Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Wie schon gesagt, wenn die Saison wieder los geht und die Anlage richtig eingebremst ist kann ich da mehr zu sagen.
Aber schlechter als die Serienanlage kanns ja nicht sein. :D
Größer, bissigere Sättel...was soll da schief gehen. :D

Phex

Doppel Ass
Bei mir wird zumindest für Vorn auch eine Runderneuerung fällig. Ich hatte dabei an EBC Premium Bremsscheiben und EBC Blackstuff Beläge gedacht. Was meint ihr? Ist diese Kombination so zu empfehlen?

Phex

Doppel Ass
Spricht der mit der High-End EBC Anlage drin :D

Nein, im Ernst, hat meine Kombi wirklich keinerlei Verbesserung zur Serienanlage? Oder wie stehts um die gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben?

Sowas wie K-Sport kommt halt auch einfach nicht in Betracht. Klar sind gute Bremsen wichtig, aber ich möchte nicht einen halben Cougarkaufpreis da reininvestieren. Deswegen frag ich ja nach Alternativen, auch zur Serienanlage, welche mir etwas zu wenig Biss entwickelt.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Jaaaa, genau der...wenn ich den erwische... :lol

Wie gesagt, deine Wahl fiel ja auf Serienteile...
Wenn du es bissiger möchtest musst du GreenStuffbeläge mit der Turbogroove oder BlackDash Sportbremsscheibe nehmen.
Aber bitte auf garkeinen Fall Zimmermann...davon wurde hier doch schon zum XXXXXten Mal abgeraten. Das ist absoluter Schrott, dann lieber Serie.

Phex

Doppel Ass
Naja, bei den Black Dash schrecken mich der hohe Preis (ich bin Schüler :S) und vor allem die Tatsache ab, dass die Dinger laut Stoffler noch keine ABE besitzen... Auch wenn sie schon echt gut aussehen. Und hauptsache, die Anlage bremst besser als die originalen Fordbremsen, dann bin ich schon zufrieden.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Stoffler ist da anscheinend nicht ganz aktuell! Laut EBC besitzen die BlackDash so wie die TurboGroove für den V6 eine ABE bzw. E Zulassung.
Für den R4 sieht es da anders aus. Da besitzen nur die Turbogroove eine Zulassung, die BlackDash nicht.
EBC wird es da wohl besser wissen als Stoffler... ;)

Speziell für den Cougar wirst du vom Preis Leistungsverhältnis leider nix besseres finden wie EBC, das steht auch in diesem Thema lang und breit geschrieben.
Die Billigprodukte wi Zimmermann oder ähnliches taugen absolut garnix und die teureren Produkte sind auch nicht übertrieben viel besser wie die EBC Sachen, nur eben nochmal 100€ teurer.

Ist eigentlich auch eine ganz einfache Rechnung: Kann denn eine Sportbremsscheibe die billiger ist wie manche Serienscheibe besser sein? NEIN! Wie auch? Es wird am Material gespart in dem man in eine billig produzierte Serienbremsscheibe Löcher bohrt! :applaus
Von den Spähnen kann man dann wieder Bremsscheiben herstllen. :lol

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich sach mal so: Ich habe meine Werksscheiben nun 109.000 km (=11 Jahre) am Cougar
gehabt. Davon gute 70.000 km mit EBC-GreenStuff vorne und BlackStuff hinten.
Bisher bin ich immer gut - auch in brenzligen Situationen - zum stehen gekommen.

Kürzlich (im Januar) habe ich diese Kombi gegen genau die Gleiche ausgewechselt
und hoffe, dass sie nochmal genauso lange hält und weiterhin gut bremst.

Für mich immer noch das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Das soll nicht als Empfehlung gewertet werden, sondern ist lediglich meine persönliche
Erfahrung.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
GreenStuff mit Originalscheiben hatte ich auch auf meinem ST220, zwar keine 70.000KM aber gut gebremst hat es schon.
Nur sind die original Ford Bremsscheiben beim Händler ja ähnlich teuer wie die EBC Sportscheiben. ;)

chris_davidi

Doppel Ass
Habe nun 70.000 KM auf der Uhr und auch immer noch die ersten Scheiben, vorne und hinten. Gerade im Januar TÜV ohne Probleme bekommen.
Allerdings bereits der zweite Satz Bremsbacken bei 42.000 KM.

Die Variante von Cougar-St220 finde ich aber sehr interessant.

