Sierraprofis gefragt!!!!!!!!

S

sierrafreak

Gast im Fordboard
?(hallo an alle, :happy:

habe ein riesen Problem, habe mir vor 3 Wochen meinen bisher 3. Ford Sierra 2.0 Dohc gekauft, nur das dieser nicht so wirklich zieht.(75 ps vento versaugt mich) :wand
Habe jetzt schon Zündkerzen gewechselt, Zündkabel gewechselt, Luftfilter getauscht(auf kegelluftfilter), und auch den einen kurzen schlauch unterm krümmer ebenfalls, alles ohne wirkung.
kompression habe ich bereits überprüfen lassen, alles ok. hatte auto 2 Stunden beim Öamtc, und die hatten nichts gefunden, nur gesagt dass vielleicht kat zu ist. kann das sein, oder was könnte noch sein?

Bitte um Hilfe, sonst drehe ich noch durch :mp:
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Mit dem zuen Kat kann schon stimmen.Kann aber auch der Mapsensor sein oder die Lambdasonde.Leider sind in so einem Fall Diagnosen nicht gerade einfach.Zieht denn der Motor gar nicht oder nur anfangs nicht?
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Beim freundlichen Fordhändler mal den Abgasgegendruck messen lassen. Lambdasonde mal abklemmen und fahren,ist die Leistung unter Last ähnlich kannst du die schonmal ausschließen. Kat zu ist häufig. Halt mal die Hand mit Abstand am Endrohr und jemand gibt kurz Vollgas, mit anderem Fahrzeug vergleichen. Der MAP Sensor ist auch häufig defekt,Unterdruckleitung überprüfen zum Sensor. Unterdruck anschluß am Sensor prüfen,ist der Gelartig versifft ist der Schrott.Den kurzen Motorbelüftungsschlauch in der Nähe vom Hosenrohr würde ich auch mal prüfen,Falschluft. Melde dich wenn du den Fehler gefunden hast.
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Also die Sensorik brinkt in den meisten fällen Nebenwirkungen,wie ruckeln oder hohen Verbrauch mit sich.
Da für den Deffekt im Programm ein Festwert eigesetzt wird und der nich immer auf jeden Fahrzustand passt.
Das was du beschreibst,ohne Nebeneffekte kann´s eigentlich nur ein mechanisches Problem sein.
Sprich Kat dicht wie beschrieben,bzw. kommt noch der Benzinfilter in Frage.
Vielleicht will die Benzinpumpe auch nich mehr so richtig,lass mal deinen Einspritzdruck checken.
 
S

sierrafreak

Gast im Fordboard
Hallo noch mal,

Also als erstes einmal vielen Dank für die vielen antworten, :respekt
habe jetzt sowieso vor den kat komplett durchzustoßen oder geht er dann eher schlechter wegen dem fehlenden gegendruck?
Dann hätte ich einmal dieses problem beseitigt.

Das mit der Benzinpumpe glaube ich nicht, denn er braucht seine 12 Liter( ist ja klar, fahre die ganze zeit vollgas).

Lambdasonde habe ich jetzt auch gewechsel, hat auch nicht wirklich was gebracht.

Map sensor werde ich noch Tauschen, habe eh alles zu hause, wenn es sein muss wechsle ich den ganzen Motor

vielen Dank noch mal
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Falls dein Kat sich aufgelöst hat kann der Mist auch deinen Auspuff Zugemacht haben. Flansch den Mist mal ab und fahr mal ne Runde. Gegendruck? Durch ne Gruppe A Anlage hast du auch keinen Leistungsverlust!
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Leistungsverlust hast Du dadurch garatiert nicht..... ;) Hab heute meine Anlage auch erstmal katlos gebaut (weil zusammengefallen und kein Ersatz). Leistung ist jetzt wieder voll vorhanden (und ein bisschen mehr Sound :) ).
 
G

Granada-Harry

Gast im Fordboard
Hallo youngtimer,
wie sieht es denn aus ohne Kat, macht die Karre keine Zicken ? Ich hatte mal einen Ascona als Winterauto da war es kein Problem, aber mit dem Sierra habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Danke für eine Antwort. :happy:
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Zicken-nein!!! Soweit ich die ersten 150km beurteilen kann, läuft er sogar nen Tacken besser als vorher. Vorraussetzung ist natürlich, daß Du die Anlage richtig dicht bekommst.
Über den Verbrauch kann ich noch keine Aussagen treffen-dazu bin ich noch zu wenig gefahren.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Warum soll ein Auto Zicken machen wenn der Kat raus ist? Abgesehen von EOBD Fahrzeugen. Der Kat ist nur zur Oxidation und Reduktion da,also ein chemischer Vorgang und die Regelung bleibt über die Lambdasonde erhalten wenn der Kat rausfliegt.
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Eigentlich ist es sogar so,dass das Auto dann besser läuft!
Es soll sogar Leute geben,die mit einem leerem KAT AU bekommen haben! :cola:
 
