STM - Plasmascheiben für den Analogen Tacho

T

Twister

Gast im Fordboard
Was man nicht so alles findet, wenn man mal wieder auf Ebay seine runden dreht.
(Ford Puma Plasma Tachoscheiben Neu, Neu, Neu)

escorttachonews.jpg


STM bietet die Scheiben für 79€ zum Kauf an, auch in den News der Homepage zu finden: STM Tuning, nur schade das für den Digitalen Tacho nix angeboten wird. :(

Gruß Twister



Edit: Hab gerade mal eine Anfrage bezüglich des Digi-Tachos gemacht, sofern ich Antwort erhalte werde ich diese hier Posten.
Edit2: Ging schneller als erwartet:
Hallo,

wir planen die scheiben ende des Jahres mit digitalen Tacho

MfG


----- Original Message -----
From:
To: <info@stm-store.de>
Sent: Thursday, October 14, 2004 1:24 PM
Subject: Formular bereitgestellt von Microsoft Internet Explorer.

Guten Tag,

ich habe gerade ihr Angebot zu den Plasmatachoscheiben für Escort MK7 /
Fiesta MK5 / Ford Puma gesehen. Ab Ende 1999 hat der Tacho in den Modellen
ein Facelift erhalten: eine Digitale KM Anzeige und die Form der Scheiben
ist leicht geändert worden. Ich wollte daher mal anfragen, ob in Zukunft
auch Plamascheiben für das Modell erscheinen werden, oder ob das Angebot auf
den Tacho mit analogem Kilometerzähler beschränkt bleiben wird?

Mit freundlichen Grüßen
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
43
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Die sind mir zu Poppig.
Habe schon weiise gesehen, die Nachts Blau leuchten und in der Mitte erschien ein Puma Logo in Rot. Gab es leider wieder nur für den analogen Tacho und auf anfrage bekam ich mitgeteilt, das diese Scheiben nicht für den Digitalen Tacho machbar seinen
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
GEIL GEIL GEIL! Dann fliegen die LED´s wieder raus! Hoffentlich kommen die Scheiben für Digatal bald, hammergeil!!! :)
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Geil!! Die werde ich mir kaufen und im Winter einbauen. Denkt ihr, man muss am orginal Tacho viel umbauen? Einbauanleitung??

mfg

Andi
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Denke schon das ne Anleitung dabei sein wird, obwohl es total einfach ist, Tacho ausbauen, Tacho zerlegen, alte scheiben raus, neue rein, stecker dran, tacho zusammenbauen und einbauen, fertig, dauert maximal ne Stunde schätze ich, kann mich aber auch täuschen!
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Hat der gute icp-ms nicht ganz unrecht mit. Darf ich dich (icp-ms) eigentlich mal fragen, ob du fürs Umbauen deines Tachos - speziell des Digidisplays - das Display für auslöten musstest? Wenn ja, wegen wechsel der Beleuchtung oder wegen dem Invertieren des Displays?

So ganz 100%ig treffen die Plasmascheiben auch nicht meinen Geschmack, aber schlecht find ich sie auch nicht. Aber da ich nicht auf Blau umbauen will ists für mich eh nichts: Denn wenn da nur nen blauer Tacho im Auto drin ist und der rest eben nicht auch, ists schon blöde. Ich "großer Held" hab letztes Wochenende meinen ersten Schalter mal probeweise umgelötet, aber bis ich das mal richtig angehe wirds glaub ich auch Winter. Brauch den Pumy täglich.



Back 2 Topic:

Umbauanleitung vom originalen, analogen Tacho ohne Tachoscheiben findet sich auf der Clubseite von Daniel S. aus'm PCD Forum:
Selfmade -> Puma -> Tacho auf Blau umbauen

Tachoumbau mit spezial angefertigten Plasmascheiben hat Speedy aus'm PCD auf seiner Page beschrieben:
Tips & Tricks -> Umbau des Tachos auf Blau mit Hilfe von Plasmascheiben

Denke mal wenn man sich die Anleitungen ansieht kann man in ungefair abschätzen wie der Aufwand sein wird die Scheiben einzubauen.
Hoffe es hilft,

Gruß Twister
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
43
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
Hi

ne ich musste es nicht auslöten. Die Roten LED´s habe ich in die Original Birnchenfassung gelötet die direkt hinter dem Display sitzt.

