Steckerbelegung autom.Innenspiegel MK3

S

sunnyecki

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

weiß von Euch vielleich jemand wie der 5 polige Stecker des automatisch abblendenen Innenspiegels belegt ist und wofür die 2 Sensoren sind ( MK3 Bj.5/2002 ).

Es ist ja vorne eine ( denke ich ) Photodiode drin und hinten ( also zur Scheibe ) ein Lichtsensor. Werden wirklich beide gebraucht und warum gehen 3 Kabel zum Spiegel.Eigentlich wird doch nur 12V+ und - benötigt oder.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir gerne ein automatisches Abblendlicht einbauen möchte.
Dafür brauche ich einen Lichtsensor und frage mich ob ich vielleicht den im Spiegel mitverwenden kann.

Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan vom Spiegel.

Vielen Dank im voraus.

sunnyecki

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Die Kabel sind +12V, Masse und Lichtstrom. Lichtstrom, da der Spiegel nur aktiv ist, wenn mit Licht gefahren wird. Die 2 Sensoren braucht er, um den Unterschied zwischen normal, dunkel (vorn) und Blendung, hell (hinten) zu messen und dann abzudunkeln. Die genauen Kabelfarben kann ich dir aber leider nicht nennen.

S

sunnyecki

Gast im Fordboard
OK
Danke, hilft mir ja schon viel weiter.
Dann werde ich wohl einen zusätzlichen Lichtsensor verbauen.

sunnyecki

A

AZEG

Gast im Fordboard
Das mit dem "Lichtstrom" glaube ich nicht.
Dazu ist der vordere Sensor da, der die Umgebungshelligkeit misst, und in entsprechender Abhängighkeit den Spiegel bei Lichteinfall von hinten abblendet.
Dann noch zu prüfen, ob das Licht an ist, wäre doppelt gemoppelt.
Es ist wohl mehr einfaches Zündungsplus, das die Elektrik im Spiegel ein und ausschaltet.

Gruß
Der AZE

Original von stab23
Die Kabel sind +12V, Masse und Lichtstrom. Lichtstrom, da der Spiegel nur aktiv ist, wenn mit Licht gefahren wird. Die 2 Sensoren braucht er, um den Unterschied zwischen normal, dunkel (vorn) und Blendung, hell (hinten) zu messen und dann abzudunkeln. Die genauen Kabelfarben kann ich dir aber leider nicht nennen.

A

asus24v

Gast im Fordboard
yep genau - hat nichts mit dem licht zu tun. das andere kabel ist vom rückfahrschalter. dadurch wird die abblendfunktion außer betrieb gesetzt, wenn man rückwärts fährt.

eigentlich unsinn, denn wer schaut schon beim rückwärtsfahren in den RS, da dreht man sich doch um ... oder hab ich was verpasst?! ;)

pit

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ach fuck, genau -- hab ich verwechselt, sorry. Ich hab den Krempel im Passat damals selber angschlossen und doch wieder vergessen wie es ganz genau war.

Oben