Spurverbreiterung für 225/16 ?

C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Moins.

Da ich in der Suche nix wirklich zufriedenstellendes gefunden habe, hier mal die konkrete Frage. Mein Cossie braucht jetzt neue Schuhe und bei dieser Gelegenheit möchte ich ihm eigentlich für hinten eine etwas breitere Spur verpassen.

Montiert sind 16er Serienfelgen mit 225er Bereifung. Da es ja mit breiteren Reifen auf diesen Felgen scheinbar schlecht aussieht, müsste ich wohl auf Distanzscheiben zurückgreifen. Vorne steht der Serientrimm ja schön bündig in den Radhäusern, hinten stehen sie mir aber eindeutig zu weit rein, das sieht einfach nicht aus.

Welche Verbreiterungen werden angeboten, damit er hinten schön bündig abschliesst ? Wer bietet an ? Empfehlungen ?

Und wie sieht es mit dem Fahrverhalten und Verschleisserscheinung an Radlagern etc. aus ? Macht sich die Schwerpunktverlagerung nachteilig bemerkbar ? Wer kann da seine Erfahrungen mitteilen ?
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Also ich hatte auf meinen Felgen bevor ich alufelgen gekauft hab, an der HA 15mm je seite scheiben drauf, sah top aus und war mit teilegutachten.

Die kannste haben wenn du willst, da ich se net mehr verwenden kann ohne einzelabnahme.

Im teilegutachten is auch deine Rad-Reifen-Kombi drin, muss es nur wieder finden :D

Schreib einfach ma per pn was du ausgeben willst.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo,

ich habe mir das mit Distanzscheiben erspart und habe mir Felgen gekauft wobei ich darauf verzichten kann.
Das mit den Durchstecksystem mit längeren Radbolzen finde ich persönlich nicht die tollste Erfindung, wobei es beim Scorpio'95 leider nur noch vier Radbolzen sind, die das alles halten müssen und das andere System ist mir zu Teuer für nur ein paar Spurverbreiterungen.

Ich bin mit meiner Rad/Reifenkombination vollkommen zufrieden und die stehen so auch hinten absolut bündig, nur habe ich um den Verschleiß der Reifen vorzubeugen Sturzreduzierer pro Seite +1,5 Grad eingebaut und dabei war das Radhaus so voll das zusätzlich die Flanke ein weng angelegt werden mußte um die vorgeschriebene Freigängigkeit beim vollen einfedern zu gewährleisten.
Also wichtig ist, das es ne Felge mit einer geringen ET ist, damit die ohne der Spurverbreiterung schön weit raus kommt. Ich habe hinten eine 8,5 J 17 ET=13 mit 245/35 17 Reifen
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Ich hatte auch mal kurz über neue 17er Kompletträder nachgedacht, aber mir gefallen diese Serien-"Speichen"felgen einfach sehr gut. passen vom Stil prima zum Wagen. Daher werde ich wohl doch einfach nur hinten etwas verbreitern, wenn ich keine besorgniserregenden Erfahrungswerte darüber höre.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Mir gefallen die Serienräder auch sehr gut, finde sie deutlich besser als all diese modernen Designspielereien, und frage mich, warum es so wenig Speichenräder bei den Herstellern gibt...

Berichte mal, was DU angelegt hast und wie Deine Erfahrungen mit der Verbreiterung hinten sind, dem Kombi täte das optisch auch ganz gut...
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich Reifen mit derselben Vermaßung ausfallen können.

Ich habe jetzt neu Dunlop Sport 9000 225/50 ZR16 drauf. Der Reifen ist locker 15 mm breiter als die alten Dunlop Sport 2000 225/50 ZR16, die bislang draufgewesen sind.

Mir war bekannt, dass es die Hersteller mit Ihren Angaben nicht so genau nehmen, aber dass das so deutlich ausfällt, überrascht dann doch. Wenn ich jetzt noch hinten 15 mm Spurverbreiterung draufpacke, sieht das vermutlich richtig Klasse aus.

Vorausgesetzt, Benny kommt nochmal mit seinem Angebot rum :D oder jemand anderes nennt mir einen guten Dealer mit TÜV-Segen oder rät mir ganz davon ab.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Is mir grad eingefallen als ich das thema wieder gelesen hab :D
(sorry hatte heute Zwischenprüfung, daher war mein Kopp die letzten tage net ganz beim scorp :) )

Also ich find zwar die Scheiben und auch die längeren Radbolzen, aber das Gutachten hab ich noch net gefunden.

Und das brauchst du wohl, nehm ich an :D
Sind von H&R, hab ich damals bei D&W gekauft für glaub ca 80€
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Original von Dane-Scorpio
Und das brauchst du wohl, nehm ich an :D

Nö, ich nicht - aber der TÜV will ja immer so blöde Zettel sehen.... 8)

Dann drück ich mal die Daumen für Deine Prüfung. Meld Dich, wenn oder falls Du alles gefunden hast - ich bin jetzt ohnehin erstmal wieder 'ne Woche weg.
 
Oben