Seitenschweller montieren

B

Bucki

Gast im Fordboard
Die werden Verklebt (mit Karosseriekleber, son schwarzes Zeug is das glaub ich) und ich glaube die werden auch verschraubt.

WolfgangTW31

Foren Ass
Sikaflex Kleber (Kartusche) kaufen gehen. Das ist sehr haftstarker Karosseriekleber.
Dann die Stellen am Auto reinigen, wo der Schweller später hinkommt, die Gummilippe unterhalb der Türen kannst Du ausclippen (solltest Du tun).
Die Schweller haben 2 Befestigungsbügel. Du kannst jetzt entweder die entsprechenden Halteclipse für kleines Geld bei Ford kaufen, kannst Du Dir aber eigentlich auch sparen weil die sind mir schon beim Anschauen auseinandergebrochen (3 von 4 Stück bei der Montage zerbrochen). Kleine Winkel aus Alu (Baumarkt) fertigen und entsprechend da wo die Laschen der Schweller sind ans Auto schrauben (an diese Kante wo Du den Wagenheber ansetzt).
Also an der Innenseite der oberen Kante des Schwellers ist nochmal eine Anschlagkante angebracht. In diese Ecke gibst Du das Sikaflex. An der Lasche, die am hinteren Radlauf nach oben zeigt auch. Arbeite so, daß das Zeug nicht zur Sichtseite herausquillt, sei aber auch nicht sparsam mit dem Kram.
Schweller ansetzen und mit Kreppband fixieren. Dann unterm Auto mit den Winkeln verschrauben.
Aushärtzeit des Klebers abwarten (24 Stunden).
Ich habe die Schweller vorne und hinten zusätzlich mit eingeklebten Kunststofflaschen und Blechschrauben fixiert weil da nichts zum festschrauben war.
Eine Grube oder Bühne und 2 weitere helfende Hände sind bei der Montage von Seitenschwellern von Vorteil.
Ich habe es aber auch alleine in meiner engen Garage ohne Bühne und ohne Grube und ohne weitere helfende Hände (nur mit lästernden Nachbarn "was braucht man son Blödsinn am Auto, das fährt auch so!") geschafft.
100 % fettere Optik hinterher!

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
He super Anleitung.
Fehlen tue jetzt nur noch ein paar Fotos.
Denkst du kannst dich noch mal runter quetschen und welche schießen?
Wäre echt nett.

Oben