Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

C

Charger

Gast im Fordboard
Hmm.. also auch Standardgröße 278mm nix gelocht u.s.w.
Hast Du erfahrung mit Brembo wegen der Qualität? Jeder sagt versuch Brembo zubekommen aber wenn das nur Standard ist sind die wahrscheinlich auch nicht besser als die serienmäßigen oder ?

C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Moin!
Ich habe die Brembo-Scheiben von Richter in Kombination mit GreenStuff Belägen auf der Vorderachse, dass die Scheiben wirklich eine bessere Bremsleistung bringen bezweifle ich einfach mal, man merkt lediglich durch die Beläge eine leicht bessere Bremswirkung, zumindest bei warmen Bremsen, allerdings quietschen die Beläge etwas.

MfG Stefan

stalk

Kaiser
Original von shaft
EBC Beläge vorne 2L+2,5L 117,-
Klingt auch nicht so teuer
die EBC Green Stuff Beläge kriegt man für viel weniger! 79,00 für die Vorderachse und 59,00 für die Hinterachse! Bei www.at-rs.de Bezeichnung für VA DP 2955, für HA DP 2965.
Hab jetzt Sandtler RS Scheiben mit EBC Greenstuff auf der Vorderachse, bin aber noch fleißig am Einbremsen.

speedy2005

Jungspund
Hat schon mal jemand ATE Powerdiscs ausprobiert.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob es die auch für den Cougar gibt.
Fahre die seit kurzem auf einem anderen Auto, da sind sie in Kombination mit den Ferodo Performance ganz ok

Den Preisunterschied Greenstuff zu Ferodo Performace für den Cougar finde ich schon erschreckend!
Daher sind die Greenstuff für den nächsten Wechsel schon mal vorgemerkt.
;)

stalk

Kaiser
für ATE Scheiben hatte ich mal ein Angebot. Weiß jetzt aber nicht, ob das die Powerdiscs waren. Es gibt aber auf jeden Fall welche für den Cougar.

Achim

Megaposter
Für den R4 gibts die ganz sicher ....
ich hab' sie vorne drauf ;)

ATE
Bremsscheibe Power Disc
24.0324-0120.1

Gebrauchsnummern: 524120
Ø 260,0 mm, Bremssch.Dicke 24,0 mm, Mindestdicke 22,2 mm, Bremsscheibenart belüftet, Lochanzahl 4

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Sorry, wenn ich mal kurz unterbreche, aber kann mir einer sagen welche Bremsbeläge, -scheiben ich nehmen sollte und wie teuer die wären?? Ich möchte nämlich auch hinten und vornen neue Scheiben und Beläge haben. Sollte natürlich best möglich Performance bieten. Gibts da evtl. ein Set mit Stahlflexschläuchen oder sowas?? Ohne geht natürlcih auch....

cougar65

Kaiser
Kann hier eigentlich jemand `mal zusammenfassen, was da so bisher `rausgekommen ist?

Also, wenn ich es richtig verstanden habe:

- Zimmermann-Scheiben = Original, kritisch zu betrachten
- Green-Stuff-Beläge = Original/Serienqualität, taugen aber `was
- Sandtler-Scheiben = Besser als Original, aber teuer
- Brembo-Anlage = nicht zu bekommen, außer "von der Stange"/ungelocht Erfahrungen???
- ATE Powerdiscs(Scheiben) Erfahrungen???Achim???

Was hatten wir noch? Nordmann, oder so??

Ok, dann habe ich dem ganzen entnommen, dass zwar der Durchmesser der Scheiben vorne zwischen V6 (278mm) und R4(260mm/richtig??) variiert, aber offenbar die Zangen/Klötze der Anlagen wahllos zwischen den Modellen V6/R4 von Ford (quasi nach Lust und Laune) verbaut worden sind, was bei einigen zu einem (was war das) 5 bis 7mm breitem Rand ohne Abnutzung auf der Scheibe führen soll (bei den unterscheidlichen Abmessungen eigentlich merkwürdig).

So, dann hatten wir noch die Rennsport-Abteilung mit BigBear u.ä. , wobei hier wohl das Thema Einzelabnahme einerseits und Wirkung im Alltag (mangels Rennsport-Betriebszustand) andererseits eher kritisch zu betrachten sind.