S

sierrafreak

Gast im Fordboard
jo, des is normal kein problem, jedenfalls bei uns in österreich
brauchst nur wen kennen :mua
morgen kommt er bei mir weg, mal schaun obs was bringt
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wenn ich ein anderes Auto an den Tester hänge bekommt auch ein Auto ohne Kat ne AU.
Ohne Kat wirst du die vorgeschriebene Regelkreisprüfung nicht hinbekommen da CO ansteigen wird ohne die Reduktion.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
.....beim Taunus brauchst du ja nur den Schlauch hinters Auto legen. Der Sauerstoffgehalt im Abgas ist nicht Bestandteil eine ASU. Aber einen Taunus sollte man schon so drüber bekommen.
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Jo, schon klar.Unter gewissen Umständen ist es nur manchmal ganz hilfreich, wenn man ein "Spenderfahrzeug" hat. ;) War ja aber auch eigentlich garnicht das Thema hier....
Hab heute übrigens getankt-9,3 Liter bei ca. 120km Stadverkehr und 100km zügiger Autobahn. Spritverbrauch hat sich also nicht geändert. (warum auch??? )
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Mein Sierra hat auch schon mal ohne Kat AU bekommen,ich war ebenfalls dabei.
Nur bei der darauf folgenen Prüfung musst ich ihn dann wieder implantieren,weil er´s dann nich mehr gepkt hat.
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Keine Ahnung warum,
sonst liegen die bei 1.5-5.0 Co,bzw. open End,je nach Motorzustand.
Ich weiss nich ob der Mechaniker den Tag was falsch gemacht hat oder das Geräte gesponnen hat,oder so.
Jeden falls gab´s die AU-Plakette und auf´m Schein stand was von 0.3 und 0.5 darf er haben.
Den Schein hab ich sogar glaube noch,nur den Sierra dazu gibts nich mehr. 8)
 
S

sierrafreak

Gast im Fordboard
:musik2:
Grüße noch mal alle hier zusammen,
habe jetzt den kat heraussen, gar nicht so einfach gewesen wegen der angerosteten Schrauben.
war komplett zu
konnte wieder calibra stauben!!

naja, auf jeden fall vielen Dank und bis zum nächsten mal
 
T

Tweety

Gast im Fordboard
Nur nochmal zum Thema AU ohne kat habe ich meinen einser mit DOHC motor vom dreier auch fast durch bekommen bis der Tüver gemerkt hat das kein Kat dran war!
Ich muss dazu sagen ich hatte denn Wagen gerade nen Tag vorher gekauft und hatte mich auf den Vorbesitzer verlassen der mir versicherte das der mit sicherheit Tüv und au be ner komplettabnahme bekommt.
 
S

sierra

Gast im Fordboard
die sicherheit auf erfolgreiche AU ohne kat kann dir niemand geben ...
diese zu glauben ist sorry aber selber schuld...

aber dennoch gibt es auch bestandene Au's mit fahrzeugen wo der kat entfern/leergerämt wurde.

ich hatte mit meinem tunier super au werte gehabt ohne kat ..
 
A

Anna log

Gast im Fordboard
Hallo ,
hatte ne Menge gebracht ohne KAT bei mir .
Statt Tacho 180 etwa 205 beim 2,0 DOHC ,BJ 91 :D
Spritverbrauch ging auch runter , bei 130 bis 140km/h
nur 7 Ltr. :respekt
Sound war auch klasse :D
War allerdings alles nicht beabsichtigt , weil der KAT den Auspuff verstopfte -
und die nette freundliche Werkstatt das Ding halt einfach ausgebaut hat.

Trotzdem ist es Umweltmässig nicht so toll -
und man sollte berücksichtigen das es günstigenfalls
ein Steuervergehen ist - oder mehr !? ?(
Vielleicht erlischt sogar die Betriebserlaubnis ?!

gruss martin
 
S

sierra

Gast im Fordboard
hehe .. wissentlich entfernter kat ( ich wusste das nicht ists chwer nachweissbar)

ist auf jedenfall ne steuerhinterzihung .. das wäre dann schon eine straftat .. den staat bescheissen das wird teuer.....




Statt Tacho 180 etwa 205 beim 2,0 DOHC ,BJ 91

entweder hast du probs mit deinem tacho oder check mal dein motor ...
 
A

Anna log

Gast im Fordboard
@sierra
entweder hast du probs mit deinem tacho oder check mal dein motor ...
Nee eigentlich nicht -
war nach der Ka(s)traktion der gleiche Tacho , die gleichen Reifen , der gleiche Motor , die gleiche Strecke etc...! :D
Ist nach meiner Ansicht auch logisch das es mehr wird -
ein KAT kostet ja wohl einiges an Leistung die den Motor schwächt .

Gruss martin
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Die Geschwindigkeitsdifferenz deutet eher darauf das dein Kat völlig zerstört war und vorraussichtlich auch quer im Abgasstrom lag.
Exorbitante Mehr PS sind nicht zu erwarten wenn der Kat rausgenommen wird da der Abgasgegendruck bei einem intakten Kat bei null liegt.
 
S

sierra

Gast im Fordboard
@ martin damit war gemeint das der sierra ja schon mit 190 angegeben ist damit sind 180 max wie du es hattest ja etwas wenig ..

und nicht selten fährt ein sierra locker 220 (lt tacho)


kein kat ist wie cos86 schon sagt .. es bringt zwar etwas an leistungszuwachs aber die sind so gering das es nicht erwähnenswert wäre ...

dein wagen kann jetzt da der kaputte kat endlich weg ist mal richtig ATMEN
 
A

Anna log

Gast im Fordboard
dein wagen kann jetzt da der kaputte kat endlich weg ist mal richtig ATMEN
konnte er nur ne Woche -
dann gab es nen funktionierenden spendiert .
Der Sound war zwar ok ,aber doch zu verräterisch :rolleyes:

Ich hätte in ner Kontrolle wenn einer Ahnung gehabt hätte wohl schlechte Karten gehabt :(

das dein Kat völlig zerstört
Laut Werkstatt war er zerbrochen ?

Aber jetzt ist wieder alles heile und legal

Gruss martin
 
Oben