Stoßdämpfer / Öldruckschalter ... ?

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pienske

Gast im Fordboard
Öldruckschalter ( erledigt :) )

Hi, eigentlich war ich immer davon überzeugt, dass mein Escort am Öldruckschalter undicht ist. Man kann richtig schön eine dünne Ölspur sehen, die nicht gerade langsam "tropft". :) Eigentlich wollte ich mir einen neuen Öldruckschalter bestellen, bis mir ein Kollege sagte, ich solle den Schalter ausbauen und die Dichtung erneuern, bzw. irgendeine Dichtmasse auf das Gewinde schmieren. Des Weiteren sagte er immer, das es gar nicht der Öldruckschalter sei, sondern irgendwas Anderes. Ich bin in dem Thema auch gar nicht mal so versiert, also der Schalter / Sensor / Fühler sitzt am Zylinderkopf in Richtung des Fahrzeughecks, ziemlich mittig. Ich hatte mal irgendwo eine Explosionszeichnung gesehen, da würde er auch direkt neben dem Ölfilter sitzen.
Der Öldruckschalter wird ja auch nicht komplett bis zum Block eingeschraubt, oder sehe ich das falsch?

Stoßdämpfer

Seit ein paar Tagen merke ich schon bei Bodenwellen Geräusche und irgendwie total ekeliges Fahrverhalten. Am Schlimmsten ist es, wenn ich z.B. durch Spurrillen fahre und dann wieder auf eben Belag komme, da geht mein Heck immer ein Bißchen Richtung Kurvenausgang weg. Habe ich mir mal selber genauer versucht anzushauen und mir ist dabei der Stoßdämpfer hinten rechts ausfgefallen. Die Gummibuchse oder was immer es ist, die unter der Staubkappe / Schutzkappe ist im Normalfall wohl ein Teil, bei mir scheint es zweigeteilt zu sein. :) Wie teuer wäre das Material ungefähr, von mir aus auch Zubehör / Ford Vergleich und könnte das die ganze Problematik verursachen? Geräusche sind auch zu hören, aber er hat auch schon ein Bißchen was auf dem Buckel. :)

Bilder sind im Anhang


Bj. 1997, 1,6 16V Motor

MfG und besten Dank im Voraus
 

krabbelbox

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Das mit der Dichtungsmasse oder so würde ich net machen. Wenn dann mach nen neuen rein und fertig. so teuer sind die ja net. Hab für meinen was bei knapp 10 Euro bezahlt (1.4). Der sitzt da wo du es schon beschrieben hast. Wenn er undicht ist dann sieht man das eigentlich auch. Lass mal den Motor laufen und halte mal ne lampe rein und bebachte den Schalter. wenn über dem schalter keine Ölspur zu sehen ist aber unter dem schalter dann ist er es wohl.
 
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