Sportluftfilter+Sportendschalldämpfer

S

Shorty

Gast im Fordboard
N`Abend!!!!
Wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt das ich einen Sportendschalldämpfer und ein Sportluftfilter (Performance Kit) eingetragen bekomme. Soweit ich weiß geht das nicht.....
Oder hat es sogar jemand von euch so?
mfg Shorty

BlackFly

Doppel Ass
Das thema hatte ich auch bei meinem Honda vorher:
Sport-ESD mit ABE und offenen Filter mit Gutachten. TÜV wollte es mir nicht eintragen bzw nur als einzelabnahme mit geräuschgutachten, Dekra hatte es problemlos abgenommen. Kommt also ganz auf den Prüfer drauf an, ob das dann allerdings einer genaueren Kontrolle der Rennleitung durchkommt ist die andere frage, bei uns in der gegend ist die Rennleitung vom TÜV extra darauf geimpft worden diese eintragung anzuzweifeln...

B

bananisch

Gast im Fordboard
entweder luftfilter einzeln = bekommste eingetragen.
esd einzeln = bekommste eingetragen.

esd + luftgilter = bekommste nur eingetragen mit einzelabnhame, wie mein vorredner schon sagte geräuschgutachten usw. machen die dann die testen das ganze ding durch, weil der esd ja viel lauter wird und mehr druck bekommt.

BlackFly

Doppel Ass
Bei mir haben die es mit der gesamtlautstärke begründet. Das ist ein Thema das damals (vor ca 2 Jahren) bei meinem TÜV recht aktuell aufgekommen ist, war aber scheinbar nicht bei jedem so. Der Prüfer von der Dekra hatte gesagt: In keiner der beiden Papiere (ABE und Gutachten) steht etwas davon drin das es sich gegenseitig ausschliest also hat der es mir Problemlos eingetragen. Bei meinem Lenkrad damals stand in der ABE z.B. drin das nur mit Serienbereifung gültig udn bei abweichender bereifung sei eine abnahme nötig (frag mich bitte nicht nach welchem §). Ich denke wenn man einen kulanten Prüfer hat bekommt man das durchaus eingetragen, aber wenn es angezweifelt wird hält es eventuel nicht mehr stand...
Ich kann Dir sagen wo ich das damals eingetragen bekommen habe, war Raum Stuttgart wenns weiterhilft. Im zweifelsfall einfach mal rumfragen...

MK6Zetec

Foren Ass
die suche liefert dir mind. 5 mal die antwort...

aber auch noch ein 6. mal...

ja es geht, es werden abgas- und geräuschtest gemacht, sowohl im stand als auch fahrtests, das ganze kommt dich, wenns ordentlich gemacht wird, verdammt teuer weil du jede viertelstunde, die du den prüfer für dich beanspruchst, extra zahlst

mal abgesehen davon, sind die ganzen gutachten von K&N aus steuerlichen Gründen zurückgezogen worden und nicht mehr gültig...

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
Original von BlackFly
... Der Prüfer von der Dekra hatte gesagt: In keiner der beiden Papiere (ABE und Gutachten) steht etwas davon drin das es sich gegenseitig ausschliest also hat der es mir Problemlos eingetragen...

hmm da hat der gutachter wohl keine ahnung oder kann nicht lesen.

ich kenne bisher nur esd´s mit abe , wo dann drinsteht dass diese abe NUR gültig ist ,WENN die restliche anlage serienzustand hat !

ergo einzige möglichkeit -> einzelabnahme mit geräuschmessung.

BlackFly

Doppel Ass
Das der Prüfer keine Ahnung hat denke ich auch über den der es mir nicht eintragen wollte, aber das war wegen anderen Dingen und ist definitiv so, bei dem muss alles eingetragen werden egal ob es eintragungspflichtig ist oder nicht, bei dem müsste mein Motorrad auch auf den Leistungsprüfstand, eigentlich müssten alle Fahrzeuge auf den Leistungsprüfstand weil sie könnten ja ab Werk mehr Leistung haben als in den Papieren steht.
Und in der ABE stand nichts drin, ich hab sie mir ja auch extra durchgelesen, war ein Fujitsubo 2x90, leider hab ich die nicht mehr weil sie mit dem Auto weggegangen ist. Auch in dem Gutachten zu dem offenen Filter mit Powerrohr (TSS Powerrohr mit K&N Pilz) stand nichts davon.
Also entweder unterstellst auch mir das ich keine ahnung habe bzw nicht lesen kann, oder du solltest mit solchen pauschalen aussagen vorsichtig sein. Ich hab dem Dekraprüfer das sogar so gesagt das der TÜV mir es nicht eintragen will, der hat auch nur die Papiere genauer angeschaut und den Kopf geschüttelt und mir eingetragen.
Achja, der Auspuff ist auch nicht lauter geworden durch den Filter, ganz im gegenteil man hat ihn garnicht mehr gehört ;)

MK6Zetec

Foren Ass
Auch in dem Gutachten zu dem offenen Filter mit Powerrohr (TSS Powerrohr mit K&N Pilz) stand nichts davon.

genau deswegen sind diese gutachten von racimex zurückgezogen worden, weils eben doch ein problem ist (geräusch und/oder abgastechnisch).

das K&N GUtachten was du hast ist also schlicht ungültig... der prüfer hätte das so nicht eintragen dürfen....

wenn du glück hast fällst du noch unter den bestandsschutz weils schon eingetragen ist, wenn du pech hast und angehalten wirst... tja...hallo dekra, die dekra wird feststellen dass gutachten ungültig... fahren ohne betriebserlaubnis ... 50€ und nen punkt ;)

FoFoZetec

König
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
jetzt sag aber nicht das man das wieder umbauen muss?!?!? kann ja wohl keiner verlangen. ich habe ein K&N57i Kit seit 1,5 Jahren verbaut, meint ihr das ich das nach der nächsten Pozilei kontrolle wieder abschaffen muss? ist doch aber schon "ewig" eingetragen?!?!
gibts keine Möglichkeit den filter wieder neu einzutragen ohne dieses geräuschprotokoll zu machen?

SCH..ß TÜV :comp1:

BlackFly

Doppel Ass
Das Gutachten ist nicht von K&N sondern von einem Tuner (TSS) erstellt worden. Die hatten damals ein Gutachten für Ihr eigenes Rohr in Verbindung mit einem K&N Pilz erstellt und meines wissens nach gibt es das immer noch...
Ansonsten sollte es doch erstmal auf eien mängelkarte herauslaufen und damit weder Punkte noch Geld geben, oder? Aber ist nicht mehr mein Problem, das war an meinem vorherigen Honda CRX, mein C-Max ist orginal ;)

Oben