Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stephan26954

Gast im Fordboard
hallo habe da mal eine frage ich habe mir ein spoilerschwert selber gemacht aus gfk und nun wollte ich wissen bekomme ich das eingetragen oder muss ich mir extra eine abe organisieren??
wenn ja hat evtl jemand eine für mich?ß

danke im vorraus für die schnellen antworten

mfg
stephan
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Wenn Du Dir etwas selbst gebaut hast, wird es dafür wohl kaum eine ABE geben.
 
S

stephan26954

Gast im Fordboard
das ist mir klar aber es ist ja möglich es als das aus zu geben was in der abe stehtauch wenn es das nicht ist

ja ich weiss das ist nicht legal aber was ist das schon

ihr wisst schon was ich meine

sollte ich keine abe kriegen wo ich von ausgehe würde ich es denn eingetragen bekommen??
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Na, wenn Du es mit einer falschen ABE eintragen lassen willst, brauchst es auch gar nicht eintragen lassen, weil beides nicht gesetzeskonform ist.

Was Du nur machen kannst, ist zum TÜV oder zur Dekra zu fahren und per Einzelabnahme es eintragen zu lassen. Das kann aber einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten. Einfach hinfahren und mal informieren.

Aber über soetwas sollte man sich doch vorher Gedanken machen.
 
S

stephan26954

Gast im Fordboard
och wird schon ansonsten fahre ich damit und wenn die mich anhalten baue ich es wieder ab :)
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Und wenn Du einen Unfall hast, ob Schuld oder nicht, und jemand dadurch verletzt wird, wird es böse enden. Daran sollte man denken !
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
eine einzelabnahme, ohne materialgutachten oder ähnliches ? mir hat man mal gesagt das geht nicht! sowas muss ja auf bruchsicherheit, fussgängerschutz usw. geprüft sein!

und was passiert wenn du damit jemanden verletzt sollte klar sein, ein gutachter untersucht den wagen...findet einen illegalen umbau und das wars mit dem versicherungsschutz...von der strafrechtlichen seite mal ganz abgesehen.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Genau so sieht es aus - und deswegen geschlossen!

@Melli:

Du mußt zwei exakte Teile haben, von denen gegen eine geringe Gebührt (um die 500 € glaube ich) eine entsprechende Prüfung durchgeführt wird. Wenn die betanden ist bekommst Du es abgenommen und eingetragen. Hatte mal für meinen Galaxy auch vor, SW-Blenden zu machen, aber es war mir dann doch zu teuer.

Frag mal bei Deinem TÜV nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben