Stahlflex Bremsleitungen!?!

stalk

Kaiser
So, nachdem ich mir kürzlich neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bestellt hab, dachte ich mir, ich könnte mir auch gleich Stahlflex Bremsleitungen dazu kaufen. Die Frage ist nur: Gibt es überhaupt etwas für den Cougar?! Das, was ich von Goodridge in deutschen Shops gefunden hab war schon mal nix für den V6er und im Web hab ich auch nix gefunden, zumindest nicht in Deutschland! Das einzige, was ich gefunden hab, sind diese hier aus USA:
http://www.ctamotorsports.com/contour_parts/contourbrakes.htm
Ich denke, wird dann wohl schwierig mit Eintragen oder braucht man für die Bremsleitungen keine Eintragung/ABE (kanns mir nicht vorstellen)?
Hat jemand von euch vielleicht schon welche verbaut? Ich erinnere mich, daß Mercury Cougar seine Bremsen jetzt umrüsten wollte, mitsamt Stahlflex Leitungen. Danke schonmal für eure Antworten.

Mercury-Cougar

Superposter
Jup das habe ich diesen Winter vor.
Wenn ich mal wieder bei meinem Tuner bin, frage ich mal dem Hersteller für 4 Räder.

ich würde einfach mal nach Stahlflexleitungen für den Mondeo suchen, die müssten beim 2,5 V6 gleich sein.

Stephan

stalk

Kaiser
so, nach einiger Recherche heute, hab ich was gefunden. Es gibt von Goodridge Stahlflex Leitungen für den V6er. Kostenpunkt: 108 Euronen... Die Artikel-Nr. von Goodridge lautet: TFD 1300-4P. Bestellen kann man laut den deutschen Goodridge Distributor bei Sandtler und bei ISA Racing. Den Preis hab ich von ISA bekommen. Der bei Sandtler meinte, die muß er erstmal anfragen und der Einkäufer ist erst wieder in 10 Tagen da...
www.isa-racing.de

Mercury-Cougar

Superposter
Wenn die Anschlüsse der Bremszangen die gleichen sind, würden sie auch da passen. Und ISA-Racing schreibt ja selber...für jedes Fahrzeug zusammenstellbar.

Stephan

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Stahlflex bedeutet wie der Name schon sagt aus Stahl und flexibel. Klingt komisch is aber so. Die normalen Bremsleitungen gehen als Stahlröhrchen bis zu den einzelnen Radläufen, ab da gehts dann mit nem "Gewebegummischlauch" zum Bremssattel. Muss ja flexiebel sein wenn das auto federt.

Eben dieser Gummischlauch dehnt sich beim treten der Bremspedale minimal aus. Das Ausdehnen ist nicht gerade der Bremsleistung förderlich, da man das Pedal weiter treten muss.

Durch eine flexible Leitung ummantelt von Stahlgewebe (sieht so ähnlich aus wie die Foliatec Schlauchüberzieher beim ATU) soll das Ausdehnen verhindert werden. Damit schnelleres Ansprechen der Bremsen und der Druckpunkt soll genauer sein.

So weit zur Theorie. Die Praxis dürfte sein: Die Bremsen sind sch... und werden dadurch auch nicht besser. Sowas bringts wenn die restliche Bremsanlage entsprechend gut dimensioniert ist und nicht so wie beim Cougar viel zu schwach.

Mercury-Cougar

Superposter
Zu erwähnen wäre noch, daß diverse KFZ Hersteller (besonders Motorrad-Hersteller) raten die Bremsschläuche alle 4 Jahre zu tauschen.

Stahlflexschläuche halten ein Fahrzeugleben lang!

Dellrivas

Lebende Legende
Mache ich Mir nächstes Jahr bei meinem Bike rein,sollte ich Mir keine neue Kaufen(eine neue,wäre Mir lieber) :D
Bin aber der Meinung wenn schon "Stahlflexleitung"dann auch Scheiben und Beläge mit Austauschen ,da die Stahlflexleitungen alleine auch nicht soviel Bringen.Wenn schon ,dann die komplette Bremsanlage :mua

Chris**

Triple Ass
Kram mal wieder in versunkenen Threads rum.
Passen in den V6´er auch die Stahlflex die für nen Mondi ST200 bestimmt sind?

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Chris**
Kram mal wieder in versunkenen Threads rum.
Passen in den V6´er auch die Stahlflex die für nen Mondi ST200 bestimmt sind?

Puhh keine Ahnung.
Ich weiß aber, dass es Stahlflexleitungen für den Cougar gibt.

siehe: www.at-rs.de

10006 TFD1300-4P sind von Goodrige
BL Kit Ford Cougar 2.5 24V mit TÜV-Gutachten € 104,00

ttino

Doppel Ass
Nur mal so nebenbei.
Habe mit Goodridge Stahlflex-Bremsleitungen gekauft und bin ganz zufrieden. Hatte bei der Bestellung ein paar Schwierigkeiten da es anscheinend 2 Versionen gibt für die hinteren Leitungen gibt. Einmal mit Überdruckventil (oder so ähnlich) am Cougar und einmal ohne. Dementsprechend sind die Anschlüsse anders.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Laut Goodridgekatalog 8.2010 gibt es für alle Cougars genau einen Leitungssatz zu kaufen.
Bestellnummer ist die TFD1300-4P
Preis 117€ zzgl. MwSt.
Mit ABE
:happy

PS: Ich fahre mit den Dingern auch schon sehr lange, bin zufrfieden damit.

Mittlerweile gibt es mehrere Hersteller die für den Cougar und natürlich auch andere Fahrzeuge die Stahlflexleitungen im Programm haben, sogar in verschiedenen Farben.

Oben