Service Arbeiten am Duratec V6

almani

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Hallöchen,

vor ein paar Tagen habe ich die 100.000 km Grenzen von meinem Liebling überschritten. Nun werden ein paar Service Arbeiten fällig und da ich nicht vorhabe mein Auto wieder zu verkaufen kann ich auf einen Serviceheft Eintrag verzichten. Daher mache ich einige sachen, wie bei meinen früheren Wagen, selbst.
Allerdings hatte ich noch nie so einen Motor und bin in einigen Punkten unsicher.

Daher hoffe ich auf ein paar Tips bezüglich folgender Fragen:

1.) Zündkerzenwechsel. Wo sind die bloss? Ich folge den Zündkabeln aber sie verschwinden alle im Aluminiumblock, kann sie gar nicht sehen. Muss ich den Oberteil des Alu Blocks abschrauben? Muss ich dabei was bestimmtes beachten? Schraubenreihenfolge? NM Anzugskräfte?

2.) Motorwäsche. Bei meinem alten Ford Fiesta hab ich einfach beim Cleanpark die Zündung laufen lassen, Motorhaupe auf und Spritzpistole rein. Fertig. Wie macht ihr eure Motorwäsche? Ohne laufenden Motor? Und deckt ihr was ab? Und wie?

3.) Oelwechsel. Ich hab 5l Ford eigenes 5W30 Oel. Laut Datenblatt brauch ich aber 5.5 l. Aber ich hab noch ne 1 l Dose billigen Handelshofoel, ebenfalls 5W30. Wenn ich davon was dazugebe ist doch kein Problem, oder? Wo ist eigentlich der Oelablass-stöpsel genau? Ist der Oelfilter wirklich das einzige Tauschteil beim Oelwechsel oder gibts da noch irgendwelche Ringe oder Dichtungen die man wechseln sollte?

4.) Ich werde den Oelfilter, Luftfilter, Pollen bzw. Innenraumfilter, die Zündkerzen, die Zündkabel und das Oel wechseln. Bremsbacken und Scheiben werde ich wohl von einer Werkstatt machen lassen. Obwohl der Backenwechsel beim meinem alten Seat Ibiza ein Kinderspiel war. Hab ich irgendwas vergessen? Habt ihr da noch Tips?

Ich hoffe das waren keine zu grossen NOOB Fragen :) Danke im Voraus !

Gruss Robert
 

Tommy12345

Eroberer
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Hi,

nehm es mir nicht schief, aber lass bitte alles in der Werkstatt machen.

P.S.: Bremsbacken wirst Du keine finden!
 

almani

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Original von Tommy12345
Hi,

nehm es mir nicht schief, aber lass bitte alles in der Werkstatt machen.

P.S.: Bremsbacken wirst Du keine finden!

Sorry aber ich trau es mir schon noch zu das ich Zündkerzen wechseln kann. Das gleiche gilt für alle Filter und das Oel. Das wird ja wohl beim Mondeo nicht anders sein als bei anderen Autos auch.

Ich kann die Bremsbacken aber sehen wenn ich durch die Alufelgen schaue. Ob das ein Konstruktionsfehler ist?
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
1. zündkerzen und kabel bitte zusammen tauschen! kerzen unbedingt motorcraft..kabel egal! am besten nimmst du die ansaugbrücke dafür runter...dann kommt man einfach besser an!

2.motorwäsche...wozu ? damit macht man mehr kaputt als das es hilft!

3. öl nimmt man doch bitte nicht die 5w30 plöre von ford! dazu gibts millionen beiträge....als kleine hilfe mal folgendes...wenn dir dein wagen am herzen liegt..lies es doch bitte!
http://www.motor-talk.de/forum/motoroel-5w-30-a1-magnatec-t2159231.html?page=1#post19204771

4. er mein nur die bremsbeläge...keine sorge! du hast dich nicht veguckt...nur das "falsche" wort benutzt!
 

almani

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Original von Sweet_Melli
1. zündkerzen und kabel bitte zusammen tauschen! kerzen unbedingt motorcraft..kabel egal! am besten nimmst du die ansaugbrücke dafür runter...dann kommt man einfach besser an!

2.motorwäsche...wozu ? damit macht man mehr kaputt als das es hilft!

