Sitze

T

twicky87

Gast im Fordboard
hi leutz!

ich hab hier im forum nichts darüber gefunden, deshalb dieser neue thread (falls ich was übersehen hab, nicht gleich steinigen!!!).

also letztens habe ich zum ersten mal mit meinem cougar eine längere strecke gemacht... und hab festgestellt, wie unbequem die sitze doch sind!!! (über geschmack läßt sich streiten, also kommt mir bitte nicht an, daß die doch bequem sind).

dazu meine frage:

kann man Mondeositze im cougar ohne umbauten verbauen? die gibts ja öfters be ebay sogar in der lederausstattung ganz günstig (sind auch bequemer find ich).

oder passen sonstige modelle rein (ebenfalls ohne umbauten)?

oder kennt ihr eine quelle für günstige recoaro oder könig-konsolen? recaro direkt möchte 300,- pro stück haben (für alle anderen autos um die 150-200) das ist mir doch etwas zu teuer...

gruß

twicky87

Mercury-Cougar

Superposter
Also Mondeo MK1 und MK2 müssten eigendlich passen. Aber austesten wäre wohl besser.
Wenn Du jemanden mit Mondi kennst würde ich es an einem WE einfach mal austesten, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Stephan

T

twicky87

Gast im Fordboard
tja... wenn....

...leider nicht! deshalb hoffe ich auf eure erfahrungen bzw. euer wissen

kuddel

Doppel Ass
Hy twicky

O.k. hart sind unsere, aber ich bin mal mit nem Mondi nach Norwegen

und da tat der Hintern auch recht weh.

Und wie sieht das denn mit den Seidairbags aus ???

Gruß Berni he he, der Meister(Scherz)

T

twicky87

Gast im Fordboard
hi!

also der hintern wäre nicht so schlimm wie der rücken... (und das in meinem alter)... hab schon alles versucht stehend, liegend... mit dem rückenteil (keine ahnung wie das ding heißt)und ohne... und alle lagen dazwischen....

tja sidebags...

ein mann sollte sterben wie ein mann... weg damit...

nein, scherz bei seite echt keine ahnung, die hab ich ja komplett vergessen. ich würd sagen, ich brauch die nicht, aber was sagt dann der tüv dazu? haben die da was auszusetzen, oder kann ich die dinger einfach umtauschen?

gruß

twicky

tja... also doch die sauteuren dinger von r odrr k...

cougar_master

Haudegen
Mit dem Seitenairbags weglassen ist eine GANZ SCHLECHTE IDEE.
70% der tötlichen Unfälle sind Seitencrashs. Außerdem müssen die glaube ich auch drinbleiben.
Ich hatte aber auch erst Rückenschmerzen, dann hab ich die Lendenwirbelstütze (danke Guido) gefunden und alles war gut.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Also, wenn einem nach langen Fahrten mehr als der Hintern wehtut, dann kanns auch nur an einer falschen Einstellung ... oder falschen Haltung ... liegen

Hab mal mit nem "Gelben Engel" meine Sitzposition überprüft und der hat mir den Sitz völlig verstellt. War total ungewohnt und zuerst unbequem und äußerst eigenartig. War aber eisern und bin trotzdem dabei geblieben und was soll ich sagen: Heute hab ich selbst bei laaaangen Strecken überhaupt keine Probs mehr und dazu noch mehr Kontrolle im Handling.

Oder bist du vielleicht die ganze Zeit über Kopfsteinplaster gefahren lol

T

twicky87

Gast im Fordboard
also wie gesagt, mit der lendenwirbelstütze hab ich es auch schon ausprobiert, und zwar von weggenommen bis vollkommen rausgedreht, mit allen zwischenstufen.

meine lehne halte ich eher aufrecht, denn so hat man eine bessere kontrolle über das lenkrad, das handling, habs aber auch alle stufen bis halbliegend durchprobiert und naja...

erzähl doch mal, wie dein sitz eingestellt ist....

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Kommt auf deine Körpergröße an. Als Faustregeln gab er mir mit:

Erstmal sitzen und nich liegen :D
Sitz so weit nach vorne fahren, daß die Knie auch bei durchgetretener Kupplung noch sichtbar angewinkelt sind.
Lehne aufrecht stellen, bis die Schultern anliegen.
Ellenbogen in 90 ° Winkel gegen das Lenkrad und dieses entsprechend verstellen, bis es passt.
Hände dabei auf 9.00 und 15.00 Uhr!

