Steuerzeiten Nockenwelle

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DR.BINDE

Gast im Fordboard
hi leute bin echt am ende mit meinem wissen nach zahnriemenwechsel und kupplungswechsel heute hauen die steuerzeiten nicht mehr hin.

die nockenwellen stehen // ca 45crad wenn kw auf ot stellung steht nicht wie angegeben - - das linial reinpast.

da ich riemenscheibe nicht markieren konnte hab ichs auf der kupplungsseite gemacht(am großen zahnrad wo der anlasser drüber läuft) getriebe war ja noch ausgebaut :) nockenwellen markiert alten riemen runter neuen drauf musten nichtmal nockenwellenräder lösen paste auf anhieb!hatte sich für uns auch nix verdreht alle 3 mackierungen haben gestimmt!

dann mit hand durchgedreht und steuerzeiten geprüft ja und wie oben beschrieben kw auf ot aber nockenwellen linial past nicht rein!wo liegt der fehler?

hab überlegt zahnriemen entspannen und dann kw auf ot lassen und mir beide nockenwellen dahin drehen das ich linial reinbekomme ohne die nockenwellenräder zu lösen gegebenfall nur lösen wenn riemen dann nicht mehr past kann ich das so machen?

bzw hat jemand eine abbildung oder kann es gut beschreiben wie die nockenwellen in ot stellung stehen müssen?(könnte sie ja auch um 180drad drehen will das vermeiden deswegen das bild)

also bräuchte echt schnelle hilfe von denn leuten die ahnung haben wäre echt hammer dankbar!!! danke im voraus chris
 
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whiteST

Gast im Fordboard
RE: Hilfe Steuerzeiten NW! 1.7er puma

Der Motor hat wie dir hoffentlich bekannt ist eine Variable Nockenwellen Steuerung, da kann man als Laie keinen Zahnriemen wechseln. Mann muss da extrem aufpassen ansonsten hat man da Probleme wie du jetzt, man hört da auch öfters von Motorschäden nach dem der Zahnriemen getauscht wurde.

Ich empfehle dir jemanden zu suchen der sich damit auskennt und dir die Steuerzeiten 100%ig richtig einstellen kann ...
 
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DR.BINDE

Gast im Fordboard
RE: Hilfe Steuerzeiten NW! 1.7er puma

Der Motor hat wie dir hoffentlich bekannt ist eine Variable Nockenwellen Steuerung, da kann man als Laie keinen Zahnriemen wechseln. Mann muss da extrem aufpassen ansonsten hat man da Probleme wie du jetzt, man hört da auch öfters von Motorschäden nach dem der Zahnriemen getauscht wurde.....

motor läuft wieder wie ein bienchen:)!!! wird eingestellt wie fast jeder andere motor auch trotz variabler nocke!also vergest denn quatsch" uhhh variable nocken geht nicht, mach es nicht!solche ausagen geben nur solche leute die warscheinlich selbst zum öl wechsel in die vertragswerkstatt fahren... sorry muste mal raus!
 
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