Das invertieren war schon schwerer, da man die Original Polarisationsfolie mit einem scharfen Messer abheben musste, da besteht die gefahr, das das display bricht, in dem Fall hätte ich Dumm geguckt, hat dann aber doch gut geklappt.
Bei der Uhr geht es viel leichter.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Wenn ihr den Tacho umbaut, dann müsst ihr schon gewissenhaft an die Arbeit geben. Am besten ohne Zeitdruck und so kann auch nichts schief gehen. Den Tacho auszubauen ist kein Problem aber den Tacho umzubauen ist ein kleines Problem. Bei der Entwicklung hat Ford bestimmt nicht dran gedacht, dass es ein paar wenig Leute gibt, die ihren Tacho umbauen bzw. schöner machen.

Eine Frage hätte ich aber zu den Scheibenbzw zum Tacho. Was ist eigentllich mit der orginalen grünen Tachobeleuchtung? Fällt die weg oder muss die auch umgebaut werden?

mfg

Andi
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Einfach den Stecker der orginal Leiterbahn rausziehen un den neuen dranstecken, glaub nicht das man da löten muß! Hatte meine Tacho schon ein paar mal komplette auseinander, ohne Probleme! Tachscheiben hatte ich auch schon draußen, war nix mit ausloten!
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Ich habe schon bei ein paar Focus und Mondeo´s die Tachos ausgebaut aber beim Puma noch nie. Wie ist es eigentlich mit der Tachowelle? Bei einer Anleitung steht, dass die Tachowelle am Getriebe lösen musst? Geht das nicht oben im Cockpit auch?

mfg

Andi
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
40
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Original von Twister
(...)
So ganz 100%ig treffen die Plasmascheiben auch nicht meinen Geschmack, aber schlecht find ich sie auch nicht. Aber da ich nicht auf Blau umbauen will ists für mich eh nichts: Denn wenn da nur nen blauer Tacho im Auto drin ist und der rest eben nicht auch, ists schon blöde. Ich "großer Held" hab letztes Wochenende meinen ersten Schalter mal probeweise umgelötet, aber bis ich das mal richtig angehe wirds glaub ich auch Winter. Brauch den Pumy täglich.
(...)

Laut Ebay Angebot, kann man das Ding auch auf Grün umschalten :)
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ Andi: Beim Analogen muß man die Welle noch runterfummeln, beim Digitalen gibts keine Welle, wird alles über einen Strecker gemacht!
 
T

Twister

Gast im Fordboard
@ icp-ms: Danke für die Info, hab nur ne Umbauanleitung für nen FoFo Digitacho gelesen, und darin stand das zum umbau der Displaybeleuchtung selbiges auszulöten ist. Und das nur zum wechseln der SMD :wow :rolleyes: (War glaub ich auf Blauertacho.de die Anleitung)
Wenn mans beim Pumy Digitacho nicht machen muss, bin ich ja schonmal glücklich. Bisher hab ich meinen Tacho noch nicht von innen gesehen, daher danke ich dir schonmal für deinen Erfahrungsbericht. Aber das ich deinen Umbau klasse finde hab ich dir ja schonmal gesagt ;)

@ Scorpion: Hab mich glaub ich etwas unpräzisie ausgedrück. Ich will schon umbauen, aber nicht auf Blau. Mir schwebt endweder Schwarzlicht oder ein Umbau auf Rot vor. Aber das konntest du ja nicht wissen.

@ Andi: Prinzipiell kann man die Welle auch an der Tachoeinheit lösen, hab aber schon öfters gelesen das mancher damit Probleme hatte, weswegen sie's dann lieber am Getriebe losgeschraubt haben. Ford-Freak-2000 liegt auch richtig, das dieses 'Problem' beim digitalen tacho wegfällt.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
56
Ort
Hamburch ;)
Wenn Ihr Plasmascheiben für Euren Tacho haben wollt, fragt doch mal bei Ingo (k-tec-carconcepts) an. Der macht sie auch nach eigenem Wunsch. ;)

pum_k.jpg


Ich glaube der Inhaber (Ingo) ist hier auch registriert.
 