3. öl nimmt man doch bitte nicht die 5w30 plöre von ford! dazu gibts millionen beiträge....als kleine hilfe mal folgendes...wenn dir dein wagen am herzen liegt..lies es doch bitte!
http://www.motor-talk.de/forum/motoroel-5w-30-a1-magnatec-t2159231.html?page=1#post19204771

4. er mein nur die bremsbeläge...keine sorge! du hast dich nicht veguckt...nur das "falsche" wort benutzt!

Muahaha...die plörre...ich kann nicht mehr. Scheisse der Karton is gestern gekommen. Ich werds wohl riskieren (müssen). Ich hab die Beiträge gelesen, na ja. Ich schätze das ich wohl 20-30 tkm damit fahren kann bevor ich ein neues reinmache.
Ja Motorwäsche soll ja nicht helfen, nur hübsch aussehen. Nein, ich hab so ein MotorPlast Spray, das will ich nach der Wäsche drüber sprühen.
Er hat geschrieben ich soll ALLES in der Werkstatt machen lassen, aber OK, ich will mich da auch nicht streiten.
Ja stimmt ich hab das falsche Wort benutzt. Aber er wusste natürlich ganz genau was ich meine ;-)

Mhmm...das mit dem Oel macht mich doch ein wenig stutzig. Da muss ich wohl noch ein bisschen Grübeln drüber...

Ach so was die Motocraft Zündkerzen angeht so hab ich da relativ lange recherchiert. Die Berichte von Problemen mit Fremdkerzen halten sich mit Berichten über keine Probleme relativ die Waage. Ich habe nicht vor die Dinger 100 tkm drin zu lassen. Ich persönlich bin der Meinung das es eigentlich gar keinen Sinn ergibt. Die technischen Spezifikationen sind ja die gleichen. Und die Motocraft Kerzen sind qualitativ und verarbeitungstechnisch sicher nicht besser als Bosch oder Beru. Zumal die Motocraft Kerzen (6 St. ca. 40 Euro) billiger sind als zum Beispiel Beru (1 Stück 13 Euro)

Tja wenn ich mich geiirt haben sollte werde ich nach 50 tkm wie ein reudiger Köder angekrochen kommen und hier davon berichten...
 

Nullstrom

Doppel Ass
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@Melli: Wieso soll er die Zündkabel mitwechseln? Wenn er keine Probleme hat, ists doch wunderbar. Meine waren 90tkm drin und einen Schaden bekamen sie nur von meiner Schusseligkeit. Kosten allein 150€

Ansonsten ist der Zündkerzenwechsel bisschen eine fummelei, geht aber auch gut. Vorne kommst einwandfrei hin, sobald du die schwarze Motorabdeckung entfernt hast und hinten empfehl ich dir, die Zündspule abzuschrauben, dann musst du nicht die ganze Ansaugbrücke entfernen (hab beide Varianten schon vollzogen)

Motorwäsche ist kein Problem. Wie immer halt, nicht auf Stecker oder offene Teile spritzen.

Beim Öl, kauf die auf jeden Fall 5w40. Beim 5w30 kann im Sommer wenn es heiß wird das Öl flüssig wie Wasser werden und der Schmierfilm kann abreißen.
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Nullstrom
@Melli: Wieso soll er die Zündkabel mitwechseln? Wenn er keine Probleme hat, ists doch wunderbar. Meine waren 90tkm drin und einen Schaden bekamen sie nur von meiner Schusseligkeit.

weil die kabel gern kaputtgehen beim kerzentausch..da sie duch die ständige hitze porös werden und im inneren brechen! kabel gibst für 50€ bei ebay...zu den kerzen...viel spass mit den anderen..spätestens nach 10-12tsd km tauscht du auf motorcraft...berukerzen bekommst du übrigens auch für unter 4€ das stück...!
 

almani

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Yo einen Satz Kabel habe ich schon !

@Nullstrom
ähh bist du dir mit dem Oel da sicher? Ich meine, was für Temperaturen enstehen denn wenn der Motor läuft im Inneren? Macht da eine Aussentemperatur im Sommer von 30 Grad wirklich etwas aus wenn das Oel sowieso schon cirka 100 Grad hat?

