Sitzpositionsschalter Fahrersitz vor und nach FL

V6-Tante

Newbie
Ihr Lieben,

ich brauche dringend Hilfe. Folgende Situation: Ich habe meinen Fahrersitz (vor FL, beheizt, elektr. höhenverstellbar) durch einen Sitz nach FL (mit Heizung/Lüftung, 8-fach verstellbar) ersetzt. Um das Ganze noch ein wenig komplizierter zu machen, handelt es sich im Grunde um den Beifahrersitz, denn die Ausstattung stammt aus einem Rechtslenker.

Die elektr. Verstellung funktioniert problemlos - aber das wars dann auch schon :( Für die Heizung/Lüftung der Sitze muss ich vorne das Bedienelement austauschen - da kommt schon das Problem, dass mein Händler nicht in der Lage ist die Teilenummer zu finden. Viele Probleme, aber eins nach dem anderen.

Wichtig ist erstmal: Der Sitz vor FL hat einen Sitzpositionsschalter, der wohl die Stufen des Airbags regelt, wenn der Sitz ganz vorne steht. Der neue Sitz hat diesen nicht - ich gehe mal davon aus, dass dieses Signal irgendwie über Endschalter in der Verstellung gehandhabt wird, bin mir aber nicht sicher. Die Airbag-Anzeige leuchtet, der Bosch hat heute ausgelesen und als einzigster Fehler wird dieser Positionsschalter bemängelt.

Hat jemand von euch schon mal solch einen (hirnrissigen, ich weiß :engel 2 ) Umbau versucht, bzw. irgendwie hinbekommen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße, Iris

panko

Haudegen
Alle Kabel gehen über den zentralen Stecker unter dem Sitz.
Hast du den Plug&Play zusammengesteckt?
Was ist den beim nFl Beifahrersitz angeschlossen, wo vorher der Sitzpositionssensor dran war???

MfG
panko

McBech

Lebende Legende
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber wurde beim FL die ganze Komfortausstattung nicht auf CAN-Bus umgestellt?

V6-Tante

Newbie
Alle Kabel gehen über den zentralen Stecker unter dem Sitz.
Hast du den Plug&Play zusammengesteckt?
Was ist den beim nFl Beifahrersitz angeschlossen, wo vorher der Sitzpositionssensor dran war???

Plug&Play zusammenstecken ging nicht, da die Stecker teilweise anders belegt sind, bzw. manche fehlen.
Am alten Sitz besteht dieser Sensor aus einem Magnetschalter und ein Stückchen Flachstahl (angeschweißt), welches, wenn der Sitz ganz nach vorne geschoben wird, in diesen Schalter fährt. Am neuen Sitz ist aber definitiv kein Platz um den alten Schalter dort einfach "nachzurüsten".

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber wurde beim FL die ganze Komfortausstattung nicht auf CAN-Bus umgestellt?
Ja, das ist richtig. Unter dem Sitz gibt es ein "schwarzes Kästchen" - das ist der Bus. Müsste ich eventuell ein anderes Airbag-Steuermodul haben, bzw. einbauen? :denk

McBech

Lebende Legende
Ulis Homepage funktioniert leider gerade nicht. Dort findest Du normalerweise sowohl die Kabeldokumentation der vFL- als auch der FL-Modelle. Vielleicht hilft Dir das weiter. Schreib ihn doch mal an, vielleicht kann er die Dokumentation zukommen lassen.

V6-Tante

Newbie
Das stimmt, Ulis Dokumentation hatte ich mir schon einmal ausgedruckt. So richtig schlau werde ich aber leider nicht ob der ganzen Pläne. Ich hoffe halt immer noch, dass schon einmal jemand einen solchen oder ähnlichen Umbau realisiert hat und seine Erfahrungen schildert.

Oben