Staubmanschette vom Bremszylinder

T

Trendler

Gast im Fordboard
Hallo liebe Mondeo-Gemeinde.
Hab heute meinem Mondi das alljährliche Pflegeprogramm mit Politur und Lackversiegelung etc. spendiert. Dabei habe ich mir auch meine Bremse hinten links genauer angesehen, da ich schon seit einiger Zeit den Eindruck hatte, dass diese sich manchmal festfährt...

Und siehe da - ist auch so! Hab also den Bremssattel demontiert und bin dann schnell auf den Verursacher aufmerksam geworden... Die Staubmanschette (zumindest heißt die Dichtung bei Opel so) beim Bremszylinder ist defekt und im Bremszylinder hat sich ordentlich Dreck angesammelt & somit blockiert dieser ab und an Und die Bremse ist fest...

Nun würde es mich Interessieren obs diese Gummi-Manschette (Dichtung?!) einzeln oder ein Reperaturset gibt, denn der Sattel funktioniert einwandfrei, nur eben die Dichtung ist kaputt.

Hab das alles schön gereinigt und das wird wohl jetzt kurze Zeit auch so halten - aber spätestens im Winter wird das Ding wieder fest sein...

Außerdem ist mir heut noch aufgefallen dass die linke Stabi-Stange gebrochen ist - toller Tag :rolleyes:

Würd mich über ne Antwort sehr freuen :)
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Ich denke schon, dass es ein Reparaturset gibt. Vor ein paar Jahren habe ich welche für die Bremssättel meines Sierras beim Freundlichen gekauft. Den Preis habe ich zwar leider nicht mehr in Kopf, aber so teuer waren die gar nicht, so weit ich mich erinnern kann.
Am besten du nimmst mal das Telefon in die Hand und fragst einfach bei deinem Freundlichen nach. :tup


Gruß
Bernhard
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Beim "Freundlichen" gibts dazu nichts!
Aber im Zubehörhandek.
ATE hat die z.B. im Programm, aber auch andere Anbieter.
Reparatursätze heißen die, Kolbendurchmesser ist dazu wichtig.
 
T

Trendler

Gast im Fordboard
Jop - von Ford selber gibts echt nichts... Klar, die wollen natürlich lieber nen Bremssattel für teuer Geld verkaufen als son "cent-Stück". Hab den Reparaturkit aber tatsächlich im Zubehör gefunden und bestellt. Heute eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Trotzdem nochmal nen Dank für die Antworten. :happy:
 
Oben