Silberne Blinkerbirnen

C

chri5tu5

Gast im Fordboard
da ich bekennender Gelbblinkeralergiker bin, hab ich hier mal meine Erfahrungen zum Thema, Leuchtmittel in andersfarbigen Blinkern aufgeschrieben.

Da ich früher Klarglasblinker hatte, habe ich auch weiterhin in den Frontblinkern die Phillips SilverVision drin. Soweit sogut.
Als ich meine Rot/weißen Rückleuchten bekam, dachte ich mir, da die nicht Klarglas sind, kannst Du da beruhigt auch so ein paar Billig Silberbirnen von eBay reintun, da die Phillips ja doch einen stolzen Preis haben. Ca. 20 Euo im Geschäft. Gesagt getan.
Als erstes war ich vom Aussehen der Birne etwas geschockt. Die waren um einiges dunkler als die Phillips Leuchtmittel. Dafür sah man keinerlei Orange Durchschimmern, was bei den Phillips je nach Lichteinfall durchaus möglich ist, aber selbst im Klarglasblinker kaum noch warnehmbar ist. Im Gegensatz zu den sehr stark bläulich schimmernden OSRAM Leuchten, welche selbst bei weißen Blinkern noch durchscheinen.

Da ich aber von der Leuchtfarbe der Billigbirnen maßlos enttäuscht war, sie leuchteten in einem sehr fadem Orangeton, welcher im Zweifelsfall nicht eindeutig (starke Sonneneinstrahlung) als Blinksignal deutbar ist, habe ich mich nun entschieden auch am Heck auf Phillips umzusteigen.

Die Leuchtfarbe der Billigbirne erinnert an eine mehrere Jahre alte gelb beschichtete Birne, wo zum größten Teil die Beschichtung schon abgeplatzt ist.

Die Leuchtfarbe der echten SilverVision ist von einem gelben Blinker oder einer neuwertigen gelben Glühlampe kaum zu unterscheiden. Bei Klarglasblinkern, wären die Billigteile ohnehin durch ihre dunkle Farbgebung nicht zu empfehlen. weil man sich das Geld für den Klarglasblinker hätte sparen können.

Also meine Empfehlung Phillips SilverVision und keine andere. Es gibt keine gleichwertige Alternative. Und der etwas höhere Preis (ab 8,99 bei eBay) sollte einem die eigene und die Sicherheit anderer schon wert sein. Wer also hunderte von Euro für 17, 18 oder 19 Zoll Felgen ausgibt sollte nicht wegen Fünf Euro an seiner Sicherheit sparen.

Hier noch ein Vergleich. Links Billigbirne, Rechts Phillips SilverVison.
(Das Foto bitte nicht als Referenzwert betrachten, es gibt nur einen ungefähren Eindruck. Es war ohnehin schon schwer, mit einer Digitalkamera, die leuchtenden Blinker zu "erwischen".
Da jeder einen anderen Monitor benutz, wäre eine 100%ige Wiedergabe, des Orginaltones eh nicht möglich.)
1280_3233313436643531.jpg

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
also ich kann den unterschied doch sehr deutlich erkennen. stimmt mit dem überein was du gesagt hast.

hab heute gerade zufällig auch standlichtbirnchen von phillips im reichelt entdeckt.
kosten für eine normale H6W knapp 5,- (das war mir klar) und für die blau beschichtete 20,- :wow

da lass ich es doch lieber sein...
was so kleine biester an geld verschlingen können 40 Mark!!! :kotz:

T

tiggle

Gast im Fordboard
der unterschied ist auf meinen tft auch gut erkennbar...

@ wuz ich hab die blauen standlicht birnen... kumpel arbeitet bei ner freien kfz werkstatt und brachte mir ne "handvoll" mit...genauso wie osram diadem blinkerbirnen ^^

würde ma nach den standlicht dingern bei ebay gucken

und zur sache von christus...was sagt uns das? am geld soll man bei manchen sachen nicht sparen :)

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von wuZ

...hab heute gerade zufällig auch standlichtbirnchen von phillips im reichelt entdeckt.

Also, ich sehe :wow auch eindeutig einen Unterschied.
Habe selber bei meinem Auto für vorne die SilverVision drinnen.

@wuZ

Bei REICHELT :wow gibt es die Standlichtbirnen von Philips H6W??? ?(
Weil ich brauch die noch, oder besser gesagt Enrico (Hamstring) für seinen Cougar!

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
es gibt aber nur die cool blue 17,80€ habe eben noch nachgesehen.

habe hier den 07/2005 katalog, auf seite 810 ;)

@tiggle: ne handvoll? :wow oder sind das die einfachen glassockelbirnchen. in den meisten cougars kommen halogenbirnchen mit metallsockel - und die kosten :kotz:

Jörni

Kaiser
ja die billig dinger von ebay, da bin ich auch drauf reingefallen, total schwache leuchtkraft. Habe dann die gelben Serienlampen leicht silber angesprüht. Bekomme für meine FRontblinker keine passenden, da diese haltehöcker an der Fassung (so nenn ich die mal) bei mir mittig sein müssen und bei allen anderen sind die leicht versetzt.

Hinten schwör ich auf Osram Diadem, schön leicht bläulich. :D

C

chri5tu5

Gast im Fordboard
Das mit den Haltenoppen ist kein Problem, einfach einen der beiden Nippel abfeilen. Ich fahr schon seit dreieinhalb Jahren so rum. Dat hält :wow

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von wuZ
@tiggle: ne handvoll? :wow oder sind das die einfachen glassockelbirnchen. in den meisten cougars kommen halogenbirnchen mit metallsockel - und die kosten :kotz:

Und komischerweise steht im Handbuch --> Glassockel! :rolleyes:
Der Facelift hat übrigens die Glassockelfassung, selbst die vorderen Blinkerbirnen sind auch anders --> gesteckt.

M

magicford0815

Gast im Fordboard
Ich hab noch gelbe birnen drinn.
Ja ich oute mich gern, aber ich finde, das das doch echt gut aussieht, bei den Lexusstyle Gläsern.
Ausserdem müsste ich, damit es gleichmäßig aussieht, gleich 6 Birnen kaufen( kurz nachgerechnet:3X20= 60) und das ist dann doch ganz schön happig, wenn man dann noch bedenkt, dass die in den Standlichtern aufgrund der Betriebsstunden eher mal durchbrennen, lasse ich es so wie es ist.

und ich find es besser so, wie es ist. Hab mal silberne dinger dringehabt, fand ich irgendwie unschon.....

T

tiggle

Gast im Fordboard
@ wuz ne GLAUBE die haben nen glassockel aber war schon nen unterschied zu sehen , die philips sind viel weißer vom leuchten her

und wegen den blinkern wir haben einfach einen der noppen mit ner kneifzangen abgekniffen und die blinken immernoch ^^

C

chri5tu5

Gast im Fordboard
Was haben denn Eure Standlichter eigendlich mit silbernen Blinkerbirnen zu tun? :idee

M

magicford0815

Gast im Fordboard
Original von chri5tu5
Was haben denn Eure Standlichter eigendlich mit silbernen Blinkerbirnen zu tun? :idee
Weil sowas beim Essi an der RS-Front extra sitzt und das weisse Lämpchen geschriehen hat: Mach mich endlich GELB oder tausch mich aus!!!

Tüv sein Segen gegeben, Birne ist nun Gelb

Passt in diesem zusammenhang hierrein, weil das die gleiche Fassung ist, wie die Blinkerbirnen...

Oben