"Shi*" - BUMM - Todesstoss für den MAZDA meiner Frau

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Meine Frau hat gestern gebumst - mit 'nem Oktavia ... leider hat sie die Verantwortung dafür zu tragen, weil sie offenbar zu wenig Abstand gehalten hat.
Der Unfall entstand so: als Linksabbieger zur grünen Ampel kommend bremst der vor ihr plötzlich ab, weil ein Radfahrer die Strasse quert --> sie bremst, rutscht aber am feuchten Asphalt weiter -> BUMM mit etwa 10km/h.
Es ist ihr erster Unfall seit sie den Führerschein hat (und den hat sie seit dem Jahr 2000) und sie fährt auch täglich --> hat also lang durchgehalten :respekt

Der Oktavia hat einen Riss im hinteren Stossfänger - sonst nichts zu sehen. Was sich hinter/unter dem Riss verbirgt wird der Gutachter noch feststellen.

Der MAZDA 121 (BJ 1990 - keine 170.000km) meiner Frau ist da nicht so glimpflich davongekommen:
Stossfänger vorne aufgerissen, linker Scheinwerfer aus der Verankerung gerissen (konnte ich gestern noch notdürftig "flicken"), Kühlergrill gebrochen, Stossfänger hat sich zum Kühler durchgearbeitet --> Kühler eingedrückt (aber noch immer dicht), "Brille" nach hinten gestaucht --> Motorhaube klemmt ein wenig und der rechte Scheinwerfer ist nicht mehr so einstellbar, dass er auch nach rechts leuchtet (leuchtet jetzt mittig vors Auto, aber die Höhe stimmt - beim linken SW ist es genauso)
Fahrtauglich ist er noch, aber der Entschluss steht fest: er muss weg (kennt ihr jemanden, der einen 121 zum ausschlachten braucht? Liste der noch brauchbaren Teile ist gerne via PN von mir zu haben).
Ich werd bei Gelegenheit noch Fotos machen und sie hier einstellen :happy:

Glück im Unglück: der Opa von meiner Frau ist vor zwei Wochen zu dem Schluss gekommen, dass er das Autofahren aufgibt (die ganze Familie ist erleichtert!) --> ein NISSAN Almera (BJ 2000) mit nicht ganz 33.000km wird in der Familie frei und Weihnachten steht ins Haus :engel 1

Und zum Schluss das wichtigste: es entstand NUR Sachschaden. Auch meine Frau sieht es (mittlerweile wieder) recht locker.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Na, dann ist ja nur halb so schlimm, wenn niemandem was passiert ist und ein schönes Auto in der Familie frei geworden ist ;)

Ich hätte heute auch fast nen Unfall gemacht. Habe auf einem Parkplatz den Rechtsvortritt nicht beachtet, es war auch sehr unübersichtlich weil zuviele Autos da standen (auch auf nicht markierten Plätze). Habe das Auto von rechts kommend viel zu spät bemerkt. Ich konnte zum Glück gut ausweichen (der andere hätte zu spät gebremst).

Naja, solche Sachen können einem schnell passieren, wenn man einmal nicht aufmerksam und konzentriert ist.

Solche Fehler passieren mir zum Glück recht selten, so fahre ich jetzt auch Unfallfrei seit ich den Führerschein habe (5 Jahre). Und ich fahre in der Woche 500-600km.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Da der Wagen nur noch als Schlachtplatte dient und somit als Fahrzeug nicht mehr "unter den lebenden weilt", habe ich das Thema auf den Friedhof "umgebettet"

@Alex: Blech ist ersetzbar, Gesundheit nicht. Das weit Du ja nur zu gut. Deshalb guuuut für Deine Frau.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
:aufsmaul:REKLAMATION gegen die Umbettung! Das Auto ist noch immer fahrtauglich und hat noch immer die Kennzeichen drauf
Es entspricht sogar noch der StVO :vertrag

Aber auf der anderen Seite: über kurz oder lang wird er sicher in diesem Jahr noch am Schlachtplatz landen ... :(
 
