ich weiss - leider keine mehr.
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
ich hatte vorher eine LiMo mit der kompressor-Niveauregulierung und für die hab ich Monroes gekauft. Leider hat die jetzt einen Heckschaden und steht in der Halle rum.

Der turnier hat die Nivomaten
Gruß
Flo
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Wenn du noch irgendwelche Daten über die Dämpfer hast wäre das hilfreich. zB eine Bestellnummer oder sowas? Habe nämlich bisher auch bei Monroe nichts im Sortiment finden können :(
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
yves schrieb:
Hey...

aber du hast einen Kombi, und keine Limousine, richtig? Die Stoßdämpfer unterscheiden sich da - und für die Limo gibt es - soweit ich weiss - leider keine mehr.
soweit ich weiß sind die gleich, wie die federn. :denk
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
yves schrieb:
Wenn du noch irgendwelche Daten über die Dämpfer hast wäre das hilfreich. zB eine Bestellnummer oder sowas? Habe nämlich bisher auch bei Monroe nichts im Sortiment finden können :(
ich glaube das die für den scorpio keine mehr haben. habe meine vor ca. 10jahren gekauft und die waren schon sehr verstaubt. :wow
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
soweit ich weiß sind die gleich, wie die federn.


Das ist falsch. Die Dämpfer bei allen Kombis sind selbstregulierend. Bei den Limousinen gibt es einen Druckluftanschluss der von einem separaten Kompressor versorgt wird.
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
Mein Kauf ist definitiv KEINE 10 Jahre her, eher 4. Ich schau mal ob ich noch was finde.
Übrigens konnte damals mein Zubehörhändler auch keine besorgen. Bin zu ATU gefahren, hba emir da ein Angebot geholt. Da stand dann die Monroe Nummer drauf. Mit der Nummer konnte sie dann mein Teilehändler bestellen...
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
yves schrieb:
soweit ich weiß sind die gleich, wie die federn.


Das ist falsch. Die Dämpfer bei allen Kombis sind selbstregulierend. Bei den Limousinen gibt es einen Druckluftanschluss der von einem separaten Kompressor versorgt wird.
bist dir da sicher? :denk habe das schon anders gesehen.
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
ich hab sowohl eine Limo als auch einen KOmbi mit Niveau (gehabt). Die Limo hat einen extra Kompressor im vorderen Radhaus, mit dem das Auto hinten hoch gepumpt wird. Der Kombi hat Nivomaten, die sich beim Fahren hochjuckeln.
Die Nivomaten gibts von Sachs, die luftunterstützten gabs von Monroe
Gruß
Florian
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hi!

Danke für die Auskunft! Dass es die Geräte noch gibt ist ja mal ne gute Neuigkeit! Der Preis dann weniger...
Würde der Wagen nicht so rosten wäre ich ja bereit, mal wieder 600,- (plus Einbau) darein zu versenken. Ist ja das was man als Scorpiofahrer so im Durchschnitt monatlich für Reparaturen zu kalkulieren hat.

Vielleicht steige ich demnächst einfach auf nen Jaguar V8 um. Oder wenn ich etwas klammer sind werden es eben Mercedes, BMW oder Audi. Von einer nahestehenden Person weiss ich, dass mich das billiger käme. Und der Rost wäre dann auch kein Thema mehr :)
Immerhin ein Vorteil den das Scorpiofahren hat :)
 

Flo_Berlin

Jungspund
Registriert
13 November 2007
Beiträge
48
Alter
44
Scorpio fahren macht meiner Erfahrung (immerhin 11 Jahre und drei verschiedene) nur Sinn wenn man selbst schraubt (und schweißt) und sich ein vernünftiges Netzwerk zur Teilebeschaffung organisiert. Das schlimmste sind meiner Erfahrung nach extrem unfähige Ford-Vertragshändler. Ausnahmen gibt es, aber die muss man erstmal finden... die teuersten Schäden an meinen Autos sind von "professionellen" Mechanikern verursacht worden. Dazu kommt Fords eigene Firmenpolitik, die ihre eigenen Autos zu billigen Wegwerfprodukten degradiert. Die Ersatzteilversorgung ist ein schlechter Scherz.

Die Scorpios sind eigentlich gar nicht schlecht. Wirklich schade ist die miese Rostvorsorge. Ich empfehle dringend Mike Sanders für alle Bereiche die noch keine Blasen werfen, das hilft wirklich. Ich habe noch einen 1990er Stufenheck mit orig. Radläufen ohne irgendwelche Blasenbildung! Wenn erstmal Blasen da sind hilft nur großflächig rausschneiden und neu einschweißen.

Gruß
Florian
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Und grade das großflächige Rausschneiden lohnt sich bei mir nicht mehr. Außer man kann es selber machen. Finde ich zumindest. Eine gute Fordwerkstatt habe ich, aber würde ich die Rostangelegenheiten dort oder in einem sonstigen Karosseriebetrieb in Auftrag geben und vernünftig erledigen lassen (inkl gute Lackierung etc.), wären wir sicher bei einem 4-5stelligen Betrag.

Und ganz im Ernst, da noch etwas drauflegen und ein jüngeres und somit in allen Belangen problemloseres Auto zu bekommen, oder einen 14 jahre alten Ford zu restaurieren und auf die nächsten Probleme zu warten - die Wahl fällt nicht schwer. Da wird der Scorpio von mir eher zu Ende gefahren oder verkauft an wen der solche Sachen selber erledigen kann...
 
Oben