silentmode75

Doppel Ass
Website
www.silentmode75.de.ki
Moin!

Mich würde mal interessieren, wie das mit der werksseitigen Freisprechanlage funktioniert. Also das Ding mit der Ladeschale direkt vor der Mittelarmlehne (meines Erachtens eine saublöde Position, aber nun gut). Läuft die über das Radio? Was passiert, wenn man ein anderes Radio einsetzt?

Gruß

Holger

p.s. die suche schmeisst zwar viel zu fse und telefon aus, aber nichts zu dieser frage...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die FSE ist über Zwischenstecker "vor" das Radio geklemmt. Damit werden einige FSE-Funktionen über das Radio abgewickelt (z.B. Lautsprecher, Radio-Stummschaltung, bei neuen Geräten evtl. auch Display-Darstellung und/oder Handybedienung)

Bei Nicht-Serien-Radios kommt es darauf an: Ist es ein MK3 Facelift, so ist das Radio und die Serien-FSE am CAN-Bus. Der ist genormt und - sofern das Radio das unterstützt - wird es auch da funktionieren. Beim MK3 "vor-FL" muss man mit Adaptersteckern arbeiten, wenn das Radio einen FSE-Eingang hat.

Grüße
Uli

mondeo901

König
In bluethous Zeiten (wie schreibt man das eigentlich?) gibt es doch andere Lösungen als die Verkabelung. Da kannste dein Handy sogar inne Jackentasche lassen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Korrekt, hab ich auch. Selbst zum Anrufen muss ich das Handy nicht anfassen dank Sprachsteuerung. Aber danach hat er hier nicht gefragt.

PS: Man schreibt es: Bluetooth (Blau-Zahn) ;)

Grüße
Uli

silentmode75

Doppel Ass
Website
www.silentmode75.de.ki
Original von mondeo901
In bluethous Zeiten (wie schreibt man das eigentlich?) gibt es doch andere Lösungen als die Verkabelung. Da kannste dein Handy sogar inne Jackentasche lassen.

Da hast Du natürlich recht, aber meine Frage kam eigentlich anders zustande.
Der Mondeo (MK 3 FL) den ich wohl in ca. 2 Wochen bekomme hat schon die Ladeschale und ich noch den passenden Knochen dazu. Wäre für mich ein reines Autotelefon (Zweitkarte). Nun hat der Händler aber statt dem 6000er Ford-Radio ein normales Sony eigebaut. Warum, wieso, weshalb... keine Ahnung. Bluetooth hat das aber definitiv nicht. Also habe ich mich gefragt, wie einsatzfähig die bestehende FSE noch ist. Wenn sie funktioniert, würde das meine Bedürfnisse voll abdecken. ;)

Oben