STM - Plasmascheiben für den Analogen Tacho

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Mir ist natürlich klar, dass der Digi-Tacho keine Tachowelle hat. Trotzdem Danke für diese Mitteilung. Schau ma mal, wie es aussieht wenn es fertig ist.

mfg

Andi

Puma-Axel

Kaiser
@Raubkatze: Was du meinst, ist der Tachovorlauf - die analoge Anzeige geht in der Regel immer etwas 'vor' und beim Puma ist es auch so, der digitale ist da jedoch sehr viel genauer. Woher ich das weiß?

Wurde vor kurzem, ja geblitzt - auf meinem Tacho war es etwas über 70 km/h, jedoch wurden nur 66 (Tolleranz bereits abgezogen) gemessen, und das ikommt (bei mir zumindest) genau hin...

-------------------------

Ich wünschte echt, ich hätte Elektronisch bzw Elektrotechnisch mehr drauf, denn im Grunde hat man da ja nen kleinen Bordcomputer eingebaut, den man aber leider nicht so ohne weiteres nutzen kann... Aber möglich ist es sicherlich irgendwie... Naja...

Was ich geil fände, währe eine Anzeige so wie beim Mazda RX8 - Drehzahlmesser in der Mitte und digitale Geschwindigkeit mit im Ziffernblatt...

Ach wenn ich doch nur könnte, was ich wollte... *träum*

M

MCmadcat

Gast im Fordboard
Original von Raubkatze
Ist euer Kilometerzähler(nadel) auch so ungenau gegenüber dem digitalen wie bei mir ?? ?( ?(

Da kann ich dir nur zustimmen.
Ich hab das heut nachmittag ma getestet. Von 0 bis ca 120 km/h zeigt der digitale ca 5-7km/h weniger an je schneller mann ist desto größer wird die Ungenauigkeit. Bei 200km/h warn´s ca 12 km/h.

Is das normal?

MfG MCmadcat

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Puma Axel, selbst wenn du von Elektronik und Elektrotechnik eine Ahnung hast, wird es schwierig daraus etwas zu machen. Weil ohne Kenntnis der Funktionsweise, Aufbau, etc, kannst du nicht viel machen.

k-tec

Eroberer
Website
www.k-t-e-c.de
falls es interessiert:

wenn wir einen Digitaktacho leihweise zu verfügung gestellt bekommen können wir die machbarkeit von Plasmas überprüfen. wenn wird es allerdings nicht ganz billig durch die vielen kontrolleuchten

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Original von Raubkatze
Kann auch mal einer posten was die einzelnen Angaben im Testmodus bedeuten, wenn das einer weiß !! :wow :wow

schaut mal hier :

http://www.dertoteamozean.de/focus/htdocs/kombiinstrument.htm

ist zwar fürn Focus aber glaube da wird kein Großer Unterschied sein !!

Krass, was machne Leute herausfinden. Ich habe heute selber dieses Programm beim Focus durchgespielt und selber die Leute bei Ford wissen nicht alle Bedeutungen. Ich finde es kass, wie die Leute das herausfinden.

mfg

Andi

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Richtig!!! Die zeigt die restlichen Liter im Tank noch an!! Habe ich heute auch zum ersten mal erfahren.

mfg

Andi

T

TomCat

Gast im Fordboard
Nochmal zum eigentlichen Thema, die Tachoscheiben von STM gefallen mir auch sehr gut.
Ich habe die mal angeschrieben und gefragt ob alles zum Einbau im Lieferumfang enthalten ist (z.B. Konverter). Habe auch gleich eine Antwort erhalten, ist alles dabei und daher werde ich mir jetzt die Tage mal die Dinger kaufen und dann auch so schnell wie möglich einbauen.
Zum Preis von 79€ kann man nichts sagen, SpeedyBoo vom PCD hat für seine Plasmascheiben etwa 155€ gelöhnt, wenn ich mich recht erinnere.

Mfg
TomCat

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
Wenn das wirklich der Restliche Tankinhalt in litern ist, dann hat mein Auto venn die Nadel beim letzten viertel steht noch 88Liter
Kann nicht sein

k-tec

Eroberer
Website
www.k-t-e-c.de
Original von TomCat

Zum Preis von 79€ kann man nichts sagen, SpeedyBoo vom PCD hat für seine Plasmascheiben etwa 155€ gelöhnt, wenn ich mich recht erinnere.

du musst aber auch beachten da die Scheiben von Speedy eine EINZELANFERTIGUNG sind und keine MASSENANFERTIGUNG, was das genau bedeutet brauch ich glaube ich nicht zu erklären.

individualität kostet halt etwas mehr.zumal Speedy der erste war :mua

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also bei mir geht die Tankanzeige ganz genau, zeigt 40an wenn der Tank voll ist und 6,0 wenn das Licht angeht! da kann man gut sehen wieviel man auf Kurzstrecken verbraucht!

Kann es da vielleicht Unterschiede zwischen den Baujahren geben?! 88 erscheint mir nicht unbedingt logisch!

Puma-Axel

Kaiser
evtl. ist das nicht das metrische sondern das imperiale system (oder wie heißt das in deutsch (in engl. heißen die systeme ja metric und imperial))? Die nehmen doch nicht Liter und so weiter, sondern... Gallone oder so - oder liege ich jetzt Kilometer weit weg? Jedenfalls - kann das doch sein, da ja auch Meilen (mph) beim Speed angezeigt werden, oder?

gezeichnet,
Commander Puma-Axel - Geschwaderführer

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
Eine Gallone entspricht 4,55 Litern, zwei Gallonen sind also knapp zehn Liter

Ein Liter sind 0,22 Gallonen, fünf Liter also etwas über eine Gallone.

kanns also auch nicht sein

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Vielleicht gibts Tacho´s mit unterschiedlich Messsoftware drin!? Naja, der Puma ist schon ein komisches Autochen! :D

M

Mek Fisch

Gast im Fordboard
Zum Digitacho : habs bei meinem Focus getestet - funktioniert, zeigt aber auch bei ca. halb vollem Tank einen Wert von ca. 100 an - wenn das Liter sind dann möchte ich mal wissen wo die sind ?? :D

Zum Plasma : Ich hab die mir für den Puma meiner Schnecke gekauft, sind aber noch nich da - bin schon gespannt wie ein Regenschirm !!!

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Natürlich!! Einer aus dem PCD Forum hat sie sich gekauft.

tacho1.jpg

tacho2.jpg

mfg

Andi

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Sehr schön, wie lange hast du für den Umbau gebraucht ?

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Der Typ aus dem PCD Forum hat ca. eine Stunde dafür gebraucht. Er musste die Nadeln nicht wegmachen.

mfg

Andi

Oben