Kampf gegen den Rost!

S

SirMarauder

Gast im Fordboard
Moinsen....
......, ich möchte dem Rost den Kampf ansagen :mpund suche nach preisgünstigen und einfachen Methoden,
Unterboden, Falzen und Hohlräume dauerhaft gegen Rost zu schützen!
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Techniken zum "Kampf der braunen Pest"
09_aufsmaul.gif
gesammelt?
Was für Materialen braucht man, Vorbereitungen welche Mittel zum Auftragen etc...?
Für die Transe nach dem Schema von "Mike Sanders" zu behandeln, fehlt mir das Geld!

Frohes Osterfest, Mike :happy
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
Tja SirMarauder.....Dazu gibts verschiedene Tips die im Internet kursieren:

Manche fluten Hohlräume mit Altöl (wie in den alten Zeiten), ist aber ne ziemliche sauerei ganz zu schweigen von der Umwelt . Ich könnte mir aber vorstellen das es hilft, da ich damit schon anderweitig Erfahrungen gemacht habe.

Dann gibt es noch Hohlraumwachs oder -versiegelung(verschiedene Hersteller). Nur da braucht man wer weiss wieviel Dosen und das ganze wird nicht billig. Nimmt man das billige Zeug bilden sich ggf. Risse im Wachs und die Arbeit war vergebens. Also auch wieder ne Kostenfrage. Da kann man schon fast Mike Sanders Fett nehmen. Und mit so ner kleinen Dose bzw. Schläuchlein kommt man wahrscheilich nicht in alle Ecken (es sei denn man hat nen Kompressor zur verfügen/ habe ich leider nicht).

In manchen Geländewagenforen (Lada) soll es sogen. Fettparties geben. Habe ich aber nichts zu gefunden.

Dann gibt es noch Mittel die im Schiffsbau verwendet werden. Braucht man aber wieder nen Kompressor dazu bzw. sind für mich nur übers Internet zu beziehen bzw. schon merklich was kosten (was kostet schon nichts auf der Welt). Schied also auch bei mir wieder aus....

Dann hat mal jemand was von Bienenwachs erzählt, dass er im Drogeriemarkt kauft.... Das kann ich mir nun nicht richtig vorstellen.

Tja stehe also auch recht ratlos dem Thema gegenüber. Möchte auch nicht unbedingt eine Fachfirma damit beauftragen (Kosten). Wer also ne Lösung hat soll sich melden. Ich lerne gerne....

Gruss
Alex
 
S

SirMarauder

Gast im Fordboard
Jo, net einfach, was iss´n das aus der Schiffsbranche!? Kompressor hab ich ja..!
Mir ist mal zu ohren gekommen, das Holzlasur zum konservieren gut sein soll! Ist sehr flüssig, soll ich jede Ritze reingehen, ja, vorrausgesetzt Schlauch und Kompressor! Hab aber im WWW auch nix darüber gefunden.
Gruß Mike
 

Mäxx

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
44
Nabend,
für den Unterboden kannste gut Produkte von Hammerite nehmen. Wir haben vor 2 Jahren bei unserm Transit den Unterboden per Drahtbürste so gut wie es ging vom Rost befreit und dann ganz großzügig den Rostumwandler der Marke aufgepinselt. Hält bis heute und wird denke ich auch noch länger halten. Ist zwar denke ich nicht für ewig aber eine günstige Lösung.

Die haben aber auch speziell fürs Auto mehrere Sachen. Verschiedene Wachse und Hohlraummittel. Kenn mich da mit den Preisen und der Leistung nicht aus aber für den Unterboden langt der Rostumwandler. Kostet glaub ich 10-20 Euro son 2 Liter Eimer.

Klingt nach Pfusch aber wenn man das vernünftigt macht, gehts auch so!

mfg
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
@SirMarauder
Dann hast du Glück mit dem Kompressor. Vielleicht hast du sogar noch ne eigene Garage mit Grube oder Hebebühne. Super. Habe ich alles nicht. Holzlasur sagt mir nichts. Diverse Öle wurden wohl schonmal auspro biert und jeder schwört auf was anderes. Wir können uns halt nicht dieses Mike Sanders Fett leisten bzw. die Verarbeitung ist auch nicht ganz einfach.... so hat jeder was anderes.
Das Zeug aus dem Schiffsbau heisst Fluid Film. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Erfahrungswerte habe ich keine.

@Mäxx
Das Problem sind eher die Hohlräume und nicht die Flächen von außen. Es setzt sich Feuchtigkeit in die Hohlräume und rostete dann langsam vor sich hin. Hohlraumwachse gibt es in verschiedenen Preiskategorien. Teroson soll da nicht schlecht sein. Da kostet aber ne Spraydose wieder gut was..... und da kommt man mit 2-3 Stück bei weitem nicht aus. Also ist man wieder im Bereich von ein paar Hundert Euro. Und ob das kleine Schläuchlein an den Dosen es bringt ist dann die nächste Frage.

Gruß
Alex
 

Mäxx

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
44
@SupaAL
Natürlich hast du Recht. Wenn der Rost von innen aus den Hohlräumen kommt wirds aufwendiger, und dann sollte man auch auf Produkte für Hohlräume zurückgreifen.
Ich weiß ja nicht wie es speziell bei ihm ist, aber ich meine natürlich dass man Hammerite nur einsetzen sollte wenn der Rost geringfügig von außen kommt bzw. sich Flugrost bildet.
Sollte es schon an die Substanz gehn hilft natürlich kein einfaches Mittelchen mehr. Und wie gesagt mit den Produkten speziell für Autos kenn ich mich nicht aus. Man muss auch nicht immer etwas fürs Auto nehmen denn ich bin der Meinung, dass man dann nur draufzahlt.

