Software Version auslessen

B

BeginnR

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

ich bin von meiner Kiste (Focus Turnier S 2.0 Tdci) ein wenig enttäuscht:

Mit eingeschalteter Klima-Anlage ist ein zügiges Anfahren definitiv nicht 'drin, mit ausgeschalteter Klima gehts grade so ... nur flott über die Kreuzung huschen geht so gar nicht.

Dto. mit dem Durchzug (nee, nicht der bei offenen Fenstern) des Wagens.

Von der Drehmoment- und der PS-Kurve her, dachte ich der Wagen sei ein Monster. Nach nun mittlerweile über 20.000 gegurkten KM kann ich davon nichts feststellen. Insbesondere die "Gedenk-Sekunde" bis was passiert nervt mich total. Ebenso das Gefühl, das unter 2000 U/Min tote Hose ist.

Die einzige Alternative, die ich fahrtechnisch sehe, ist das "Cruisen" jenseits der 2000 U/Min - nur wofür hab' ich dann nen Diesel geholt?

Wie ist das bei Euren 2.0 TDCi ?

Ich hab' irgendwo gelesen, dass mit einer neueren Software diese Probleme (?) beseitigt werden können (Meine Kiste hat das Herstelldatum 13.03.07).

Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich als Nutzer überhaupt die Software-Version auslesen kann ohne mich ins Auto zu "hacken" oder kann das nur der Freundliche ?

Wo bekomme ich heraus, welche Software-Version für meine Kiste die Aktuelle ist ?

... und für den Fall, dass das alles nichts hilft - gibt es jemanden, der mir erklären kann, wie den TDCi fahren kann - sozusagen "TDCi-Fahren für Dummies"?

Vielen Dank im Voraus !

B

bird of prey

Gast im Fordboard
Hallo,

das kenne ich auch bei meinem 05/07er 2.0tdci Turnier.

Das Auto zieht mies duch und erst jenseits der 2500/min tut sich was.
Von dem fetten Drehmoment merkt man vorher nix und so drehzahlorientiert gefahren braucht er zu viel Diesel.

Er wird mein erster und letzter Nagler sein.

Ach ja: Chippen verträgt wohl weder der dpf noch die Kupplung.

Ich würde mir diesen schlappen Motor nicht mehr kaufen, obwohl der FoFo ansonsten echt klasse ist!

D

Dr4x

Gast im Fordboard
Ganz genau, ich kann mich dem nur anschließen.
Habe mir "leider" auch nen Diesel zugelegt, und ich muss sagen das ich nicht so begeistert bin. Habe auch nur nen 1,6 TDCI (109ps), mensch ihr seid dann super sportlich unterwegs, im Gegensatz zu mir! :wand
Ich höre immer nur, Drehmoment hier und da, sportlich überholen etc.. Aber hmm. ?(
Die Dinger hören sich an wie ein Traktor und fahren auch so. Ich habe, so leid es mir tut, mehr Sportfeeling in einem 60 Benzin-Ps Opel Combo. Ständig wühle ich mich durch 5 Gänge, damit ich bei dem riesen Drehzahlband vorwärts komme und trotz Kraft, sparsam bin. :kotz: Wo sind die Nm die so angepriesen werden? Erst ab 2200 kommt dann langsam Freude auf, und wo der Verbrauch dann hinsteigt, da kann ich auch Benziner fahren.

Ich finde mein Auto ansich super! Habe das Design Paket und Eibachs drin, optisch finde ich den top. Interieur ist auch geil, aber nunja, der Motor...

Aber die Idee mit dem Guide "Dieselfahren für Dummys" finde ich gut. Bitte, vielleicht mache ich auch was falsch, aber ich möchte mein Auto nunmal "fahren", und nicht nur "bewegen".

EDIT: Das soll nicht bedeuten das ich "heize", habe Momentan einen Verbrauch von 5,5-5,6 Litern auf 100km.

Gruß Dr4x

C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
also ich kann mich beim 1.8 TDCI 115ps baujahr 2006 nicht beschweren. wenn man bei 1250u/min fährt, bis auf 3000u/min hochtourt... kommt bei 1400-1500u/min ein richtig schöner sitz/druck effekt. overboost ist schon was feines :)

lg.
silvester

B

bird of prey

Gast im Fordboard
Passt zum Thema:
ich hatte mal das Vergnügen den E46 330d eines Bekannten zu fahren - das Ding war ein Witz im Vergleich zu meinem E46 325i.
Im Übrigen - warum beschleunigen gleichstarke Benziner i.d.R. bessers als die Diesel ???? EBEN ?(

Und der Verbrauchsvorteil schwindet auch zunehmend - vom Preisvorteil ganz zu schweigen.

G

ghosty69

Gast im Fordboard
Hallo ihr Dieselpiraten,

das Problem mit der Klima und dann zügig wegfahren habe ich auch beim 109 PS Motor aber mit ein bisschen mehr Drehzahl geht das dann auch .
Ab 1900 zieht meiner richtig los bis 3000 dann wird wieder geschalten , höher drehen wie beim Benziner braucht man nicht und bringt auch nicht wirklich was , im vergleich zum 1800er Benziner mit 125 PS geht der Diesel besser vor allem im Durchzug zwischen 80-120 Km/h und ist auch noch leiser und der unterschied beim verbrauch liegt immer noch zwischen 2,5 - 4,5 liter .
Einfach mal bei www. Spritmonitor.de vorbei schauen ........

Gruß Ghosty69

B

BeginnR

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

vielen Dank Euch allen - es gibt noch mehr Menschen, denen der Umgang mit dem TDCi - Motor nicht in den Schoß fällt.

Bleibt noch die Frage - wie komme ich an die Software-Version meines Autos 'ran? Nur über den Freundlichen? Oder doch hacken?

Und wie erfahre ich, welche Software-Version die aktuelle für den Motor ist?

Oben