Sierra DOHC Kabelbaum erneuern

J

Jawohl

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

mir hat an meinem DOHC ein Marder 2 mal die Kabel am Motorkabelbaum zerfressen.

Kann ich jetzt die einzelnen beschädigten Kabel gegen irgendwelche tauschen (neu einlöten)?

Auf was muß ich achten?
  • Querschnitt des Kabels
  • Länge des Kabels
  • Material des Kabels
  • Mit was später ummanteln (Schrumpfschlauch taugt nichts)
  • Wie weit von den jeweiligen Steckern die Ummantelung machen?
    [/list=a]

    Viel Dank im Vorraus schon mal
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Eine seeeeehr allgemein gehaltene Anfrage, deshalb auch nur entsprechend vage Antworten darauf:

a) wie im Original
b) wie im Original
c) wie im Original (Kupferlitze, Hitze- und Frost-feste Isolierung)
d) Isoband, an Stellen wo es scheuern oder sehr heiß werden könnte Textil-Klebeband
e) so nah wie möglich hin

Grüße
Uli
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
(Schrumpfschlauch taugt nichts)
warum? Ich halt das für die sauberste Möglichkeit, wenn das Kabel getrennt war. Wenn es natürlich nicht getrennt war, würde ich es natürlich nicht zerschneiden, und dann bleiben natürlich nicht so viel Möglichkeiten. Dann halt anständiges Isolierband, aber nicht zwingend die Großpackung Noname Zeug für nen Euro.
Sehr gerne verwende ich Coroplast (gabs sogar schonmal als Set im Aldi), aufm Trödel hab ich mal größere Rollen "IKS-Klebeband" gekauft, die waren günstig und auch Hochwertig.
Es sollte halt elastisch sein, und gut kleben (und dass nach Möglichkeit unten am Band und nicht oben) - dann kann man es am besten verarbeiten.
 
J

Jawohl

Gast im Fordboard
Problem beim Schrumpfschlauch ist das die sich ansammelde Feuchtigkeit nicht entweichen kann.

An den Stecker sollte man auch nicht zu weit ran weil sonst das Wasser nich abfließen kann wo sich hinter der Isolierung bildet.
Habe mal Spezielles Klebeband in einem Mercedes Forum gefunden...aber leider auch wieder verloren...


Wenn ich falsche Kabel verwende kann sich ja auch der Wiederstand verändern.
Gibt es spezielle Kabel Sensoren die bei sowas Probleme bereiten können?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Jawohl
Problem beim Schrumpfschlauch ist das die sich ansammelde Feuchtigkeit nicht entweichen kann.
Wo Wasser reinkommt, kommt es auch wieder raus. Also ist Deine Sorge unbegründet. Schrumpfschlauch setzt man übrigens u.a. dafür ein, dass KEIN Wasser reinkommt, nicht mal über die Luftfeuchtigkeit. Vorausgesetzt, das Material wurde ordentlich verbaut.

Original von Jawohl
Wenn ich falsche Kabel verwende kann sich ja auch der Wiederstand verändern. Gibt es spezielle Kabel Sensoren die bei sowas Probleme bereiten können?
Soooo empfindlich ist der Sierra nicht. Und ich sagte bereits: Kupferkabel in Querschnitt und Länge der Originale. Unnötige Kabellängen sollte man abgesehen davon schon deshalb vermeiden, damit nicht gefährliche Drahtschlaufen herumhängen, die von irgendeinem drehenden Teil eingefangen werden könnten und die sich vibratiosbedingt ständig bewegen und somit bald durchbrechen können.

Grüße
Uli
 
Oben