Spurstange aus Spurstangenkopf herausgerissen

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Hallo,

hat irgendjemand schonmal davon gehört das die Spurstange einfach so ohne unfall oder Bordsteinkontakt aus dem Spurstangenkopf reißt???
Bei mir gestern abend passiert!!!

Wollte gestern abend losfahren, lege den Rückwärtgang ein und lasse die Kupplung kommen. Auf einmal ein undefinierbaren knacken von vorne. Dann bin ich langsam losgefahren, die ersten 20m wie gewohnt. Dann fing der Wagen an das Lenkrad herumzuziehen in die Richtung in die ich leicht gelenkt habe. Als ich dann gleich an der nächsten gelegenheit am straßenrand Parken wollte lenkte das linke rad leider nicht mehr mit, wodurch das Parken nicht einfacher wurde.

Zum Glück ist das in einer 30er Zone passiert und ich hatte gestern frei ansonsten wär ich um die Urzeit wahrscheinlich auf der Autobahn gewesen, hätte wohl leicht ins Auge gehen können.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das mir das auf der Rechten Seite auch passiert??? Hab da jetzt leider kein so großes vertrauen.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
47
Ort
PI
Hast Du Foto's davon?
Bist Du Erstbesitzer von deinem Cougar, vielleicht hat ja der Vorbesitzer ihm einen bums gegeben, oder ist das Gewinde rausgerissen, da es nicht weit genug drin war, dafür aber die andere Seite um so mehr, also falsch eingestellt.
 

ULICB1OLI

Jungspund
Registriert
22 August 2004
Beiträge
38
Alter
47
Ort
Sachsen
:wow na Hut ab..... hattest da aber richtig Glück! So etwas kann richtig ins Auge gehen.

Uli
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
@Mercury-Cougar

hab leider keine fotos, der wagen steht im moment noch in der werkstatt. mal sehen ob ich morgen noch nen paar fotos von den teilen schießen kann.

bin nicht erstbesitzer von dem wagen.

hab eigentlich nicht gedacht das ich von ford eine neue spurstange bekomme, ich hätte eigentlich gedacht das ich erstmal nen neues lenkgetriebe kaufen darf.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
56
Ort
Hamburch ;)
Autsch, aber das kenn ich von meinem Mondeo...

Da ist die Schraube am Kopf abgerissen und die Vorderräder machten X-Beine... Zum Glück bei fast Schrittgeschwindigkeit (Ausfahrt Tankstelle).

Bei mir ist das übrigends rechts passiert...
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
54
Ort
Dinklage
:wow :wow Aber Hallo!!!

Ich dachte, sowas darf heutzutage gar nicht mehr passieren!!!

Ich hab da so meine WE-Lieblingsstrecke, wo die Katze mal so richtig räubern darf, und da durchfahre ich die ein oder andere Kurve schonmal mit 120-130 Km/h :mua, aber wenn ich das hier lese und mir vorstelle, in einer solchen Kurve bricht mir an der Spurstange was weg....na super :wow!!!

Ich hoffe, ich habe dann hinterher noch die Möglichkeit, meiner Fordbude einen Besuch abzustatten... :aufsmaul:
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
78
Ort
Bad-Godesberg
...es ist mir selbst noch nicht passiert, aber fahre mal zum VLN, da vergeht kein Wochenende ohne einen solchen Schaden. Ernsthaft passiert ist dabei noch nie was. Ich frage bei Gelegenheit mal, wie sich das anfühlt...
 
C

charly_81

Gast im Fordboard
oh ha,

Das ist mal mehr als nur ein Sicherheitsrisiko, bei mir war das Spurstangenendstück nicht richtig von der Werkstatt festgezogen worden, hab zum glück gemerkt das das Rad ein wenig wackelt und bin gleich rüber, die haben das Ding festgezogen und gleich nochmal die Spur eingestellt. Aber wenn ich das jetzt hier lese wird mir bei dem gedanken gleich anders, was wäre wenn ich das nicht zufällig bemerkt hätte!?!
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
So, hab meinen Kater erstmal wieder.
Weder in der Freien Werkstatt noch bei Ford hat jemand sowas schonmal gesehen. Ich werd mal die Ford Werke um eine Stellungnahme bitten.

P.S. ich muß Ford loben, ich hätte nicht damit gerechnet die Spurstange einzeln zu bekommen, hab schon mit nem neuen Lenkgetriebe gerechnet.
 

Laui

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2006
Beiträge
168
Alter
40
Ort
NRW/Köln
also ich mach mir da keine sorgen da mein auto regelmässig komplett duch gesehen wird und nicht wie viele immer meinen ne inspektion ist mal eben nen öl wechsel und neue filter rein und gut da gehören halt auch die kontrolle von solchen bauteilen dazu
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
47
Ort
PI
Jow, das sieht danach aus, dass die Kontermutter nicht fest war. Dann hast Du ein Spiel in der Steigung des Gewindes selbst. Erst nur ein paar hundertstel Millimeter, aber durch schläge wird es mehr, bis es wech ist....
Eine feste Kontermutter verhindert das Spiel.....
Vielleicht hat da mal einer vergessen sie ordenlich nach dem Spureinstellen zu sichern.

Kenne solche rausgerissene Gewinde von Bildern bei uns im Flugzeugbau...da werden solche Gewinde mit einer Mutter gekontert und dann zusätzlich mit Draht gesichert....dies kann man ohne Probs auch beim Auto machen....man nennt sowas doppelte Sicherheit! :D

Stephan
 
Oben