Zuletzt: Stahlflex-Schläuche für die Bremsanlage.

Bisher hat diese wohl nur einer von uns besorgt und Probleme mit den Aufnahmen wg. des Durchmessers (sollen nicht passen), aber es gibt solche offensichtlich für den Cougar. Erfahrungen???? Die meisten Posts beschränken sich nämlich eher auf allgemeine Aussagen, wie z.B. "Motorrad super = Cougar also auch wichtig".

Wenn ich Müll gepostet habe, bitte korrigieren, aber ich möchte endlich `mal einen Überblick haben, der unsere Erfahrungen zusammenfasst, sonst weiß bald keiner mehr, was sich eigentlich bewährt hat.

Apropos. Ich bin hier wohl der einzige, der mit den Serienbremsen kaum Probleme hat. Denn meine beißen auch bei hohem Tempo nahezu fadingfrei ohne lustige "Glühwürmchen". Allerdings haben sie auch einen leichten Schlag (Flattern in der Lenkung).

Und ich brauche demnächst neue Beläge, weshalb mich jetzt interessiert, was denn nu is´!!! :D

shaft

König
@Cougar65

ich hab auch keine Probleme mit der Serienbremsanlage. Bin so eigentlich schon ganz zufrieden damit. Selbst mit Wohncontainer hinten dran bremst er gut. Für mich wäre es interessant, mit welchen Bremsen ich den Cougar beim nächsten Wechsel noch verbessern kann. Wobei ich nur die scheiben und Beläge tauschen will und kein Umbau draus werden soll.

stalk

Kaiser
in spätestens zwei Wochen kann ich umfassend was zur Kombination Sandtler RS Scheiben, Greenstuff Beläge und Stahlflex sagen, da ich bis dahin mit Einbremsen fertig sein werde und die Stahlflex auch endlich montiert sein werden...
ach ja, beim Wechsel ist mir aufgefallen, daß die original Bremsbeläge vorne rissig waren. Scheiben hatten keine Risse. Müsste sie mal im Geschäft auf der Messuhr nachmessen.

cougar65

Kaiser
@stalk: da das in Summe offenlichtlich die (hier gepostete) als am besten geltende Kombination ist, die sich realistisch ohne den Mehraufwand von Einzelabnahmen verbauen lässt, erzähle unbedingt, wie sich das Bremsverhalten verändert/verbessert hat. :]

Du bist da jetzt sozusagen in der Vorreiter-Rolle! :D:tup

Mercury-Cougar

Superposter
So Leute, da ich schon Stahl auf Stahl gebremst habe, habe ich mal umgerüstet.

War fast kein Problem nachdem die vorderen Scheiben runter waren.
Denke Bilder sagen mehr als Worte, werde sie die Tage noch auf meine HP packen.

Habe Hinten wie Vorne gelochte Zimmermann-Bremsscheiben drauf.
Hinten normale Beläge von EBC.
Vorne "Green Stuff" Beläge von EBC.

Die originalen Bremsleitungen habe ich gleich mit rausgeworfen und Stahlflexbremsleitungen von Goodridge verbaut.

Was soll ich sagen...die Scheiben von Zimmermann hatten bei der Montage einen maximalen Schlag von 0,03mm!!! Also fast nix!

Die Scheiben und Klötze müssen 300km vorsichtig eingefahren werden.
Wobei man erwähnen sollte, das die Bemerkung von EBC bei den Green Stuff Belägen, erst genommen werden sollte. Die ersten paar Kilometer ist die Bremskraft fast nicht vorhanden.

Nachdem ich jetzt so 250km runter habe bin ich von den Bremsen bis jetzt noch begeistert.

Da flattert nix und das Bremspedal tritt man nur knapp über einen Zentimeter runter und dann kommt schon ordendlich was. Liegt wohl auch an den Stahlflexleitungen.

Einzig nervig bei gaaaanz vorsichtigem Bremsen, die Beläge quitschen leicht. Aber das machen LKW's auch, und die haben auch gute Bremsen! :D

Stephan

tst89

Lebende Legende
Original von Mercury-Cougar
Die Scheiben und Klötze müssen 300km vorsichtig eingefahren werden.
Wobei man erwähnen sollte, das die Bemerkung von EBC bei den Green Stuff Belägen, erst genommen werden sollte. Die ersten paar Kilometer ist die Bremskraft fast nicht vorhanden.

