Sensor für Automatikgetriebetemperatur Cossy96

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
Nun nach langen warten krieg ich demnächst mein
Cossy wieder ..stand lange in der Werkstatt rum ..
nu kam noch ne überraschende Meldung,
der Fühler für die Automatiköltemperatur
sei defekt und angeblich dadurch leuchte die ganze Zeit die Overdrive-Lampe ...


Ich denke das lämpchen zeigt an das man weiß, das sich nen anderer Gang drin befindet und nichts weiteres :aufsmaul:
hat jemand eventuell sowas rum zuliegen, und würde es veräußern ??? kann auch gebraucht sein .... :bier:
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hi,

die OD Lampe leuchtet nach Betätigung des O/D-Off-Schalters am Getriebewählhebel. Das zeigt an, dass das Getriebe maximal in den 3. Gang schaltet und der Overdrive nicht zugeschaltet wird.

Wenn die Lampe jedoch anfängt zu blinken obwohl man den besagten Knopf nicht betätigt hat, bedeutet das dass ein Fehler im Getriebe vorliegt. Dass die Lampe dann jedoch dauerhaft leuchten würde hätte ich noch nicht gehört (außerdem könnte man dann ja auch glauben, es sei einfach nur der O/D abgeschaltet). Also bei Fehlern kenne ich es wie gesagt so, dass die Lampe dann BLINKT.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
das ist mir bewusst das ich wenn ich am Wahlhebel den Knopf drücke
die O/D Lampe aufleuchtet ...
bzw. bei Getriebeprobleme blinkt ...
aber was hat diese mit dem Temperaturfühler des Automatikgetriebe zu tun ?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Warum sollte es so einen Sensor nicht geben, bloss weil da keine Anzeige im Tacho ist? Für das Steuergerät ist die Temperatur schon interessant, sei es für die Schaltmomente, sei es zum Schutz des Getriebes.

EDIT:
Stecker C604 am Getriebe Pin 4 und 8 sind der Getriebetemperatursensor.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Wie es hier schon angedeutet wurde. Automatikgetriebe können durchaus einen Hitzetod sterben. Zu heißes Getriebeöl schädigt die internen Komponenten. Die einzige Situation, in der ich eine Meldung der ODLampe bekam, war als ich mich im schweren Stop and Go Verkehr (mit 90% stehen / 10% fahren) in einem Tunnel befand, der dazu noch steil bergauf ging. Kann mir vorstellen dass das nicht perfekt für das Getriebe war.

Entweder ist bei dem Getriebe, am Sensor oder am Kabel dorthin etwas nicht ok, das wäre dann der Grund für eine Fehlermeldung Getriebetemperatursensor.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. Hitzetot ?? auch nicht schön :whatever
dann werd ich mir mal solch ein Sensor besorgen ...

wo liegt der ??
bestimmt am Auotmatikgetriebe....
da kann man ja auch im gleichen Zug das Getriebeöl wechseln . :idee
 
Oben