Hallo verehrte Boardmitglieder,
erstmal meine Fahrzeugdaten:
- Mondeo MK3 Kombi - BWY
- BJ 2006
- Motor: 1998 ccm, 96 KW, 130 PS
- KM = 220.000
Seit gestern habe ich folgendes Problem.
Ich hatte eine Autobahnfahrt ca. 300 km und als ich fast zu Hause war habe ein einen Zisch-Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen.
Heute am Abend habe ich eine Probefahrt gemacht, um zu hören wie es klingt:
- das Geräusch ähnelt dem Geräusch eines Staubsaugers (oder wenn man Luft in den Mund durch die Zähne zieht), ist auf jeden Fall nicht schrill und pfeift nicht
- es tritt NICHT auf, wenn ich sehr wenig bis mässig Gas gebe (selbst in höheren Drehzahlen, 2.5000)
- es tritt aber auf, sobald ich sehr gut bis voll Gas gebe und die Drehzahl ca 1.800 erreicht hat
- der Turbo springt aber an, da ich den Zug ab ca. 2.000 Umdrehungen spühre
- es leuchten keine Leuchten (wie die Motor-Kontrollleuchte oder sowas).
Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich eure Meinung fragen, was könnte es sein? Vielleicht ist es etwas, was ich selber überprüfen und sogar reparieren kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße
Dimitrij
erstmal meine Fahrzeugdaten:
- Mondeo MK3 Kombi - BWY
- BJ 2006
- Motor: 1998 ccm, 96 KW, 130 PS
- KM = 220.000
Seit gestern habe ich folgendes Problem.
Ich hatte eine Autobahnfahrt ca. 300 km und als ich fast zu Hause war habe ein einen Zisch-Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen.
Heute am Abend habe ich eine Probefahrt gemacht, um zu hören wie es klingt:
- das Geräusch ähnelt dem Geräusch eines Staubsaugers (oder wenn man Luft in den Mund durch die Zähne zieht), ist auf jeden Fall nicht schrill und pfeift nicht
- es tritt NICHT auf, wenn ich sehr wenig bis mässig Gas gebe (selbst in höheren Drehzahlen, 2.5000)
- es tritt aber auf, sobald ich sehr gut bis voll Gas gebe und die Drehzahl ca 1.800 erreicht hat
- der Turbo springt aber an, da ich den Zug ab ca. 2.000 Umdrehungen spühre
- es leuchten keine Leuchten (wie die Motor-Kontrollleuchte oder sowas).
Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich eure Meinung fragen, was könnte es sein? Vielleicht ist es etwas, was ich selber überprüfen und sogar reparieren kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße
Dimitrij