silberfisch hat ne neue heckklappe.....

Y

Yasmin

Gast im Fordboard
....und nu hab ich folgendes problemchen.....entweder geht se nich zu und ich muß das ding fest zu knallen oder wennse zu geht, dann lässt se sich nich auf anhieb öffnen.....weder mit dem hebel noch mit dem schlüssel, das geht dann nur mit viel gefummel und an ende schon fast mit grober gewalt.......mein mann meint die würde nich richtig passen, bzw. müßte noch mal eingestellt werden........ist aber ne orjinool-sierra-klappe

ich wäre für nen tip dankbar was ich da machen kann oder vielmehr ob wir das selber machen können
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Wenn die Abmaße rundum passen solltest Du mal das Schloß verstellen (Schließbügel)
 
Y

Yasmin

Gast im Fordboard
ich hab eben vergessen zu sagen, das die heckklappe nicht bündig drauf sitzt und das der silberfisch ein kombi is........das mit dem schoss ist auch ne idee.....vielleicht ist es ja damit auch schon getan
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Dann muss die Klappe verzogen sein,
oder irgendwas drin eingeklemmt.
Beim Kombi war die nich zum einstellen,da kannst wie schon erwähnt nur das Schloss schieben.
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Einspruch!!! Selbstverständlich kann man die Heckklappe beim Kombi einstellen (Spaltmaße). Dazu mußt Du an den hinteren Dachsäulen die Plastikverkleidungen abschrauben und im Bereich der Heckklappenscharniere den Dachhimmel ein wenig nach untendrücken (bitte mit Vorsicht, um Ihn nicht zu beschädigen). Dann kannst Du mit einem flachen 13er Ringschlüssel die beiden Muttern etwas anlösen und die Klappe in die gewünschte Position "schieben" (z.B. in dem Du vorsichtig mit einem Gummihammer und einem Unterlegholz auf das Scharnier schlägst). Dabei solltest Du mehrfach kontrollieren. Sind beide Seiten gleichmäßig eingestellt, alles wieder Festschrauben.
Schau Dir aber vor dem Einstellen den Spalt ringsherum an. Sollte er schon gleichmäßig sein, dann laß die Klappe so wie sie ist und stell nur das Schloß ein. In Deinem Fall mußt Du den Schließkeil etwas nach außen (hinten) versetzen. Auch hier mehrmals kontrollieren.
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Mag ja sein,
aber damit reißt du die Scharniere aus ihrer Versiegelung.
Da das nun mal Spritzwasserbereich is,wäre diese Methode mit Vorschicht zuhändeln.
Sollten die Scharniere selbst verschoben werden unbedingt drauf achten das selbige und blanke Stellen wieder gegen Sprietzwasser geschütz sind.
Unterbodenschutz,Holraumkonservierung,Karrosseriedichtmasse etc.

Da wird ich für meine Teil doch lieber kräftig rumbiegen an der Klappe.
Irgendwie muss sie ja mal aus der Ursprungsform gebogen worden sein,durch anecken beim rückwärts fahren oder offen mit überlanger Ladung fahren.
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Ich bin jetzt bei der Überschrift: "silberfisch hat ne neue heckklappe....." davon ausgegangen, daß die Klappe hinten erneuert wurde und nicht ordentlich eingestellt ist. Deshalb die Tip´s zum Ausrichten. Blanke Stellen, die eventuell auftreten, würde ich erst mit Farbe behandeln und hinterher mit Unterbodenschutz konservieren.
 
Y

Yasmin

Gast im Fordboard
die neue klappe vom silberfisch is nich nur nich richtig eingestellt....die hat auch noch die falsche farbe :wand :wand :wand

der hat jetzt nen SCHWARZEN !!!!!!!!!!!!! po................das sieht vielleicht aus............angeblich war auf die schnelle keine silberne auf zu treiben...........................

ICH KÖNNTE MEINEN BRUDER ERWÜRGEN!!!!!!!!!!!!!



der hat den wagen nur knapp 3 monate gehabt, bevor er zu opel zurück gewechselt is, aber mein fischi hat so viel mitgemacht in der zeit, das ich das kalte grausen kriege.................die heckklappe is ja nich dat einzige...............der arme brauch auch 4!!!!!!!! neue stoßdämpfer..............dann hat er ein anderes lenkrad verpasst bekommen (holzlenker von ford, immerhin orginal) seitdem stimmt die spur nicht mehr.....................:bad1: :bad1: :bad1:

ich hab aber das unglaubliche glück, das ich jetzt erfahren hab, daß ein guter freund meines vaters da ein händchen für hat.......ich hatte dem erzählt was mein fischi so alles durchgemacht hat und die erste reaktion war: "wir besorgen alle teile und dann mach ich dir dein auto wieder"


sorry.....aber ich mußte mal grad meinem frust freien lauf lassen......denn bevor ich meinem bruder den wagen überlassen habe, war der wagen 100000% o.k. und dann krieg ich ihn so zurück :dx15 :dx15 :dx15 :dx15
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Das macht doch nix,
wir höhren uns das doch gerne an.
Jeder muss mal den Frust rauslassen. ;)

Wenn die Klappe eh neu is,kommt das zum tragen was youngtimer schon schrieb. ;)
 
Oben