ST gegen den Rest in der ams

B

bird of prey

Gast im Fordboard
Ford Focus ST im Test | Ford Deutschland

... :clickme: pdf anklicken und staunen


Der Test ist doch ganz interessant ausgefallen und passt zu dem heiß diskutierten "Ford-Strategie" Threads hier im Fo-Bo: ... ein Testsieg gegen VWs Scirocco R, wer hätte das gedacht :cool
Die Strategie ist offenbar nicht schlecht, auch wenn sie einigen von Uns nicht immer passt :pfeif

Hinsichtlich ST hätte ich mal ne Frage an die Spezialisten:
Welches Getriebe steckt da drin?
Der Hintergrund der Frage: Search: Focus, Ford, Differentials - Quaife Engineering
Fürs MTX75 und das M66 gibts ja was :denk

By the way: Hat der MkII 2.0tdci eigentlich ein MTX75 drin :engel1 oder was ist da verbaut?
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Na wer hätte gedacht dass die AMS endlich mal kapert was gut ist. Mir ist aber entgangen dass der Focus ST Super + braucht. Getriebe wird denke ich mal das gleiche wie im 2,0EB ausm Mondeo sein unzwar das vom 240er EB. Aber wie die bezeichnung ist weiss ich leider auch nicht.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Gut - sport auto testet auch eher die Dinge, die sportlichen Fahrern wichtig erscheinen, ams, was der Mainstream verlangt.

Aber auch in der ams kam das Fahrwerk vom ST nicht wirklich gut weg und war eigentlich der einzige Kritikpunkt. Was überraschend nach dem MkI und MkII ist :wow

Das Traktionsproblem, das von sport auto bemängelt wird, ist aber hausgemacht: keine elektronische Regelung kommt letztlich gegen eine "richtige" Sperre an.
Auch wenn das dann "Torque Vectoring Control" heißt ... ist es letztlich nix Anderes als ein Bremseingriff.

Die mangelnde Traktion bei Nässe und in Kurven nervt mich ja schon bei meinem wirklich harmlosen MkII 2.0tdci mit eher zahmen 136PS. Bei einem "normalen" Titanium mit Sportfahrwerk (den ST gabs ja leider nicht als Turnier) ist das Untersteuern ja noch akzeptabel, aber wieso der MkIII ST so heftig aufs Untersteuern ausgelegt wurde, verstehe ich jetzt nicht :denk :denk

Deshalb ja auch meine Frage, was für ein Getriebe der ST hat. Eine Sperre ließe sich ja ggf. nachrüsten.
 
Oben