F

FocusST173

Gast im Fordboard
erstmal: glück gehabt das deiner frau und denn anderen personen nicht viel passiert ist.
zweitens: ist aber ziemlich viel kaputt auch wenn es nur 10 km/h waren.
da hatte ich diesen sommer mehr glück bin mit 30 km/k auf der autobahn in ein stauende gekracht. an meinem auto war "nur" die stossstange hin. am kangoo meines unfallgegners waren es nachher 6500€. mein vater hat einer 4 er golf abgeledert. auch nur vorne stossstange hinüber. 4 er golf totalschaden. der wagen des unfallgegners war 4 jahre alt.
Ford baut halt doch die besten autos.

greetz
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von der_ast
:aufsmaul:REKLAMATION gegen die Umbettung! Das Auto ist noch immer fahrtauglich und hat noch immer die Kennzeichen drauf
Es entspricht sogar noch der StVO :vertrag

Aber auf der anderen Seite: über kurz oder lang wird er sicher in diesem Jahr noch am Schlachtplatz landen ... :(

Ist schon gut - er wurde doch nur zum Probeliegen umgebettet :undwech
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
3...2...1...seins

Hab mich soeben mit einem Kollegen von mir auf den Preis geeinigt --> er nimmt ihn für € 80,-
Ist zwar nicht die Welt, aber bei den vorhandenen Vorschäden und den Angeboten der Schrotthändler noch immer ein akzeptabler Preis.

Für die Winter- und die Sommerreifen hat er uns € 100,- gegeben. Die WR haben wir soeben auf seinem MAZDA 121 montiert, die SR in seinen Kofferraum gestellt und seine alten Sommer-Schlappen sind jetzt auf dem (noch-) Auto meiner Frau montiert.

Hier noch ein paar Fotos vom "alten" Shorty (so hat ihn meine Frau schon ihren Kindertagen genannt).
Wenn man ein wenig genauer hinsieht, dann erkennt man dass die Motorhaube nicht mehr plan mit dem Kühlergrill abschliesst --> der Grill ist um 0,5cm zu weit hinten. Auch die anderen Blechschäden, die er (bereits von früher) hat sind gut zu erkennen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von wotschi
Auf den Bildern sieht er gar nicht so kaputt aus.... :denk
Na dann wollen wir mal zusammenfassen:

die neuen Schäden (von Donnerstag):
.) Stossfänger vorne gebrochen
.) rechter Blinker vorne gesprungen
.) Brille zurückgestaucht (--> Motorhaube spiesst beim Öffnen)
.) Beifahrertür streift beim Öffnen am Kotflügel
.) Kühler um 2cm verbogen (aber dicht) - Ventilator läuft zum Glück noch frei
.) Kühlergrill gebrochen
.) Brille verzogen --> Scheinwerfer nicht mehr optimal einstellbar
.) Aufhängungsteil beim linken Scheinwerfer gebrochen

Vorschäden:
.) Faltdach seitlich aufgerissen (Einbruch von ein paar Jahren - die Vorbesitzerin meinte "Wozu reparieren? Ist ja nocht dicht")
.) Gestänge vom Faltdach ausgehängt (alle Reparaturversuche von mir fehlgeschlagen)
.) Blechschäden an beiden Kotflügeln
.) Blechschaden rechte Seitenwand
.) B-Säule verbogen
.) Ein irreparabler Steinschlag in der WSS (ausserhalb des Wischer-Bereichs --> für die §57a-Überprüfung ein leichter Mangel)
.) ein reparabler Steinschlag in der WSS im Wisch-Bereich Beifahrerseite
.) Lenkradnabenabdeckung locker (also das Teil, wo man zum Hupen draufhaut)


Ich bin froh, dass das Auto heute zum Nachbesitzer kommt, denn wenn ich die Liste hier so betrachte, dann ist die Karre ja eigentlich schon eine Gefahr für die Insassen ?(
 
Oben