@Sweet_Melli
Top, die Wette gilt ! Mal ehrlich, bisher konnte doch niemand plausibel erklären warum Motocraft Kerzen besser sein sollen. Es sind nur Erfahrungsberichte. Solche Berichte gibt es in der gleichen Menge von Leuten die keine Probleme hatten. Ich bin einfach mal so frech und behaupte das ich mit meinen Kerzen mindestens 50 tkm fahren werde. :D
Das mit den 4Euro Kerzen von Beru kann sein aber das werden sicher nicht die gleichen Kerzen sein die mir der Autoteileverkäufer angeboten hat. Und wenn doch dann sollte ihn der Blitz beim kacken treffen...aber halt dich fest, ich hab NGK Kerzen aus einem Sonderangebot :mua
 

HAL-J586

Kaiser
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der V6 ist bei den Kerzen extrem wählerisch. Wirst es selbst sehen. Wenn er denn in den niedrigen Drehzahlen ruckelt wirst Du Dich dran erinnern.

zu den Zündkabeln, die Kerzenstecker niemals an den Kabeln ziehen. Die Zündkabel vor dem Abziehen der Stecker aus den Führungen clipsen, so werden sie nicht geknickt. Sorgfältig behandelte Zündkabel halten mehrere Kerzenwechsel lang.

Nun was zum Öl. Ich bin damit zwar anderer Meinung als manche "Experten" hier, aber damit können meine Motoren und ich leben. Mein Frau und ich haben je einen MK2 V6. Beide bekommen immer diese "5W30 Plörre" von Ford. Der Motor meiner Frau verträgt das Öl jetzt 212 000 km, mein Motor muss damit schon 423 000 km klarkommen. Beide Motoren kommen auch sehr gut damit klar. Das Innenleben der Motoren ist sauber Ölverbrauch beim Motor meiner Frau 200-300ml/15 000km. Bei mir sind jetzt die Ventilschaftdichtungen fällig, mein Motor verbraucht inzwischen 1l/10 000km.

Für den Renneinsatz ist das Öl sicherlich ungeeignet, im Alltagsbetrieb (täglich 50km bzw 45km BAB Landstrasse und Stadtverkehr) erfüllt das Öl alle Anforderungen.

MfG

Andreas
 

almani

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@hal-j586

Danke für diese Hinweise. Ich glaub euch allen natürlich das mit den Zündkerzen. Es ist einfach nur so das bisher niemand es begründen konnte. Ich meine Motocraft ist auch nicht gerade ein Premium Hersteller von Zündkerzen. Aber keine Sorge, wenn ich mit meinen NGK Kerzen Probleme kriege werde ich sofort berichten und bereuen !

Ich hab jetzt einge Foren wegen dieser Oelgeschichte durchgelesen. Da werden teilweise ja richtig gruselige Behaupten aufgestellt. Es ist schwer das ganze einzuschätzen. Wenn man sich etwas unabhängigere Quellen anschaut sieht man das sich sogar die Fachwelt ums Oel streitet. Fakt ist das es ziemlich viele verschiedene Oelsorten gibt für alle möglichen Einsatzgebiete. Schon aus diesem Grunde kann man sich ja fast nur an die Empfehlung des Herstellers halten. Das Gegenargument das angeblich der Hersteller wissentlich den Motor nach Ablauf der Garantie absterben lässt ist ja mal mehr als gewagt. Selbst der ADAC empfiehlt sich an die Herstellerspezifikationen zu halten.

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reparatur_pflege/motoroel/default.asp?quer=auto_motorrad&TL=2

Ich bin sowieso jemand der das Oel und andere Servicekomponenten lieber zu oft als zu wenig wechselt. Na ja, schaun mer moal was dass so bringt. Ich halte euch auf jeden Fall auf den laufenden !
Und danke für alle Hinweise !
 

HAL-J586

Kaiser
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Original von almani
@hal-j586

Ich meine Motocraft ist auch nicht gerade ein Premium Hersteller von Zündkerzen.

ich bin mir relativ sicher das die Kerzen bei einem Premium Hersteller gebaut und dann Motocraft gelabelt werden. Nur werden die Kerzen nach den Vorgaben von Ford hergestellt. Meist dürfen diese Hersteller dann keine exact gleichen Kerzen unter eigenem Namen anbieten. Schlechte Erfahrungen haben sicher einige gemacht, die genauen Ursachen kann Otto Normalverbraucher aber kaum erforschen. Deshalb gibt es die recht einmütige Meinung bezüglich der Kerzen.