Phex

Doppel Ass
Hat jemand mal eine Teilenummer der vorderen Scheiben parat? In der Teilenummernliste ist sie ja leider nicht dabei, und ohne werd ich bei GP nicht fündig.

Nur als Einwurf, aber ich werde wohl damit richtig liegen, wenn man von diesem Link eher Abstand halten sollte? Bremsscheiben Ford Cougar [EC] 2.5 V6 24V[]

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Nicht alles was billig ist, muss schlecht sein und nicht alles was teuer ist, ist gut ...

... aber bei 30 Euro für nen Bremsscheibenschatz, gebe ich lieber doch ein bissel mehr aus.

V6
Bremsscheibensatz VA - 4070864 - ~ 112 € bei GP

R4
Bremsscheibensatz VA - 4070865 - ~ 118 € bei GP

V6 & R4
Bremsscheibensatz HA - 4115996 - ~ 91 €bei GP

Phex schrieb:
... In der Teilenummernliste ist sie ja leider nicht dabei, ...
Jetzt schon ;)

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Quelle ist Microcat oder ecat. es gab immer 2 Sorten Bremsscheiben. Teurere (für Modelle mit Alufelgen) und etwas günstigere (für Modelle mit Stahlfelgen). Das war die Beschreibung zu den Bremsscheiben (wurde so vom Mondeo übernommen).
Es kann aber auch gut sein das es mitlerweile nur noch eine Version gibt.
Die Version für Alufelgen war höherwertiger denn ich bin meine 99.000km gefahren (früher auch im Winter und keine Garage) und die Scheiben hatte nur ganz leichten Flugrost an den Stellen die nicht von den Belägen freigebremst waren.
Im vergleich zu den anderen...die waren nach kurzer Zeit schon total gammelig.
Auch von der Materialfarbe waren die verschieden.
Deswegeb tippe ich das es ein anderes Material gewesen sein muss, denn keine Beschichtung hält so ewig, zumindest keine von denen die ich bisher gesehen habe.

Lemon5980

Doppel Ass
Hallo Leutz, schön das das Board wieder on ist.

Ich werd noch verrückt mit der rechten vorderen Bremse.
Ich habe vo ca. 4 Wochen vorn neue Scheiben und Beläge eingebaut diese hier EBC B01 Bremsen Kit VA Vorderachse Vorne Bremsbeläge Bremsklötze Bremsscheiben 5039221009504 | eBay ...
Hab sie gut eingefahren, bin bis jetzt 600 km gefahren. Doch die rechte quietscht wie beim Lkw. Hab natürlich alles schön gereinigt und gewisse stellen mit Kupferpaste versehen.
Heut hats mir gereicht "AGGRO PUR", ab in Garage Bremse nochmals sauber gemacht an noch mehr stellen mehr Kupferpaste hin Kanten der Beläge gebrochen. Nach 3 km wieder das gleiche Spiel quietschen ohne ende.
Das quietschen tritt nur im Stattverkehr und beim leichten bremsen auf. Meiner Meinung nach durch leichte Vibrierung.
Was mir beim Zerlegen gleich komisch vor gekommen ist, diese Spange die den einen Bremsbelag im Bremskolben mittig hält hat sich gelöst.
Kann vieleicht daher das heftige quietschen kommen.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Die ersten GreenStuff, die ich hatte, haben auch ne ganze Weile lang gequietscht.

Irgendwann nach etlichen Kilometern wurds dann immer weniger, bis es schlussendlich mal ganz weg war.

S

ST Cowboy

Gast im Fordboard
Das kann ich bestätigen meine Green Stuff beläge Quitschen auch schön vor sich hin, kenne noch mehr bei denen das mit "Sportbremsen" aufgetreten ist.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Bei meinen Zweiten jetzt, hab ich auch von Anfang an komischerweise Ruhe.

Dabei hatte ich mich beim Wechsel schon eine neue Qietsch-Arie eingestellt :( :D

Lemon5980

Doppel Ass
Das quietschen bei mir kommt ja nur beim sehr leichten bremsen, ich geh davon aus das das von schwingungen oder mini Vibrationen kommt.
Kann es sein das wenn diese spange nicht mehr fest am Bremsbelag sitzt, das daher das grauenvolle geräusch kommt?
Ich werde den Belag erst mal reklamieren denn normal kann es nicht sein das sich diese Spange nach 4 wochen löst die ist normal fest und überlebt den Belag.

Oben