Seit 6 Mon. hoher Verbrauch 1.8TD

K

k.homann

Gast im Fordboard
Habe mir vor einen Jahr den Mondeo 1.8TD gekauft am anfang lag der verbrauch so bei 6-7liter ca. 950km pro Tank füllung jetzt schaffe ich max. 600km egal bei welcher fahrweisse Öllwechsel wurde vor kurzem gemacht aber hatt sich nix geändert. Was kann das sein?

Danke im vorraus
Kai Hohmann

Skydog85

Foren Ass
Hmm, hast du evtl. irgendwo ne undichte Stelle? Schau mal nach ob irgendwo an den Dieselleitungen was feucht ist.

Aber 600km habe ich nur geschaft bei meinem damals wenn ich die am Stück bei Vollgas gefahren bin.

J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo.

600 km sind ein bischen arg knapp.

Check mal folgende Punkte.

Spritzversteller ; LMM ; Luftfilter

Bedenke bitte, daß bei den derzeitigen Wettervehältnissen der Verbrauch naturgemäß ein wenig höher liegt.

Peterle

Eroberer
Ist ja eigenartig. Mit meinem komm ich pro Tankfüllung max. 750 km, Mehr hab ich bis jetzt noch nicht geschaft. Ich fahr den schon 3 Jahre.

J

jockel

Gast im Fordboard
@ Peterle

Wenn Du den 1,8ér sparsam bewegst, sind 1000 km und mehr durchaus drin.
Ich bin schon 1040 km mit einer Tankfüllung gefahren und es waren noch 4 Liter im Tank.

Peterle

Eroberer
@jockel

Da könntest du recht haben. Es kann auch an meiner Fahrweise liegen, ich trete ihn immer ganz gerne, weil ja 90 PS nichts weltbewegendes ist.

K

k.homann

Gast im Fordboard
Also Luftfilter habe ich schon gereinigt mit 6 Bar Drucklauft auf der Arbeit wo finde ich den Sprittverteiler? Bin kein Spezialist mache zwar einiges selbst aber das auch nur mit Handbuch. Und was heißt LMM?

J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo.

Den sog. Spritzversteller findest Du an der Einspritzpumpe.
Der Wechsel bei Ford schlägt mit etwa 200 Euro zu Buche.
( Würds mal bei Bosch versuchen)

LMM bedeutet Luftmengenmesser.Hinter dem Luftfilter zu finden.

Den Luftfilter würd ich nicht mit Druckluft reinigen sondern turnusmäßig wechseln.

@ peterle:

Ein Verbrauch von 5,5 l/100km ist nur drin wenn Du 5W30èr Öl fährst ,möglichst konstante Geschwindigkeiten fährst, Schalten bei ca 2250 U/min, Schubabschaltung nutzen etc.
Aber bei den momentanen Wetterverhälnissen nicht machbar.

Gruß

A

Abrakim

Gast im Fordboard
Hallo,

zum einen :
Mein Rekord liegt bei 1278km und 6l Rest.

Zum anderen schlägt auch die Örtlichkeit wo das Fahrzeug bewegt wird. Stadt, Land, Autobahn.
Seit meiner dazu Verdammt war in der Stadt zu Gurken schwankte er auch zwischen 7,5 und 8,5l. Auf der Landstrasse geht er wieder auf 5-6l zurück (Sommer).

Gruß

Peterle

Eroberer
Dann ist es auch kein Wunder, das ich nicht auf so viele Kilometer komme. Ich fahre auch viel Kurzstrecken; aber auch langstrecken. Denk mal das es auch mit den Kurzstrecken zusammenhängt.

K

k.homann

Gast im Fordboard
An der Strecke kann es nicht liegen fahre nur Autobahn mit Durch. gesch. 130km/h ca. 130km täglich.

Oben