MfG

Andreas
 

V6GT

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Original von almani
Es ist einfach nur so das bisher niemand es begründen konnte.

Es ist auch so, dass Wasser nass ist, das zu begründen fällt auch nicht leicht. Man muss eben erst mal drin sitzen, um es zu merken ... ;)

Warum das mit den Motorkraft-Kerzen so ist, ist mir auch schleierhaft. Fakt ist, dass ich die Erfahrung auch schon gemacht habe. (Ist aber schon 'ne Weile her, da habe ich noch die alten V6 gefahren. Bei 'nem Escort RS Turbo war ich mal so blöd und habe BERU Kerzen reingedreht - damit bin ich ganze 50 km gefahren, dann kamen erst mal wieder die alten und dann neue Motorcraft rein - das Ding lief mit den BERU grottenschlecht. Seit dem in Ford Motoren nur Motorcraft und gut.) Mich würde auch interessieren, wo die Motorcraft Kerzen gefertigt werden (glaube nicht, dass die selbst fertigen) - kürzlich hat hier mal jemand berichtet, er habe beim Freundlichen originale Kerzen gekauft und da habe NGK drauf gestanden ...
Bald bist Du schlauer, ich hoffe für Dich, dass das Motörchen mit den neuen Kerzen ordentlich läuft. Ich selbst bleibe bei den Motorcraft - zumal sie wirklich günstig sind.

Was das Öl betrifft, so habe ich gleich nach dem Erwerb unseres Mondeos auch einen Wechsel mit der Ford-Plörre gemacht, habe dann aber auf die Erfahrungen hier aus dem Forum vertraut und fahre seit dem Mobil1 0W-40. Ich würde behaupten, der Ölverbrauch ist damit noch geringer als er mit dem Ford 5W-30 ohnehin schon war. Außerdem meine ich, dass die müden Steuerkettenspanner damit schneller Druck aufbauen (das kurze Rasseln nach dem Starten ist deutlich weniger geworden).

Die Ölablassschraube ist hinten an der Ölwanne - kann man eigentlich nicht übersehen. Die Dichtung ist Bestandteil der Schraube - entweder Du hast Glück und sie wird wieder dicht oder neue Ablassschraube ...

Ein Blick auf den Kraftstofffilter (Fahrerseite unten vor dem Tank) kann auch nicht schaden.

Oft wird hier berichtet, dass die Standzeit der Wasserpumpe ca. 100000 km beträgt. Viele wechseln sie daher prophylaktisch. Ich warte ab.

Du schreibst, Du wechelst das Oel und andere Servicekomponenten lieber zu oft als zu wenig, glaubst aber, das ich wohl 20-30 tkm damit fahren kann bevor ich ein neues reinmache ... ?(
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
20tsd km mit dem 5w30 würde ich auf keinen fall fahren...10tsd km...mehr nicht!
und ngk kerzen hatten wir im cougar, laut vorbesitzer waren die knapp 8000 km drin..sahen auch aus wie neu...aber geruckelt hat er wie sau...!

und zum hersteller, natürlich wird nur motorcraft drauf gedruckt...es kann schon sein das dann auch mal bosch oder ngk drauf steht...ford baut die ja nicht selber! wie schon gesagt worden ist, ford gibt das "rezept" für die eigenen kerzen vor und danach werden sie gebaut! die standartkerzen von beru,ngk usw. sind anders!

achte mal drauf das die meistens sogar für zig verschiedene autos und motoren sein sollen! das das nicht fuktioniert auf dauer, ist doch fast klar!
 

almani

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@v6gt

vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe schon Leuten gehört die behaupten man könne mit einem modernen Oel locker 100.000 KM fahren :applaus

Zum Thema Motorcraft habe ich was interessantes gefunden:

Zitat:

Unter dem Markenzeichen "Motorcraft" verbirgt sich die Verschleißteile-Marke der Ford-Werke AG.
Neben den Teilen für die Ford-Modelle werden unter diesem Namen aber seit Jahrzehnten bereits erfolgreich auch Verschleißteile für andere Fahrzeugmodelle verkauft... und das zu sehr konkurrenzfähigen Preisen!