Der Rostumwandler für den Gartenzaun wirds gewiss genau so tun wie der Rostumwandler fürs Auto. :D

mfg
 
S

SirMarauder

Gast im Fordboard
Schon ganz interessant! Nun, Garage ja, Grube nein, vielleicht irgendwann auf´m Friedhof...! :mua Die Garage ist auch blockiert, stehen die Moppeds drin, lässt sich aber ändern!
Ich hab so eine Sprühpistole, wo unten ein Behälter (0.5 Liter) angeschraubt ist und vorne eine 20 cm lange Sprühlanze. Da könnt ich schon problemlos einen kleinen Schlauch anschließen!! Nun ja, kommt nur nur noch auf die "Anti-Pest-Lösung" an, sollte ja dann schon recht dünnflüssig sein, was ja wiederrum Fett nur erhitzt ist ( denk mit grauen an die Sauerei danach...!! :wow ) Ein Fett mit recht hohem Schmelzpunkt! Weis nicht, wie das bei Frittenfett aussieht, und dann stinkt im Sommer die Transe wie´ne Pommesbude!
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
So eine Sprühpistole habe ich auch. Auch mit ner langen Sonde. Allerdings kein Strom in der Garage bzw. das Öl muss schon sehr dünnflüssig sein. Nur bildet es dann ggf. keinen stabilen Film, sondern läuft mehr oder weniger langsam wieder ab. Das Mike Sanders muss ja (glaube ich) auf ca 70 Grad erwärmt werden. Wenn es dann auskühlt ist es natürlich weitaus stabiler als so ein dünner Sprühölfilm. Da muss der Wagen schon gut in der Sonne parken das es anfängt zu tropfen. Selbst dann ist der verbliebende Schmierfilm besser als so dünnes Nähmaschinenöl. Tja, so ein halbwegs gutes und günstiges Material habe auch ich nciht gefunden.

Gruß
Alex
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Moin!
Ich hab mir zum Thema Rostschutz, behandlung e.t.c. auch schon so meine Gedanken gemacht.

Sehr interessant ist da diese nette Seite mit Shop
Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel für Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung
Vorallem die Beiträge über Rostgrade und Holräume sind
da sehr aufschlussreich...
auch über "FluidFilm" liest man da :)
Auch ordentlich erklärt.

Ich hab mich auch mit Rostumwandlung, versiegelung e.t.c. etwas befasst...
Vielen kommt da immer schnell er Name "Fertan" in den Kopf...
für Kleinteile und sachen die man einlegen kann, ist die Phosphatierung auch angebracht...

Was sowas wie Hammerite angeht, was aufm rostigen Gartenzaun nur bedingt klappt,
soll bei einem Auto funktionieren?
Zumindest wird das nicht Blank auf Blech funktionieren und schon garnicht wenns schon
rostig ist.
Vorteil ist, die Farbe lässt sich recht dick auftragen und wenn diese auf einer
Rostschutzgrundierung (durchgehärtet) aufgebracht wird, wird sie schon ihr übriges tun...
Ein sinniger Unterbodenschutz ist aber auch hier nicht fehl am Platz!
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
50
Ort
NRW / VIE
@Shark
Ja, die Seite kenne ich auch. Fertan habe ich auch schon benutzt. Es soll jedoch auf Dauer wohl mit Risiken chem. Art verbunden sein. Das es am Schluss sogar ggf. schädlicher als nützlicher ist. Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen.
Unterbodenschutz benutze ich nicht mehr. Früher habe ich es oft benutzt, jedoch setzt sich die Feuchtigkeit darunter und es bilden sich ggf. richtige Nester. Sollte irgendwo am Unterboden der Schutz verloren gegangen sein benutze ich normale Rostschutzfarbe (rot). Ansonsten ein Pinsel mit Altöl (extern).

Gruß
Alex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wie oben schon steht, ein Forum zum Lada Niva suchen, dort das Stichwort "Fettparty", und sich mit einklinken. Preisgünstiger kannst du an eine Vollkonservierung nicht rankommen.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Fertan ansich hab ich noch nie verwendet...
Mit mittelchen zur Phosphatierung habe ich allerdings schon zu tun gehabt
(~85%+ Phosphorsäure) Das Zeugs lohnt aber nur bei Kleinteilen da man es so
flüssig natürlich nie auf größere Blechstücke aufbringen kann.

Um an Holräume ran zu kommen, kommt man nicht um etwas Fett alla MikeSanders
nicht drum rum... FluidFilm soll dagegen schon noch recht brauchbar sein
und auch an stellen ran kommen, wo das Fett wiederrum versagt.
Wachse rechnen sich nur auf untergründe wo eine Rissbildung nicht
all zu schnell auftreten kann.

Nen Unterbodenschutz ist eigendlich nie verkehrt. Leider wird oft der Fehler gemacht,
diesen direkt aufs blech aufzutragen. Gerade wenn so ein Schutz aus Betumen besteht,
ist die Gefahr der genanten "nester" schon recht hoch wenns feucht war.
Dazu gesellt sich mit der Zeit auch, dass eben diese art von Unterbodenschutz aushärtet
und Risse bilden kann. Es gibt aber auch flexible Arten die da weitaus geeigneter sind.
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Fluidfilm ist gut zuverarbeiten und günstiger als Mike Sanders und Testsieger bei den Rostschutzmitteln die nicht auf Fettbasis sind. Es gibt da auch Sprühdosen und eine Hohlraumsonde.
 
S

SirMarauder

Gast im Fordboard
Das mit dem Fluidfilm werd ich mal in Angriff nehmen bevor der nächste Winter kommt!
Jetzt haben wir erstmal dicken Umzugsstress an der Backe!
 
Oben