Sierra Wasserkreislauf

A

Anna log

Gast im Fordboard
Hallo ,
habe einen Sierra BJ 92 mit 2.oltr. DOHC Motor.
Aufgrund des recht hohen Wasserverbrauchs waren wir in der Annahme die Kopfdichtung wäre defekt.
Jetzt hat sich mal ein Bekannter ( KFZ-Mechaniker ) mal das Teil angeschaut und gemeint - für nen defekten Kopf dampft er zuwenig.
Wasser riecht auch nicht nach Abgas .
Öl sieht sauber aus.
Bringt volle Leistung.

Jetzt ist folgendes eigenartiges passiert :
Habe bei kaltem Motor brav Wasser auf Maximum bei laufendem Motor aufgefüllt.
Bin dann ca 30 km gefahren und habe bei heissem Motor nachgesehen und Schock:
Der Ausgleichsbehälter war zum Platzen voll , das ich erstmal vorsichtig abgelassen habe indem ich vorsichtig oben aufmachte.
Kann das was platzen ?
Dachte bei heissem Motor verringert sich das Volumen des Wassers durch den Druck ?


Danke im Vorraus - Gruss Wolfgang
Wo könnte ich da suchen - ist absolut unlogisch .

Hat da jemand ne Meinung dazu ?
 

Jean

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2016
Beiträge
23
Hi
Könnte ein defekter Thermostat sein..?In Diesem Fall ist es unwahrscheinlich das Deine Elektrolüfter am Kühler bei heissem Wasser überhaupt anspringen,da das Wasser gar nicht bis zum Kühler kommt.Könntest dies ggf. fühlen wenn sich die Schläuche zum und vom Kühler bei warmen Motor mit der blossen Hand zusammendrücken lassen.Also sich innen keine Flüssigkeit befindet die Deinem Druck entgegensteht.

Würde jetzt erstmal auffüllen zwischen (mach dir mit Edding am besten bei waagrecht abgestellten Auto einen Strich an die Stelle am Behälter bis wohin Du Wasser aufgefüllt hast bevor Du losfährst :idee) Min und Max Markierung(bei kaltem Motor,am besten über Nacht stehen lassen und dann nachsehen :idee) .Dann fahre mal so ~40km und stelle Auto wieder ab.Nach etwa 2h Stunden kannst Du nochmal nachsehen ob sich das Wasser verringet oder vermehrt hat
Da es sich um ein geschlossenes System handelt kann sich das Wasser ja nicht in Luft auflösen.Überprüfe direkt nach der Probefahrt mit einer starken Taschenlampe ,falls das "normale" Licht nicht ausreicht ob alle Wasserschläuche trocken sind.Taste nach der Probefahrt auch mal den Teppich vorne im Innenraum auf evtl. fechtwarme Stellen ab (wenn es hier warm/feucht/nass ist,könnte der Wärmetauscher deiner Heizung leck sein-solltest Dir allerdings in der Vergangenheit an ständig beschlagenen inneren Scheiben aufgefallen sein.
Hoffe konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
MfG Jean
 
A

Anna log

Gast im Fordboard
@Jean -
Danke erstmal für die Antwort .
Die 2 Dicken Schläuche lassen sich schon ohne Kraftaufwand zusammendrücken und ich kann von oben im Ausgleichsbehälter sehen wie es etwas ansteigt beim drücken .
Der Kühler ist auch im Warmen Zustand heiss.
Ob die Lüfter angehen weiss ich ehrlich gesagt nicht .

Der Heizungskühler ist gewechselt vor nem Jahr -
allerdings hört man es beim Gasgeben manchmal drin gluckern .
Ford Berlin meinte Fordkrankheit - auch bei neuen Modellen sogar .

Kann man das System irgendwie entlüften ???

Wenn ich Ihn warmlaufen lassen will bis die Lüfter angehen -
besteht da bei meinem instabilen System die Gefahr der Motorüberhitzung ???