Zitat Ende

Zu finden unter www.motorcraft.de bei Teile und Zubehör. Ist aber keine Motorcraft Seite sondern nur ein Fordhändler.

Wegen den Zündkerzen. Das Problem ist das ich hier in der Schweiz die Dinger nicht auftreiben kann. Wenn ich bei Ebay bestelle und sie mir in die Schweiz schicken lassen kann ich nochmal fast 20 Euro Porto draufpacken. Alternativ könnte ich die Kerzen zu meiner Mutter schicken lassen aber dann müsste ich sie auch noch besuchen um sie abzuholen...
Deshalb habe ich einfach bei einem schweizer Autoteile Shop im Internet die NGK Kerzen bestellt. Aber keine Angst, wenn sie mucken, dann wird ihre letzte Fahrt die nach Deutschland zu meiner Mutter sein... :mua

@Sweet_melli

Ich glaube nicht das es bei Zündkerzen Standartkerzen gibt. Wenn ein Hersteller sie für einen bestimmten Wagentyp anbieten möchte muss er sich ja an die Herstellerspezifikationen halten. Aber ich gebe dir Recht wenn du behauptest das der Hersteller die wohl besten Kerzen für seine Modelle herstellen kann. Ach wenn das auch für das Motoroel gelten könnte ;)
 
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Melanie W.

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Original von almani
@v6gt

vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe schon Leuten gehört die behaupten man könne mit einem modernen Oel locker 100.000 KM fahren :applaus

du solltest aber mitbekommen haben, das das A1 öl von ford alles ist, ausser modern ;-)

@Sweet_melli

Ich glaube nicht das es bei Zündkerzen Standartkerzen gibt. Wenn ein Hersteller sie für einen bestimmten Wagentyp anbieten möchte muss er sich ja an die Herstellerspezifikationen halten. Aber ich gebe dir Recht wenn du behauptest das der Hersteller die wohl besten Kerzen für seine Modelle herstellen kann. Ach wenn das auch für das Motoroel gelten könnte ;)

doch die gibt es..und teilweise musst du die abstände vom kontakt da selber noch nachjustieren..so das es bei deinem wagen funktioniert!
 

almani

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Original von Sweet_Melli
[
du solltest aber mitbekommen haben, das das A1 öl von ford alles ist, ausser modern ;-)

Ja ich weiss, das war nur ein kleiner Spass. Aber ich denke mindestens 20 tkm sollte auch diese "Plörre" machen ohne meinen Motor zu ruinieren.

doch die gibt es..und teilweise musst du die abstände vom kontakt da selber noch nachjustieren..so das es bei deinem wagen funktioniert!

WAS ??? Also der Elektrodenabstand ist nach Handbuch, 1.3 mm. Willst du sagen das wenn ich eine Zündkerze von einem anderen Hersteller kaufe, und auf der Packung steht das er für einen 99er Mondeo V6 ist, der Elektrodenabstand NICHT den Wert hat, oder haben könnte, den Ford dafür vorgibt? Wie soll denn sowas möglich sein? Oder gibt es noch was anderes das man an einer Zündkerze justieren könnte?

Also ich bin kein Mechaniker und kenne mich dementsprechend nicht so dolle aus. Und ich lasse mich gerne eines besseren Belehren aber wenn das stimmen würde wäre das ja die grösste Frechheit gegenüber einem der ne Packung Zündkerzen für sein Auto kaufen will. Das ist ja so als ob ich Batterien für ein bestimmtes Gerät kaufen will aber die Spannung ist nicht 1.5V sonder 2.0V.

Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Aber wenn du Recht hast dann kann ich nur noch den Kopf schütteln
[/quote]
 
M

Melanie W.

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das mit den elektroden gibt es durchaus! und zum öl....wenn du dich schon an die fordnormen halten willst...dann tausch nach 15tsd km wieder! das ist der intervall von ford, für den wagen.
 

HAL-J586

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beim Ölwechsel kommt es ( mit allen Ölen ) stark auf Dein Fahrprofil an. Für reinen Stadtverkehr sind selbst die angegebenen 15tkm zuviel. Steht glaube ich auch im Handbuch. Wird der Wagen ausschließlich Langstrecke gefahren können die Wechselintervalle auch etwas größer werden.
 

almani

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das mit den elektroden gibt es durchaus! und zum öl....wenn du dich schon an die fordnormen halten willst...dann tausch nach 15tsd km wieder! das ist der intervall von ford, für den wagen.