Nachdem ich jetzt so 250km runter habe bin ich von den Bremsen bis jetzt noch begeistert.
...
Stephan

Na, dass klingt doch mal gut...
Habe daheim noch die gelochten Zimmermann Scheiben für vorne und hinten und die Green Stuff für vorne rumliegen. Werde mir für hinten normale Beläge (Ferodo oder Motorcraft) holen.

Wie fahre ich denn die Scheiben und Klötze eigentlich am besten ein?? 300km vorsichtig und dann normal fahren??

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
was haltet ihr von der idee von vorne hinter dem kühler lüftungsschläuche zu den bremsen zu ziehen um die besser zu kühlen. würde das viel bringen? weil die werden einfach viel zu heiß. bin letzte woche mal wieder richtig rumgeheitzt. hab dann aber meinen fahrstil schnell wieder geändert nachdem plötzlich die bremsleistung bei fast null war und die bremsen angefangen haben zu rauchen und zu stinken. hab noch verdammt glück gehabt, dass ich net aus der kurve geflogen bin weil ich so schnell war. die bremsen sind doch net straßentauglich wie kann sowas ne zulassung bekommen???

C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Mahlzeit!
Selbst die Bremsen von nem serienmäßigen Porsche GT2 zeigen nach ein paar Runden auf einer Rennstrecke kaum noch Wirkung!;)
Soll heißen, dass man, wenn man es drauf anlegt wohl fast jede "normale" Bremsanlage über ihre Grenzen belasten kann, die vom Cougar halt ein bisschen schneller.
Mit meinen Bremsen bin ich seit ich die Grennstuff-Beläge und normale Brembo-Scheiben vorne drauf habe sehr zufrieden, wenn die Scheiben warm sind, hört auch das quietschen auf und die Bremsleistung ist noch etwas besser!

MfG Stefan

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
also sie serienscheiben und backen sind zum werkaufen!
musste neulich nachts auf der AB voll in die eisen-ein reh auf der bahn...bei 210 kmh!
wenn das reh sich net so schnell abgemacht hätte...
da kam fast nix an bremsleistung!aber funken kamen aus der felge...trotz recht neuer bremsen...
wie kann das sein?

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
es ist ja klar, dass man jede bremse irgendwo an die grenze bringen kann, aber ein gt2 hat da bestimmt net so viel probleme. beim cougar ist das ja schon fast gefährlich. wenn man da bei topspeed bremsen will braucht man nen bremsfallschirm oder nen verdammt guten schutzengel

Mercury-Cougar

Superposter
Mal ne Frage, wenn man das hier mit dem heizen so liest.

Wie oft wechselt ihr eure Bremsflüssigkeit???

Die verträgt diese Hitze nämlich auch ganz und gar nicht.
Und die Hitze vom Bremsbeläg geht über die Trägerplatte direkt auf den Bremskolben zur Bremsflüssigkeit.
Der Siedepunkt bei alter und beanspruchter Bremsflüssigkeit vom Typ Dot4 liegt meist schon unter 150°C!!!
Und was sind schon 150°C an der Bremse. Die Bremsflüssigkeit gast, zusätzlich hast an den Scheiben wahrscheinlich noch Fading und dann war's das mit Bremsen.

Gegen das Fading helfen gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben.
Gegen das Sieden der BF nur neue BF die einen Siedepunkt von ca. 260°C hat.
Oder gleich die ganze Anlage spülen und Dot5 einfüllen.

Ich wechsel beim Motorrad und beim Cougar mittlerweile auch, jedes Jahr vor der Winterpause die Bremsflüssigkeit. Denn jedem sollte bekannt sein, das sich Wasser darin bildet.
Das siedet erstmal noch schneller und es greift Metall an. Wie Bremskolben, die kleinen Ventile im ABS-Aggregat und die Bremsleitungen selber.