T

Twister

Gast im Fordboard
[offtopic]Speedys Scheiben (siehe Link oben) sind auch von k-tec-carconcepts bezogen. Waren ebenfalls ne sonderanfertigung.[/offtopic]
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
43
bezüglich digitacho - könnte man sich die Geschwindigkeit auch digital anzeigen lassen?
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Original von Puma-Axel
bezüglich digitacho - könnte man sich die Geschwindigkeit auch digital anzeigen lassen?
Also das Signal dazu bekommt der Digitacho aufjedenfall. Versetzt man den Tacho in den Testmodus kann man sich nämlich statt dem Tageskilometerzähler dort u.A. auch die Geschwindigkeit in Mph und Km/h anzeigen lassen. Diese scheint auch genauer zu sein, als die Tachonadel ausschlägt. Aber dauerhaft kann man die Anzeige meines Wissens nach nicht umschalten, zuminest nicht so ohne weiteres - sprich wenn man die zündung wieder ausmacht, ist der Testmodus auch wieder vorbei und beim nächsten start muss man ihn entweder neustarten oder aber man bekommt wieder die standard Tageskilometer Anzeige präsentiert.

Aber nen _richtigen_ Digitaltacho für'n Puma (Escort MK7, FoFi MK4/MK5) hab ich bisher noch nie gesehen.
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
43
Mal so gaaaaaaaaaaaanz doof gefragt, lieber Clubkolege (zwinker) - wie versetzt man den Tacho denn in den Testmodus??????????????????????
 
T

Twister

Gast im Fordboard
:idee Also wehrter Herr Geschwaderführer:

1. Zündung aus.
2. Tageskilometerrückstellkopf drücken und halten
3. Zündung auf 2 stellen
4. Warten bis auf dem Tacho "Test" erscheint
5. Rückstellknopf loslassen
6. Testmodus: Jetzt kann man zwischen den verschiedenen Testmodi umschalten, indem man den Knopf drück.
(7. Um die digitalen Geschwindigkeitsmesser zu testen sollte man hier noch den Motor starten :D)

Frag mich aber blos nicht wofür die ganzen Abkürzungen stehen, ich kenn nur die Offensichtlichen ?(

Auf "Gage" dreht der Tacho einmal alle Nadeln hoch soweit er kann, dann gibts da auch noch nen Test vom Digidisplay das einfach überall 88888 anzeigt, und u.A. halt auch die digitale Geschwindigkeit in MPH oder KM/H die ich erwähnte.Modus hieß glaub ich "speed" und "speed e" oder so - Aber das ja wie bereits schon erwähnt eine der Offensichtlicheren Bezeichnungen. ;)
Dann gabs noch nen Test ob das Licht geht, Bordspannungsanzeige ect. ect. ect.

Wiegesagt: Was die ganzen Modi bedeuten (sind ja nicht gerade wenig) hab ich auch keine genaue Ahnung. Aber ne tolle Spielerrei ist der Digitale KM Zähler schon :applaus

Viel Spass beim Spielen,
Gruß Twister - Der liebe Clubkollege des 1. Puma Geschwaders NRW 8)



Edit: Um mal nicht so zu strunzen. Das ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Wusste noch das ich es irgendwo im Netz gelesen hatte, hab kurz gesucht und es auch wiedergefunden - In diesem Board: :D
==> Autos » Mondeo » kleine Tachospielerei
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
43
Geil! Danke!

Wollte jetzt ja eigendlich pennen gehen, aber ich wede direkt mal zu McDonalds fahren und das testen!

PS: Ist was passiert, mit deiner GSI-Maus? In deinem Profil - Familienstand... Ledig???
 
T

Twister

Gast im Fordboard
[offtopic][BLOCK]Nichts zu danken.
Ha - hab ich auch heut wieder wen angestiftet dem schnellen futter in der Fressbude mit dem M zu fröhnen - hab ich die letzen 2 Tage auch schon geschafft weil ich Abends zu nem normalen Essen zeitlich irgendwie nicht gekommen bin :rolleyes:

Mein Mäuschen ist zwar gerade auf nem Kennenlern-Seminar von ihrem neuen Ausbildungsplatz her, aber ansonsten gehts uns soweit gut. Werd mich jetzt auch mal ins Bette schwingen, denn morgen gehts mal (zur abwechslung *fg*) früh zur Arbeit, um selbige Maus am frühen Nachmittag vom Bahnhof abholen zu können.