Yo danke ! Daran werde ich denken. Es ist nicht so das ich mich auf Biegen und Brechen an die Fordnorm halten will. Es ist nur so das ich das als Gegenargument zu dieser Oelgeschichte genommen habe. Ich habe sehr viele Berichte von Usern gelesen die, die Minderwertig mehr oder weniger bestätigen. Aber kein einziger Bericht darüber von einem Verein wie TüV, ADAC oder Dekra. Das macht mich schon ein wenig stutzig.
Es ist halt wirklich so wie einer der Oel Kritiker gesagt hat, nach 100.000 km lässt sich ein Motorschaden nicht mehr auf das Oel zurückführen. Das ist ein Argument für beide Seiten. Und die Ford Empfehlung nur damit zu begründen das es Ford angeblich egal ist was mit dem Wagen nach der Garantie passiert ist, ohne Beweise, nicht gerade Sachlich. Ich bin aber dennoch überzeugt davon das dieses Ford Formular qualitativ schlechter ist da der Preis schon sehr deutlich unter dem der anderen 5W30 liegt. Das aber dieses Oel zwangsläufig zu einem Motorschaden führt möchte ich nicht glauben. Und wenn ich mich an die Ford Norm und den vorgeschlagenen Wechselintervall von Ford halte, dann passt ja alles zusammen, oder?

Mein Hauptproblem ist einfach das ich diese Brühe schon habe und sie jetzt einfach benutzen muss. Ich bin mir sicher das ich bei meinem nächsten Oelkauf ein paar Franken mehr investieren werde.
 

HAL-J586

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Ich bin aber dennoch überzeugt davon das dieses Ford Formular qualitativ schlechter ist da der Preis schon sehr deutlich unter dem der anderen 5W30 liegt.

Du darfst den Preis nicht mit den Longlife Ölen für VW/Audi etc vergleichen. Die sollen 40tkm und mehr halten. Das Formula F bewegt sich (ausser beim Freundlichen) in normalen Regionen.
 

almani

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Ich bin aber dennoch überzeugt davon das dieses Ford Formular qualitativ schlechter ist da der Preis schon sehr deutlich unter dem der anderen 5W30 liegt.

Du darfst den Preis nicht mit den Longlife Ölen für VW/Audi etc vergleichen. Die sollen 40tkm und mehr halten. Das Formula F bewegt sich (ausser beim Freundlichen) in normalen Regionen.

Also ich hab bei einem Online Autoteileshop für 5l knapp 50 CHF bezahlt. Das sind so um die 30 Euro. Im Handelshof bzw. Kaufland gibts es ja auch diese Handelshof Oelreihe. Da kostet 1l 5w30 ganze 12 Euro.

Also was ich bisher so gesehen habe war das von Ford eines der billigste. Man muss aber auch sagen das z.B. die Motorcraft Ersatzteile auch relativ günstig sind. Und von dem was ich bisher gehört habe soll die Qualität durchaus überzeugen. Vor allem bei den Zündkerzen ;)

Vielleicht gehört es auch zur Firmenpolitik und ihre Gewinnspanne ist bei Ersatzteilen und Oel mit Absicht geringer. Wer weiss.

Aber vielen Dank an alle für die nützlichen Tips !
 

HAL-J586

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Also ich hab bei einem Online Autoteileshop für 5l knapp 50 CHF bezahlt. Das sind so um die 30 Euro.

Dann schau mal was in dem Shop das 5W30 für Opel kostet. Das ist vergleichbar. Onlineshops habe häufig andere Preise.


Original von almani

Vielleicht gehört es auch zur Firmenpolitik und ihre Gewinnspanne ist bei Ersatzteilen und Oel mit Absicht geringer. Wer weiss.

Davon ist zumindest in D nichts zu merken. Beim Fordhändler kosten 5l Formula F 5W30 ca. 70€

MfG

Andreas
 

almani

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Gut das kann ich mir vorstellen.

Generell lohnen sich Preisvergleiche. Da kann man teilweise Vermögen sparen. Warum für ein gleiches Produkt nicht den tiefst möglichen Preis zahlen.

70 Euro? Wer kauft denn sowas ???
 
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