Spiel in der Lenkung...dringend Hilfe benötigt!

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Hallöle Ihr lieben,
langsam häufen sich die Probleme beim Ka meiner Frau. Die Sache mit der Klimaanlage wird im Frühjahr behoben. Aber Momentan haben wir ein Problem von ganz anderer Größenordnung.
Beim Ka Kool (1,3 Endura E, 97´er Baujahr mit Servolenkung) haben wir festgestellt das wir in der Mittelstellung ein lenkungsspiel von ca. Zwei Daumenbreiten haben. In dieser Stellung läßt sich das lenkrad mit dem kleinen Finger sehr locker hin und her bewegen, dann wirds ein wenig schwerer und die Lenkung greift spürbarer. Versuche rumzueiern macht er beim fahren nicht. Dafür haben wir noch das Problem das beim vollen Einschlag nach rechts (beim einparken) manchmal ein superextremes brummen auftaucht, so als ob einem der ganze Karren um die Ohren fliegen will. Meistens beim vollen rechtseinschlag und kupplung kommen lassen.(typische einparksituation).

Es wäre nett wenn jemand von euch mir ein paar Infos zu den Problemen geben könnte.....

Danke im voraus für eure Mühen
 
K

Kuhn87

Gast im Fordboard
hallo!
Schau mal nach dem Kreuzgelenk an der Lenkstange im Motorraum hört sich fast so an als ob das Spiel hätte oder die Spurstangen sind defekt.
Das mit dem Geräusch hört sich fast nach der Servolenkung an. Das KANN normal sein wenns rechts und links ist schau mal nach dem Servo Öl
 
E

e6o1

Gast im Fordboard
oO

hatte bereits ein aehnliches problem am ford ka- ich tippe hierbei auf ausgeleiertes kreuzgelenk.
falls das lenkrad gleichzeitig aber sehr schwergaengig ist kann es sein, dass das gelenk auch stark oxidiert - sprich verrostet ist - so wars dann n jahr spaeter beim fiesta....
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Bei meinem alten Fiesta GFJ wars auch mal das Kreuzgelenk. Das habe ich auch beim Ka sofort vermutet. Das Problem ist nur: das Kreuzgelenk ist nicht einfach austauschbar. Laut Ford gibt es nur die gesamte Lenksäule mit dem dazwischenliegenden Kreuzgelenk. Beim Ka Kool mit Servo ist das Kreuzgelenk unter dem Armaturenbrett verbaut, man kann es recht gut sehen und anfassen...
Böse wärs nur wenn es das Lenkgetriebe ist.
Das mit den Geräuschen beim starken einlenken wundert mich aber auch schon sehr....
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Falls Bedarf ist hab ich hier noch eine Nagelneue Lenksäule original Ford für den Ka abzugeben.
Hatte sie gekauft, aber Kreuzgelenk wars bei mir dann doch ned gewesen. Für 150€ geht sie weg.
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Die Spurstangen? Hast Du den die selben Symptome gehabt wie ich, oder hat sich das bei Dir anders bemerkbar gemacht? Eigentlich sollte man das aber feststellen können wenn amn den Wagen aufbockt und an den Rädern zu wackeln versucht. Wenn sich eins ein wenig bewegen läßt würde das ja ein Hinweis auf ausgeschlagene Spurstangen sein. Was ist denn eigentlich beim Ka das am häufigsten defekte Teil in diesem Fall? Das Lenkgetriebe, die Spurstangen oder das Kreuzgelenk?
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Also die Symptome wie bei dir warens ned.

Wenns sich in der normalen stellung leicht hin und her bewegen lässt wirds wohl das kreuzgelenk sein
 
Oben