Sitzheitzung Nachrüsten und FB Frage

N

Newcomer

Gast im Fordboard
Hi

Bei mir gehts denn nach dem Ansaugkrümmerwechsel weiter in Sachen Scorpio-verfeinerung.

Suchfunktion hat mich nicht wirklich bei folgenden Fragen weiter gebracht.

Zunächst mal zur Sitzheizung:

Ich habe mir ja ne neue Ausstattung besorgt und die Sitze haben nun eine Heizung integriert. Orginalkabelbaum ist nicht vorhanden.
Was für ein Relais kann ich für die Ansteuerung verwenden und wie stark muß die Sitzheizung abgesichert werden ( denke mal mind so 15 A ? ) ?
Wäre auch für Schaltpläne empfänglich denen ich das entnemen könnte :D

Dann zur Fernbedienung:

Da hab ich ja einiges gefunden und auf der engl Scorpioseite auch die Richtige Anleitung zur Programmierung.
Nun geht die FB aber immer noch nicht.
Platine vom Sender hab ich schon gereinigt.
Wie kann ich jetzt feststellen ob es an dem Sender liegt oder am Empfänger ?

THX im vorraus

Grüße

Marc

rscossie

Jungspund
hallo erstmal,
mess mal bitte die beiden Batterien durch sollten 3V das stück haben alles unter 2,8V pro batterie geht sie komischerweise nicht mehr. so wars bei mir.

N

Newcomer

Gast im Fordboard
Original von rscossie
hallo erstmal,
mess mal bitte die beiden Batterien durch sollten 3V das stück haben alles unter 2,8V pro batterie geht sie komischerweise nicht mehr. so wars bei mir.

Batterien hab ich schon neue rein gemacht.

Gruß

Marc

rscossie

Jungspund
oh .. hmm hab selber noch eine liegen die nicht geht muß mal nachmessen was da los ist . hab mir gestern noch nen scorphoolio zum schlachten geholt da kann ich ja in ruhe testen :comp1:

N

Newcomer

Gast im Fordboard
So Sitzheizung hat sich denke ich mal auch erledigt, wenn man im Board nach Relais sucht findet man was , aber unter Sitzheizung kaum was :wand

Bleibt also nur noch die FB-Frage wie ich halt raus bekomme obs der Sender oder Empfänger ist.

Grüße

Marc

panko

Haudegen
Für die Sitzheizung brauchst du auch kein Relais. Die wird direkt über die Schalter ein und ausgeschaltet und regelt sich selber...
Edit: Hast ja nen Glupschi...die ist mit 20 A abgesichert...und das Relais steuert dir nur deinen Schaltstrom für Zündung an...

KurvenJupp

Mitglied
Sitzheizung

Abgesichert ist die beim Cosworth mit Lederausstattung oder Stoff z. B. mit 20 Ampere und das Relais sitzt in der Mittelkonsole im Bereich der Handbremse. Nachrüsten ist kein Problem, Du kriegst auch bei Conrad Nachrüstsätze.

:musik2:

N

Newcomer

Gast im Fordboard
Sitzheitzung

HI

Muß das Thema wieder aufgreifen.

Stecke mitten im Umbau von meinem Glupschi und habe mir den Orginalkabelbaum für die Sitzheitzung besorgt.

NUn hab ich ne Frage zum Anschluß des ganzen.
Der weiße Hauptanschlußstecker hat 6 Adern, wo sollen die hin ?

orange + schwarz denke ich ist + und -

Dann hätte ich noch 4 Kabel an dem Stecker :

violett/schwarz
violett/blau
blau/rot
schwarz/weiß

Sind das noch 2 mal + und - für die Heizung ?
Werden die am gleichen Zuleitungskabel abgegriffen ?
Macht es sinn da einen neue Zuleitung zu legen oder reicht das Kabel vom Zigarettenanzünder dafür aus ?

THX

Marc

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Wenn Du Glück hast liegt der Anschlußstecker schon.
Und zwar neben dem Fahrersitz unter der Türeinstiegsverkleidung.
Einfach mal nachschauen.
Alles andere ist dann nur noch "Plug and Play".
Gruß
Scorpio Mike 8)

panko

Haudegen
RE: Sitzheitzung

Was du auf alle Fälle tun kannst, ist das Verfolgen der Kabel zu den Steckern, dann erschliest sich schon einiges...

or/ge ist von F43/20A an das Relais Pin1 Sitzheizung
bl/rt von F8/5A an das Relais Pin2 Schaltleitung
sw Masse Relais Pin3
vi/bl Beleuchtung
sw/ws ASR, wird dann gegen Masse geschaltet

vi/sw such mal aus dem Kabelbaum...könnte aber auch Beleuchtung sein!?

N

Newcomer

Gast im Fordboard
Hi

Hab den dicken nun innen ausgräumt, der Hauptanschluß liegt wirklich schon da.
Nicht ganz Plug and Play, hab da 2 Stecker die ich nirgends unterbringen kann bzw 2 Stecker am Fahrersitz die ich nicht bedienen kann.

Weiß jemand für was die beiden Stecker im BIld sind ?

Gruß

Marc

panko

Haudegen
Liest du dir auch die Antworten durch? :affen
Geht an den kleinen Stecker rechts das swws Kabel? Dann ist es zum Abschalten der ASR. Dfür gab es ja auch unterschiedlche Einsätz in der Mittelkonsole.
Der dicke Stecker ist für den Fond-Sperrschalter

N

Newcomer

Gast im Fordboard
Original von panko
Liest du dir auch die Antworten durch? :affen

Denke schon, aber was hat das damit zu tun wenn ich mich dafür interessiere für was die beiden Stecker sind ?

Mein Scorpio hatte eigentlich nur Grundausstattung und wenn ich da was verbaue interessiert mich halt manches was ich finde.

Aber thx für die Antwort, die Funktionen sind dann erst mal nicht relevant.

Gruß

Marc

panko

Haudegen
Nichts für Ungut :bier:
wenn du weißt wofür das Kabel ist, ist die Steckerbelegung auch klar. Im Scorpio ab 95 gab es unterschiedliche Einsätze. Ich hatte im 93er einen, weil ich den Platz des ASR-Schalters für das Schiebedach genutzt habe. Dann ging es lässig von unten auf 8)
Mit dem Sperrschalter hatte ich mir Tel-Mute gebaut.
Spielerei und lange her, aber möglich.... :)

N

Newcomer

Gast im Fordboard
Jo nee ist kein Thema, ich kenne das aus anderen Foren , das oftmals Antworten einfach ignoriert werden :D

Bin ja froh hier schon ein paar mal Infos bekommen zu haben, sonst hätte ich mich einiges am Dickschiff nicht getraut zu ändern.

Hier mal ein paar vorher/nachher Pics, hoffe gefällt ein wenig :)

Oben