Und es ist jedesmal ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Stephan

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
meine bremsflüssigkeit ist ca. 4 monate alt. und ist keine normale dot4 sondern die racing von ate mit nem höheren nasssiedepunkt. dot5 kann man übrigens nicht ohne weiteres verwenden, weil die auf silikonbasis ist und das oft die dichtungen nicht mitmachen. wenn dann nur die 5.1 die läßt sich auch problemlos mit dot4 mischen.

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
erwärmt sich sogar schon die bremsflüssigkeit wénn man von 200 runterbremst, bis das bekannte fading entsteht?

bei der inspektion wird meine bremsflüssigkeit auch immer mitkontrolliert. wurde noch für in ordnung empfunden. weiß aber nicht, wie alt diese erst bzw. schon ist. ?(

Mercury-Cougar

Superposter
Ja sie wird im Pott unter der Motorhaube kontrolliert, aber nicht bei den Bremszangen.

Ich habe es auf jedenfall immer gemerkt wenn diese getauscht wurde, beim Motorrad wie auch beim Auto.

Aber ich muß sagen mit den Stahlflex ist es doch noch besser geworden. Antippen und Bremse ist sofort da. :D

Stephan

stalk

Kaiser
das sind gute Neuigkeiten, da meine Stahlflex immer noch nicht verbaut sind! :wand
Naja, aber die Bremsen sind mit den Standard-Leitungen auch top. Hab jetzt Sandtler RS und EBC Greenstuff vorne drauf. Bremsleistung ist erheblich besser als mit der Originalanlage. Das einzige, was mich stört ist, daß die Beläge quietschen wie Sau. und optisch isses auch nicht gerade mein Fall. Das Grün der Bremsbeläge gefällt mir nicht gerade. Aber is ja wurscht, dafür bremsen die Teile absolut top. Hoffe nur, daß das mit dem Quietschen irgendwann aufhört.

Mercury-Cougar

Superposter
Also meine quitschen nur bei gaaanz leichtem Bremsen.
Bei Dir auch, oder immer?

Stephan

stalk

Kaiser
bei mir quietschen sie immer kurz vorm Stand und wenn sie warm sind. Hab schon den alten Trick mit Rückwärtsfahren versucht. Bringt aber nix.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also ich hab auch schon die Bremsflüssigkeit getauscht, normal DOT4. Aber einen Leistungsunterschied konnte ich da nicht feststellen. Es gibt Geräte die den el. Widerstand der Flüssigkeit messen und damit den Wasseranteil messen. Hab sowas aber leider nicht.

Stimmt schon, das Grün mit dem Blau sieht ja zum :kotz: aus. Aber man kann das ja lackieren.

MalSchauen42

Foren Ass
Nach 500 km mit dem Zimmermann Bremsen (neue gelochte Form) und vorsichtigen einfahren kann ich nix negatives berichten eher positives!
Stahlflex-werd ich wohl beim wechsel der Bremsflüssigkeit anstreben -aufgrund der positiven Bericht von Mercury-Cougar!
Ws Nordmann angeht - ok - das liefern der falschen Bremsbeläge ist eher an der "Mischmasch"- Bauweise von Ford zurückzuführen!
Hab die Beläge eben online nach den Eintragungen im im KFZ Brief bestellt!
Tja und wie von Nordmann beschrieben hab ich die 5 mm nicht genutze Scheibe, deren Bereich inzwischen Rost ansetzt!
BILDER setz ich DAVON aber nicht ins Netz! :D

W

wild101

Gast im Fordboard
ich verfolge den tread schon ne ganze weile.
wo bekommt mann die stahlflexleitugen und was kosten die????? ?(

cougarman81

Kaiser
Gerade eben hab ich meinen Ersatz für die Zimmermann Sportbremsscheiben bekommen :D

Hatte doch geschrieben, dass sich meine Scheiben die jetzt 9000 km draufhaben, verzogen sind... Nach Rücksprache mit meinem Verkäufer AT-RS hat mir dieser kostenlose Ersatzscheiben in Erstausrüsterqualität geschickt. Werd diese am Montag draufmachen und die Zimmermannscheiben zwecks Reklamation zurückschicken.

Laut Aussage von meinem Verkäufer taugen nur die Originalscheiben beim Cougar was. ?( :eek:

Also ich werde berichten.

Grüße

Oben