Im ersten Moment sitz man wie "AffeaufSchleifstein" aber nach ner Weile hat man sich echt gut dran gewöhnt.

Da ich den ganzen lieben Tag am Schreibtisch sitze und zuerst auf langen Fahrten ähnliche Probs hatte wie du, ist für mich das "richtige Sitzen" besonders wichtig. Schon aus gesundheitlichen Gründen. Daher hatte ich mir mal bei ner passenden Gelegenheit Rat geholt.

Mercury-Cougar

Superposter
Die Frage ist auch, was sagt das Airbagmodul bzw. das Seitenairbagmodul, wenn auf einmal die Sensoren und die Airbags weg sind.
Ich denke mal da wird im Cockpit dann wohl eine orange Lampe leuchten.
Aber mit einem Airbagdummy müsste man das hinbekommen, wenn man unbedingt auf diesen verzichten will/muß.

Stephan

T

twicky87

Gast im Fordboard
@silke:

ich sitze auch jeden tag 9 stunden am schreibtisch.... und mein rückweg ist 45 km lang... da weiß ich bequeme autositze zu schätzen.

zu der position: ja, genauso fahr ich auch immer, bloß ich messe das folgendermaßen: komplett angelehnt, inkl. schultern. ein arm ausgestreckt (schultern immer noch am sitz) und das lenkrad müsste dann unter dem handgelenk liegen.... nützt bloß nix bei den sitzen...

gruß

twicky

cougar_master

Haudegen
Ich sitz auch den halben Tag nur rum! Aber das dürfte egal sein!

Hast du irgendwie 'nen Haltungsschaden (Hohlkreuz, Rundrücken) oder so? Das würde erklären warum du die Sitze unbequem findest!
Das hat eigentlich fast jeder, nur halt mehr oder weniger ausgeprägt!

pilzbier

Foren Ass
Also ich hab den Sitz aufgrund meiner 168 cm Körperlänge schon recht weit vorne aber Schultern anlegen is nicht dan komm ich bald nicht mehr unterm Lenkrad raus.
Bietet der ADAC hier mal einen Check Up ?
Wegen dem Sitzaustausch kann ich leider nicht helfen sorry.
Alex

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Also ich bin auch 168 cm groß/klein und bei mir klappt´s auch.

Wie ich schon sagte, hab ich im Rahmen von nem Fahrertraining beim ADAC einen solchen Check-Up gemacht. Machen die aber bestimmt auch so, wenn du mal nachfragst.

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Ihr könntet Sorgen haben :D , ich hau mir nur manchmal den Kopf ein, beim Aussteigen :( 186cm.

Aber jetzt zu meinem Problem, meine Lendenwirbelstütze (Danke Guido) bewegt sich nicht. Man hört den Schalter zwar rasten, aber da rührt sich kein Motörchen :( . Habt Ihr eine Ahnung ob es da eine extra Sicherung gibt, ob da der Motor tod ist oder ein Kabelbruch wahrscheinlicher. Kontrollampe gibt es ja dafür leider keine :schiel .

PS: Meine Sitzheitzung im Fahrersitz (Lehnenteil) ist auch defekt, kann das was damit zu tun haben ??? ?(

Tschüß Hickey.

cougar_master

Haudegen
186 bin ich auch, aber Hau dem Kopf nirgendwo beim Aussteigen an?
Ich habs nur am Anfang öfters geschafft, beim Einsteigen die hochgefahrene Scheibe zu übersehen (vorher hatte ich immer Autos mit Fensterrahmen) und mir daran ordentlich mit Schwung den Schädel zu kloppen! Aua!

Zurück zum Thema: Das die Sitzheizung was mit der Lendenwirbelstütze zu tun hat glaub ich nicht. Ich schätze mal eher da ist ein Kabel locker, der Schalter kaputt oder der Motor im Hintern.

