R_O_M_I_E

Triple Ass
Moin zusammen. Alles hat mit Problemen von meinem IMRC angefangen. Es ist mir schon des öfteren durchgebrannt und ich hab es immer wieder repariert. Natürlich habe ich es auch schon längst versetzt.
Was mich halt gewundert hat, dass es so oder so immer heiß geworden ist. Und ich war immer der Meinung, dass es zu viel Strom/Spannung bekommt. Sonst ist mir kein anderer Grund eingefallen.
Letztens habe ich mir dann noch Xenon-Licht eingebaut. Da ist mir dann aufgefallen, wenn ich das Licht betätige und danach den Motor starte, geht es einfach so aus. [Davor sind mit die Glühbirnen ziemlich oft durchgebrannt.] Danach muss ich ein paar Minuten warten und kann es wieder an machen. So ist das auch, wenn der Motor läuft und ich es aus gemacht habe und gleich danach wieder an machen möchte.

Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass ich den Wagen mal in der Werkstatt am PC hängen hatte und mir Spannungsprobleme angezeigt wurde. Nur habe ich das nicht weiter beachtet.

Hätte jemand einen Vorschlag, wie ich die Spannungsprobleme beseitigen könnte? Oder kann das quasi von überall kommen?

Würde mich über eure Hilfe freuen....

Greetz Marcel

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Habe jetzt nicht wirklich Ahnung, deswegen warte mal auf vernünftige Ratschläge.

Bei Abfallender Spannung und sowas würde ich halt eher auf den Massepunkt tippen, aber bei zu hoher Spannung eher auf die Lima, also insbesondere Lima-Regler.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Mein Tipp wäre jetzt auch gewesen, die Massepunkte und -kabel zu überprüfen.

Ist bei dir schon das zusätzliche Massekabel verbaut worden, was lt. einer TSI empfohlen wurde? Seit dem das bei mir gemacht wurde, habe ich keine Probs mehr mit zu schnell durchgebrannten Lampen. Kürzlich habe ich eine nach etlichen Jahren mal wieder wechseln müssen, aber ich denke, dass lag tatsächlich an der kalkulierten Liftime der Lampe.

R_O_M_I_E

Triple Ass
Gute Frage, nächste Frage Silke :p Gibt es zu dem zusätzlichen Massekabel nen Thread? Im Moment habe ich ja auch keine Problme mehr mit dem Licht. Die Xenon-Scheinis halten schon was aus...zum Glück^^. Das war j nur ein Beispiel. Mir ging es jetzt nur ums allgemeine. Deswegen brennt ja auch andauernd mein IMRC durch bzw wird zu heiß. Bevor ich das Problem mit der Spannung nicht gelöst bekomme, kann ich nichts am Wagen machen. Denn neue Teile, die am Stromkreis angeschlossen sind, brennen ziemlich schnell durch. Hätte mir das Geld für meine neuen Lambdasonden sparen können. Die sind wahrscheinlich auch wieder durch.

Crazor

Foren Ass
Naja dann mal Messen wie die Spannung im Leerlauf und unter Last ist. Wenn nix auffällt, ein Speicheroszi ranhängen und ne Runde fahren.

Bevor du ein Problem mit der Spannungsversorgung beheben gehst, prüfe lieber mal ob du wirklich eins hast ;) Eh so ein IMRC zu heiß wird wegen Überspannung musst du aber schon ganz gehörige Überspannung haben!

Wenn der neue Generator nicht geholfen hat, würde ich als nächstes mal beim Laderegler weitersuchen, bzw. da hätte ich zuerst angesetzt. Aber das nur für den Fall, dass du tatsächlich ein Problem mit der Spannungsversorgung hast =)

R_O_M_I_E

Triple Ass
Ich hab nen Multimeter und ganz viel wenig Ahnung von Elektrizität :wand1
Ich les mich halt immer durch und bekomme das dann doch irgendwie hin. Deswegen bräuchte ich ne kleine Anleitung :peinlich
Die Spannung im Leerlauf und unter Last messe ich an der Batterie oder wo hänge ich mich da am besten dazwischen?