Original von McBech
Dafür, daß es laut Wiki nur ca. 4% Legastheniker gibt, findet man in Foren erstaunlich viele.
Das ist ansich kein Problem, es gibt Hersteller die sich damit beschäftigen:Original von MucCowboy
Für Vorderrad-getriebene Fahrzeuge wirst Du es schwerlich finden, denn das Ausgleichsgetriebe ist dort integraler Bestandteil des ganzen Schaltgetriebes.
Mk3 ohne ESP ? gabs das ?Original von MucCowboy
Wenn Deine Antriebsräder (oder eines davon) schleudern, hast Du vermutlich kein ASR. Das ist es nämlich, was heutzutage das gute alte Sperr-Diff ersetzt.
Ich verwechsel das nicht, ASR gabs vor ESP und ist grundlegend keine Teilfunktion sondern die ASR-Funktion wird bei ESP mitübernommen.(Kompoenten dazu ja dann vorhanden)Original von MucCowboy
Nicht ESP und ASR verwechseln. ESP ist der Überbegriff, ASR eine Teilfunktion daraus.
Gut, ich habe bisher nur Ghia's gefahren und mein MK3 ist Bj 2001 (also ein Früher...) der hat das ESP serienmäßig, mein Mk1 Bj 1993 (also auch ein Früher) hatte nur ASR.(ESP gabs damals noch nicht)Original von MucCowboyKlar gab es MK3's ohne ESP, je nach Ausstattungs-Level oder nur gegen Aufpreis. Schau mal in die FoBo-Datenbank / Mondeo / Prospekte. Z.B. MK3 Trend: ESP beim V6 Serie, beim 2,0-Automatik nicht erhältlich, sonst 375 EUR Aufpreis. Über ASR alleine finde ich da keine Aussagen.
Genaugenommen greift ASR elektronisch gesteuert mechanisch (Bremsen) ein . .Original von MucCowboy
Und ebenso klar ist ASR keine mechanische Sperre mehr, sondern greift elektronisch und per Bremsen in den Antrieb ein. Es hat ja auch nichts direkt mit dem Getriebe zu tun, erfüllt aber in etwa den gleichen Zweck.
Original von McBech
Schade daß es da nix gibt. Ich dachte vielleicht, daß es das Sperrdiff. vielleicht als Extra oder bei anderen Motorvarianten gab.
Meiner hat halt als V6 den elektronischen Kram dabei.Original von McBech
Ich hab zwar einen Ghia allerdings ohne irgendwelche Bevormundungselektronik. Dürfte auch einer der ersten sein, EZ ist 03/2001.
Ich habe immer wieder das Problem wenn ich ein paar Tage mit dem S40 AWD fahren und dann auf den Frontkratzer umsteige wie der manchmal scharrt.Original von McBechIch bin halt jahrelang Hecktriebler gefahren und bin daher solche Traktionsprobleme wie sie der Mondeo eben ab und an hat nicht gewohnt.
Original von Rob_Mae
Meiner hat halt als V6 den elektronischen Kram dabei.
Original von muheijo
bei dem "beispiel" von rob_mae (s.sein beitrag) ist doch eins dabei...
Klar ist das ein Batzen Geld. Aber manche kaufen sich auch Felgen für 2000-3000€.Original von muheijo
fuer 1.000 euro hætte ich aber bessere ideen
Original von McBech
Ich hab zwar einen Ghia allerdings ohne irgendwelche Bevormundungselektronik.
Also dazu muss ich auch was los werden: Energie kann nicht vernichtet werden - sie wird umgewandelt (Physik - Unterstufe!)Original von Rob_Mae
... ASR vernichtet Energie, die mechanische Sperre nicht ...
Vielleicht denkst du anders darüber, wenn dich das ESP mal vor der Bekanntschaft mit einem Baum gerettet hat, aber jeder wie er meint. Ich will es nicht mehr missen, grade im Winter.Ich bin auch echt froh daß meiner kein ESP hat. Sofern der Hersteller beim Fahrwerk seine Hausaufgaben gemacht hat ist ESP absolut unnötig.
Das trifft doch auf deine Frage bzgl. des Sperrdifferentiales wohl auch zu, oder?In dem Fall hilft meistens eine der Situation angepasste Fahrweise.
Und vielleicht denkst du anders darüber wenn du mal gerade wegen ESP vor dem Baum gelandet bist. Nur dass da niemand die Schuld dem ESP zuschiebt, sondern es immer als Fahrfehler abgeschrieben wird. Für mich wird es so lange es sich vermeiden lässt kein Fahrzeug mit ESP geben, denn ich weiss nur zu gut wie Software entwickelt wird, und im Automotive-Sektor herrschen nicht die Sicherheitsvorschriften wie im Luftfahrtbereich.Vielleicht denkst du anders darüber, wenn dich das ESP mal vor der Bekanntschaft mit einem Baum gerettet hat, aber jeder wie er meint. Ich will es nicht mehr missen, grade im Winter.
grau ist alle Theorie ...Original von Schrecki
Schaue ich mir nur mal das Prizip des ESP an, so KANN man deswegen eigentlich nicht an einem Baum landen.