Mercury-Cougar

Superposter
@Hickey...den Motor von der Lendenwirbelverstellung ist eigendlich recht leise, sprich man hört ihn nicht. Aber wenn Du ihn in eine Richtung fahren läßt und er an seinen Anschlag kommt, sollte die Innenbeleuchtung etwas dunkler werden (Motor natürlich aus).
Zu deiner Sitzheizung. Die Matten sind in Reihe geschaltet, d.h. wenn irgendeine Matte Kaputt ist, dürften beide nicht mehr gehen.

S

sonic4life

Gast im Fordboard
lendenwirbelstütze, motor, schalter - hab ich was verpasst?? wo is der schalter dafür?? :D ?(

predator39164

Doppel Ass
@sonic4life

Hängt davon ab ob du elektrich verstellbare Sizte hast oder nich, wenn nicht ist auf der rechten Seite ein Rad für die Verstellung, bei den elektrichen weiß ich es leider nicht (habe nur die Manuellen Sitze)

S

sonic4life

Gast im Fordboard
ähm, ich hab elektrisch verstellbare sitze
hab auch auf der rechte seite (von der rückenlehne) ein rad. funktioniert aber nicht mehr - wahrscheinlich seil gerissen...

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich hab jetzt auch mal Frage zum Thema Sitze: Ich hab letztens ne alte (1.10.1998 ) Preis- und Ausstattungsliste von Ford zugesandt bekommen. Da wird eine serienmäßige Memoryfunktion und Aus- bzw. Einstiegshilfe drin aufgeführt.

Haben die das für das 99-Modell nicht mehr drin oder bin ich nur zu blöd, um die zu finden ?(

T

twicky87

Gast im Fordboard
elektrisch höhenverstellbar = manuelle sitzverstellung (außer höhe)
elektrisch verstellbar = alles elektrisch, das vor und zurück, die rückenlehne, die höhe sowieso und die lendenwirbelstütze.

d.h. du hast einen ganz normalen standard-cougar-sitz (wie ich auch)

Miezekatze

Eroberer
@ Cougar:

zur Memoryfunktion und Ein- bzw. Ausstiegshilfe: die hat bei mir der Beifahrersitz: wenn man die Rückenlehne nach vorn klappt, fährt der komplette Sitz vor, beim Zurückklappen dementsprechend zurück in die vorherige Ausgangsposition. Kann sein das du die Funktion hast, aber eventuell mit einem der Züge was nich okay ist, war bei mir zB der Fall, so dass diese Funktion zeitweise nicht funktioniert hat.

T

twicky87

Gast im Fordboard
nein!

das was du meinst ist nur zum einsteigen für die fondpassagiere...

memory funktion ist das speichern bei ELEKTRISCHEN sitzen der postition. dann hast du (ich weiß nicht wieviele beim cougar) sagen wir drei speicherplätze. dort kannst du die postion einstellen für dich, deine frau und zum liegen (von mir aus). und nun drückst du auf die knöpfe und der sitz fährt automatisch zu diser position.

die meisten autos haben nur einen speicherplatz (vielleicht auch der cougar). das bedeutet. du speicherst deine sitzposition ab. und egal was du mit dem sitz anstellst, wenn du auf die entsprechende taste drückst, fährt er genau in diese position

hoffe das war klar...

Miezekatze

Eroberer
Sicher???

Als diese von mir beschriebene Funktion defekt war, sprach mein Werkstattmeister von der Memoryfunktion... Und bei meinem (meines Erachtens) elektrisch verstellbaren (Fahrer-)Ledersitz hab ich so ne von dir beschriebene Taste garnich...

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Unter dem Punkt Lieferumfang / Sitze wird wörtlich beschrieben:

- Fahrersitze, 4fach verstellbar, elektrisch mit Memory-Funktion, und Lendenwirbelstütze
- Einstiegshilfe mit Memory-Funktion, Fahrerseite

Sowohl beim 16V als auch 24V sind die Punkte als serienmäßig gekennzeichnet.

Ansonsten hat Twicky87 schon recht. Hat irgend jemand Knöpfe / Knopf für ne Memory-Funktion? In der Bedienungsanleitung find ich jedenfalls nix dazu :rolleyes:

Da das ne Liste von 10/1998 ist, müsste das ja eigentlich auch für die 99´er Modelle gelten, oder irre ich mich da ?(

Oben