Sprachsteuerung funzt net mehr

W

waschbaer

Gast im Fordboard
hallo,
bei meinem werkseitigen sony mp3-radio (ohne wechsler) geht die sprachsteuerung sowie das bluetooth nicht mehr.
das audio gerät wird von keinem handy mehr gefunden.
gleichzeitig funktioniert beim drücken der "mode"-taste an der lenkradfernbedienung die sprachsteuerung nicht mehr, stattdessen wird im radiobetrieb immer eine senderstation weitergeschaltet, im cd-betrieb passiert nix.
frage: ist das ding durch irgendeine tastenkombination ausgeschaltet? habe sogar alle handbücher zu rate gezogen, bluetooth deaktiviert, wieder aktivert..... nix

W

waschbaer

Gast im Fordboard
:D
wollte vor so einem besuch doch mal professionelle hilfe im forum einholen, das geht in der regel schneller und kompetenter :applaus

W

waschbaer

Gast im Fordboard
aussage ford-werkstatt:
"kommen sie wieder, wenn wir zeit haben..... übernächste woche dienstag ist noch was frei"....
mannomann.... und jetzt lädt die handyhalterung auch nicht mehr...
hoffentlich wird der wagen bald ausgetauscht

habe mir ja letztens den s-max angeschaut...echt schönes auto, platzmässig gut durchdacht, aber meine bisherigen erfahrungen mit dem mondeo und den werkstätten schreckt so ab, dass ich es mir dreimal überlege, wieder einen ford zu nehmen.

Caprinegro

König
:wow ...und das bei einem TITANIUM X? Eigentlich ein sehr schönes Auto.

Obgleich ich den MK III ja überspringen wollte.Ich hab keine Ahnung was das sein könnte,und das sich von unseren anderen Kracks keiner dazu meldet Versteh ich auch nicht. URLAUBSZEIT? Evtl. mal zu nem anderen FORD Händler in die Werkstatt bringen,wird wohl nicht die einzige sein in deiner Gegend!? :rolleyes:

T

TITANium

Gast im Fordboard
moin!

bei meinem vor drei tagen gekauften jahreswagen mit DVD-navi gibts seit zwei tagen genau das gleiche problem. das ding hat einfach vergessen, dass es bluetooth und spracherkennung hat. beim betätigen der phone-taste schaltet nur das radio stumm. dank garantie war ich gleich in der werkstatt. die waren völlig überfordert. nun soll ich montag nochmal vorbei kommen. da ist dann wohl jemand da, der sich mit sowas auskennt...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
nun soll ich montag nochmal vorbei kommen. da ist dann wohl jemand da, der sich mit sowas auskennt...
Das ist - fürchte ich - auch der Grund, warum hier so wenig Feedback kommt. Mit sowas würde ich bei einer Ford-Werkstatt vorstellig werden, die an ein Verkaufshaus angeschlossen ist. Da sollte/könnte jemand sein, der bei diesen modernen Dingen Bescheid weiß, schließlich verkaufen sie es ja auch. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es läuft auf den Austausch des Radios hinaus. Oder wenn es so geht wie bei den Handys, muss die Firmware im Radio neu aufgespielt werden. Aber alles nur Vermutungen.

Grüße
Uli

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Also die Leute die bei großen Autohäusern Autos verkaufen wissen geradeso wie Auto geschrieben wird, aber von der Technik haben die absolut keine Ahnung es sei denn sie haben Mechaniker gelernt.
Habs live erlebt!!

T

TITANium

Gast im Fordboard
es wird jetzt immer besser: heute war ich wie angekündigt beim "fachmann" in der fordwerkstatt. nach zwei stunden testen und softwaretausch war auch dieser nicht schlauer. auch die vom "fachmann" kontaktierte werkshotline konnte nicht helfen. die haben nur gesagt "das geht ja gar nicht." :affen

nun soll ich ihn mal zwei oder drei tage zur beobachtung da lassen. keine ahnung ob es was bringt.

wahrscheinlich erklären die mir hinterher, ich hätte gar keine sprachsteuerung drin gehabt. hab wahrscheinlich selbstgespräche geführt als ich der tante was erzählt hab und sie für mich telefonnummern abgespeichert hat :wand :comp1:

ich halte euch auf dem laufenden...

T

TITANium

Gast im Fordboard
ES SPRICHT!!!

hi!

heute also der dritte anlauf beim autorisierten händler und nach nochmals 4 stunden war die suche erfolgreich: vom modul für bluetooth und sprachsteuerung hatte sich der pin von der stromversorgung gelöst gehabt. die sprachsteuerung hatte also einfach nur keinen saft :idee

nun ist alles wieder schick und wenn ich allein unterwegs bin, dann redet wieder jemand mit mir :party1:

Caprinegro

König
RE: ES SPRICHT!!!

lol ...na denne.. zu mir Spricht immer meine Frau oder meine Tochter! lol

Dann können wir ja die anderen Kollegen mit selben Symptomatik mal dezent auf die Stromversorgung hinweissen. :rolleyes: Auch nicht Schlecht...!

jojo

Grünschnabel
Hallo Waschbaer,
war's bei dir auch das Problem mit der Stromversorgung, wie bei Titanium?
Habe nämlich das gleiche Problem....

M

mossy

Gast im Fordboard
hallo, mal ne blöde frage...

woher weiß ich dass ich so ne bluetooth freisprecheinrichtung habe??

habe auch einen titanium EZ 09.04 mit dvd navi und wenn ich auf die phone taste drück geht nur die musik vom radio aus. hab so nen klotz für ein handy neben der handbremse, aufdem is aber keine handyschale, heißt das dann dass das nur vorbereitet is?

T

TITANium

Gast im Fordboard
die sprachsteuerung gibts als extra zusammen mit der bluetooth-freisprecheinrichtung. wenn du einen klotz im beifahrerraum hast, ist das wohl keine FSE mit bluetooth sondern ein festeinbau. heißt: keine sprachsteuerung :idee

aktiviert wird die sprachsteuerung ansonsten über die senderwechseltaste der radiofernbedienung am lenkrad.

W

waschbaer

Gast im Fordboard
@ jojo

keine Ahnung, auf jeden fall hat das die WS innerhalb der inspektion incl. bremsenwechsel an einem tag hinbekommen.

kann dann ja nicht so schwierig gewesen sein.

M

mossy

Gast im Fordboard
ok danke, ich muss jetzt eh mal in die werkstatt da meine fenster auf der beifahrerseite ned richtig funktionierenund da kann der des ja sehen was bei mir eingebaut is wenn der sein diagnoseteil anschließt

jojo

Grünschnabel
FSE funzt wieder!
War laut Werkstatt ein Kabel zwischen FSE und DVD-Navi, das rausgerutscht war. Nachdem sie's wieder raufgesteckt hatten, läuft alles wieder wie neu