Und äh... warum ich als Single im Board unterwegs war, ähhh... hmmm... Weil ich die befürchtung hatte aus dem Flirteckchen ausgeschlossen zu werden? Na gut, da bin ich ja eh nicht unterwegs - aber als Ausrede komm ich damit durch, oder? :D
(Hab das dann mal korrigiert um keine Panik zu verbreiten)


Na ja, wünsche hiermit jetzt dann mal ne gute Nacht ;)[/BLOCK][/offtopic]
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
43
Eine Testfahrt und ein 0,5l Vanille Milkshake später:

Wie geil! Total genial! Ich werde das ab jetzt immer vor dem losfahren umstellen - auf jeden Fall! Habe sonst eh keine Verwendung für den Tageskilometerzähler gehabt (hab dem bei 1000 mal genau auf 0 gestellt und seit dem nix mehr damit gemacht). Morgen auf der AB muß ich dann mal gucken, wie schnell ich im Puma wirklich fahren kann!!!

@Twister: Ich arbeite zur Zeit auch an einer GSI-Maus! :mua
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Über den Testmodus bin ich hier glaub ich damals zufällig gestolpert, als ich nach Themen zum Digitalen Tacho am Suchen war. Trage den Gedanken das grüne Licht aus meinem Puma zu verbannen schon nen bischen länger mit mir rum - hab aber wiegesagt gerade letzte Woche erst meinen ersten Schalter probeweise umgelötet. Werd jetzt bald nochmal nen bissel mit unterschiedlichen Farben und Helligkeitswerten der LEDs rumspielen, bis ich da was gefunden hab was mir auch richtig zusagt. Bis ich richtig Zeit fürn Umbau habe dauerts wohl aber noch nen bischen... weiß noch nicht genau. Vieleicht in der freien Zeit um Weihnachten rum.

Aber freut mich das ich einigen wieder was neues Zeigen konnte, fand den digitalen Geschwindigkeitsmesser auch total cool als ich den ausprobiert hab, aber irgendwie ists mir zu lästig den vor jedem Start einzuschalten. Müsste man statt dem Tageskilometerzähler als Standard setzten können :]

@ Puma-Axel: Na denn, auf auf :tongu2: Was machst du denn da noch? Wie konnstest denn dann vergangenes WE noch deine Bremssättel lackieren? Da muss man doch prioritäten setzten! (Oder sie mitmachen lassen und sagen ist genau wie Fingernägel lackieren :tongue: )
Wünsch dir schonmal viel erfolg beim graben, kannst mir ja wenns soweit ist nen Statusupdate per PN Schicken!
:applaus Yöhh, wir bekommen bald auch ne Geschwaderführerin :applaus :D

@ Guido: Hab dir mal ne hoffentlich klärende PN geschickt, denk mal das muss man hier im Thread nicht weiter breittreten.


Edit by Admin:
Sicher, mein Beitrag ist schon gelöscht!
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Ohh, wusste garnicht das man auch als normaler User DB einträge machen kann. Dachte da hätten nur Mods die Rechte zu.

Könnts am WE ja mal eintragen, auch wenns wiegesagt nicht aus meinem Wissen erwachsen ist sondern ich es mir hier im Board angelesen habe. Trage ich das dann nur beim Puma ein?!?
Denn prinzipiell sollte es bei allen neueren Fords gehen, die nen Digidisplay im Tacho haben. Also zumindest erreicht man den Testmodus auf die selbe Weise - ob da die Funktionen noch differieren hab ich auch keine Ahnung.
Habs bisher nur in meinem Pumy ausprobiert, könnt's mir aber auch mal in unserem FoFo (Bj. 06/2004) ansehen wenn ich zeit hab.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
40
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Kannst es mal in der Rubrik Sonstiges » Garage/Werkstatt einfügen. Und dann am Schluss noch schreiben für welche Modelle das geht (mit deinem Wissenstand). Man kann es ja immer noch erweitern, wenn man mehr erfährt.
 
Oben