Gruss Wolfgang
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Als erstes,
der Thermoschalter sitzt nich im Kühler sondern im Motor,vorm Thermostat. ;)
Der DOHC hat nen ganz einfachen dreireihigen Alu-Kühler mit nur zwei Wasseranschlüssen.
Allerdings wenn du pech hast,lösen die Lüfter auf Grund eines defektes trotzdem nich aus.
Kann der Thermoschalter,die Relais oder die Sicherung sein.
Thermoschalter is unter dem vierpolige Stecker,unterhalb von der Zündverteilerkappe,an der Stirnseite,Relais und Sicherungen findest du links neben deinem Steuerteil hinterm großem Handschuhfach.
Normal is der Kühler so groß ausgelegt das du die Lüfter nie brauchst,deshalb gehen die meisten Lüfter auch garnich mehr.
Ich hatte auch schon welche wo der Lüftermotor selber festgegammelt war.

Zum eigentlichem Problem,
es gibt nich viele Ursachen dafür,allerdings sind drei mit Kopf abbaun verbunden.
Erstmal is die Kopfdichtung,unzwar nich selber die Dichtung sonder kann unter Umständen der Kopf ausreichend krum sein um Verbrennungsdruck in den Wasserkreislauf zuschieben.
Mit abgestelltem Motor senkt sich der Kopf in so weit wieder das kein Wasser in den Brennraum ström.
Is eigentlich keine Seltenheit das mal ein Kopf sich etwas verzieht.
Nächste Möglichkeit sind die bekannten Risse im oder unterhalb der Ventilschaftführung bzw. in den Stegen zwischen den Ventilen.
Dann is er eigentlich reif zu weghauen,es seihe denn du hast ne Materialanalyse zur Hand,kennst nen guten Schweißfachbetrieb und weißt wer gut scheifen und fräsen kann.
Dann wäre noch ne Ausspülung,so wie ich mal eine hatte,was ich aber für unwarscheinlich halte.
Weil,so wie´s bei mir der Fall war hatte der Kopf nich das Werk verlassen dürfen.
Die Auspülung hatte als Ursache nen Holraum der schon beim Alugießen zustande kam,der dummer Weise genau auf den Feuerring viel.
Heißt,am Dichtring der Kopfdichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal hat sich das Wasser im Laufe der Zeit Luft gemacht.
So das im Endeffekt die Auspülung so groß wurde das er auf 1000km rund einen Liter Wasser gezogen hatte.
Was beim DOHC leider ein Problem is,auf Grund der hohen Verdichtung verbrennt er trotzdem ganz gut,auch mit Wasser.
Sprich man merkt relativ spät das was nich in Ordnung is,es seihe den man hat nen vollwertigen Boardcomputer mit Wasserstandsanzeige.
Zusehn is sowas in soweit an den Kerzen(sauber gespühlt),bzw. das Kühlwasser auf CO² messen lassen.

Dann kommt die einfachste Variante. :cool:
Luft im Kühlsystem,eine Blase die er sich hin und her schiebt.
In sofern nur den Motor bzw. Zylinderkopf über und um die Brennräume gefährlich.
Ansonsten is das nich weiter tragisch,der Gussrumpf verzeit so einiges.
Ich persönlich hatte das Problem noch nich,wo es her rürt kann ich nur vermuten.
In den meisten Fällen sind es Fehler beim befüllen des Motors.
Dann käme noch eine etwas alterschwache Wasserpumpe in Frage,die nich mehr richtig in der Lage is das Wasser vernümpftig umzuwälzen.
Druck und größe der Luftblase nimmt demnach mit der Kompression durch die Erwärmung zu.
Um gegerell die Luftblase abzuschieben soll wohl das vertauschen der Schläuche am Wärmetauscher helfen.
Wie gesagt da ich das Problem noch nie hatte,kann dazu nichts sagen.
Is nen Versuch wert. ;)
Luftblasen hab ich immer mit Stundenlangen Standlauf bei offenem Distanzbehälter rausgezogen.
Bzw. ging der Rest in den nächsten Wochen verloren oder besser die letzten Blasen/Bläschen schoben sich nach und nach erst raus,so das ich im nachhinein noch etwas Wasser aufgefüllt habe,sonst nix.

Wenn du wissen willst ob es das Thermostat is,ziehst du bei betriebswarmen Motor den Überlaufschlauch(der ca.13mm,unterhalb vom Deckel am Distanzbehälter) ab.bzw. siehst du wenn du den Distanzbehälter öffnest ob er beim Gasgeben Wasser ausgibt.
Sollte das nich der Fall sein,must du das Thermostat tauschen.
Ganz wichtig is,dann nicht mehr zufahren,denn mit dem kleinen Kühlkreislauf schadest du dem Kopf relativ schnell.

