Sierra BJ 1989 Drehzahl Schwankungen, hohe Verbrauch

J

jhonny7337

Gast im Fordboard
Hallo geehrte FORD Inhaber, :happy:

Ich habe mir mein erstes Auto FORD Sierra gekauft.
Bj 1989 2.0i DOHC (114 PS) N9C
ist nur 92000 gelaufen stand ausschließlich in der Garage. also optisch einwandfrei.

1. In der Stadt verbraucht das Auto gute 15 L. Laut papieren sollte es aber 9 L sein. Hat jemand Ideen woran es liegen könnte?

2. Wenn das Auto stehen bleibt z.B Ampel oder so dann fängt das Drehzahl vom Motor zu schwanken. Wenn man es länger wartet und nicht auf N stellt dann geht der Motor ganz aus. Wenn man aber auf N schaltet dann sind die Schwankungen minimal. Dieses Fehler tritt aber Sporadisch auf. Manchnmal kann ich den ganzen Tag fahren bis es auftritt.

Für kleine Hilfe würde ich mich sehr Freuen.

Bisher ausgeführte Aktionen:
Motor ÖL - gewechselt
Servolenkungsöl - gewechselt
Öl Filter - gewechselt
Lüftfilter - gewechselt
Kraftstoffilter - gewechselt
Kerzen - gewechselt

Vielen Dank für jede Hilfe
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Könnte das Leerlaufregelventil sein!
Sitzt kurz nach dem Luftfilterkasten!
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Probleme am Leerlaufregenventil würden jedoch niemals den immensen Verbauch erklären.

Hier sind eher Undichtigkeiten der Abgasanlage im Bereich vor der Lambdasonde zu verdächtigen. Ebenso wäre die Lambdasonde selbst verdächtig sowie auch die Kurbelgehäuseentlüftung oder eine Kombination aus allem.
Wie weit reichen deine Kenntnisse jhonny7337? Reichen dir die Infos zur Fehlersuche?
 
F

Forddevil

Gast im Fordboard
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du ein Automatikgetriebe.

Überprüf mal das warme Getriebeöl. Einfach mal dran riechen, ob es verbrannt riecht. Wenn ja, kommt da wohl was größeres auf dich zu. Möglich wäre auch der Wandler.
 
J

jhonny7337

Gast im Fordboard
Vielen Dank für eure Ratschläge.
1.An die Lambdasonde habe ich auch gedacht aber bin nicht sicher gewesen. meint ihr es könnte der Grund für enorme Verbrauch sein?

2. soll ich jetzt ein
neuen Leerlaufregelventil besorgen oder kann man es überprüfen.

ja und noch was, beim stehen wenn die drehzahl zu schwanken anfängt fühlt es sich so an als ob der Wagen fahren will. die hintere Teil des Wagens hebt sich leicht auf.

ich habe mir noch ein neuen Kühlmitteltemperatursensor gekauft.
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
1. Die Lambdasonde ist die erste Verdächtige. Entweder defekt oder Fehlmessung durch Undichtigkeit im Abgassystem

2. Prüfmöglichkeit für LLRV ist mir nicht bekannt, du kannst es zerlegen (Elektronik abtrennen) und reinigen (in Bremsenreiniger einlegen und spülen)

Letzteres Problem dürfte mit dem Getriebe in Zusammenhang stehen. Mit den A4LD(e/E) hab ich jedoch nix am Hut.
 
J

jhonny7337

Gast im Fordboard
alles klar Vielen Dank werde am Wochenende dann man mich beschäftigen. Ich habe heute aus Testzwecken die Lambdasonde abgeklemmt. bin dann zur Arbeit gefahren und habe bemerkt dass der Motor viel ruhiger arbeitet. wenn es weiter so bleibt dann werde ich die neue Lambdasonde kaufen müssen.

Vielen Dank für euere Hilfe ich werde dann später mich melden.

HAllo Leute,

habe das Problem gefunden. Es war der Drosselklappenpotentiometer. Ich habe den nun sauber gemacht und jetzt leuft der wagen wie geschmiert. wegen den verbrauch kann ich noch nichts sagen aber es scheint so als ob es den verbrauch weniger geworden.
allen danke für die Hilfe

so bin jetzt einwenig rum gefahren. der Verbrauch ist tatsächtlich auf 10 L runtergegangen. So wie gesagt das Problem lag an dem Drosselklappenpotentiometer.

alles gute
 
Oben