Soweit erstmal von meiner Seite.
 
A

Anna log

Gast im Fordboard
Hallo -
klasse erstmal für die Hilfsbereitschaft hier im Board .

Zusehn is sowas in soweit an den Kerzen(sauber gespühlt),bzw. das Kühlwasser auf CO² messen lassen.
Kerzen hatte der Mechanikus alle 4 raus und sahen alle gleich gut aus .
Denke das mit der CO Messung werde ich doch mal machen -
obwohl im Ausgleichbehälter nix zu riechen war von Abgas.

Distanzbehälter öffnest ob er beim Gasgeben Wasser ausgibt.
Also beim Gasgeben kommt Wasser über den dünnen Schlauch
von oben in den Behälter .
Im Leerlauf nix.

In den meisten Fällen sind es Fehler beim befüllen des Motors.
Durchaus möglich - aber wie mache ich es richtig ?
Wäre ja zu Überlegen alles abzulassen und dann irgendwie wieder richtig zu füllen .

Grss und Schönes WoEnde
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Tja,
richtig befüllen. *hmmm
Kann dir nur so sagen wie ich es immer mache.
Ich kippe langsam,also nich den Distanzbehälter immer bis anschlag zukippen,sondern nur so weit wie´s abläuft.
Bis der Stand nich mehr nachsackt.
Dann starte ich den Motor und lass ihn warmlaufen,bis sich das Thermostat öffnet.
Dabei massier(drücke) ich die Schläuche fortlaufend.
Wenn das Thermostat auf is,füllt sich ja der Rest vom Kühler obenrum.
Dann halt mit leichten Gasstössen das Wasser in schwung halten und auffüllen bis es nich mehr nachsackt.
Gegeben Falles noch die Heizung voll aufdrehn,is aber nur bei niederen Außentemperaturen von nöten.
Den Rest an Wasser was noch freischwimmt und nachsackt füll ich in den darauf folgenen Wochen stück für stück auf.
So is es halt mir bekannt und üblich. :cool:
 
A

Anna log

Gast im Fordboard
füll ich in den darauf folgenen Wochen stück für stück auf.
...klingt ja mühsam ! ?(

Gibt es keine Möglichkeit das Sysrem zu entlüften - irgendwie .
Kann mich dunkel an nen Renault 20 oder 30er
von mir errinnern.
Da war in einem der oberen Schläuche oben so ne Art Schraubventil ,
das lies man solange beim warmlaufen auf bis anstatt Luft Wasser kam .

Danke erstmal füe die Tippmühe
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Erst mal respekt an deinen Schrauber der CO im Kühlwasser ohne tester ausschliessen kann! Zweifelhaft!
Kühlsystem entlüftest du am besten indem du den kleinen Schlauch am Thermostatgehäuse runterziehst wenn der Wagen vorne angehoben ist,somit ist dort der höchste Punkt und die Luft kann beim Wasser einfüllen entweichen. Wenn dann immer noch Wasser "gurgeln" im Wärmetauscher zu hören ist denke ich wirst du auch CO im Ausgleichsbehälter messen können. Am Kerzenbild wirs du das nicht deuten können.
Denke wie BFGC das dein Kopf gerissen ist (Dringend prüfen wenn der Kopf runter ist,richtig blank machen mit Dremel o.ä.)oder deine Kopfdichtung ist defekt. VORRAUSGESETZT dein Thermostat ist in Ordnung,dein System ist entlüftet und du hast CO im Abgas.
 
A

Anna log

Gast im Fordboard
@COs
-
das klingt ja schonmal gut -
das man den doch entlüften kann .
Letzte (..und doofe Frage ) erstmal :
der Thermostat ist wo ?

Gruss Wolfgang
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Es gibt keine doofe Fragen,nur doofe Antworten...
Unterhalb der Drosselklappe sitzt ein schwarzes Kunststoffgehäuse,Thermostatgehäuse. Folge dem kleinen Schlauch deines Ausgleichbehälters...
 
A

Anna log

Gast im Fordboard
Hallo ,
Danke Cos und die anderen erstmal.
Werde ich jetzt mal testen und WoEnd COmessen lassen .

Gruss Wolfgang
 
Oben