Scorpio MK2 mit 2.9i 12V als "Alltagsauto" - Erfahrungen ?? Meinungen ??

SirVampire

Haudegen
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Hallo,

ich habe günstig einen 96er Scorpio 2.9i angeboten bekommen - also den "neuen" Scorpio mit dem "alten" V6 Motor....

Ich überlege, ihn als Zweit- bzw Drittauto zu nehmen - Zustand ich ganz ok ..... Was verbraucht so ein Schätzchen im alltäglichen Einsatz ??

Als "Spielzeugauto" habe ich einen 86er 2.9i 4x4 auf 07er Nummer angemeldet - da interessiert mich nicht wirklich, wieviel er verbraucht - aber so richtig als "Auto"..... ?!?
 
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Hy,

Motor wie bekannt bei guter Pflege und vernüftiger Fahrweiße , unkaputtbar !

Wie bei allen Scorpio´s auf die Automatik aufpassen .

Verbrauch ab 12Liter auf 100Km , und jaja wer behauptet weniger zu brauchen der Fährt wie ein 75Jähriger Rentner .
Ich weiß wovon ich rede hatte den 2,9er lange genug im Alltag im Einsatz .

Wie günstig ??? Mehr wie 1000€ würde ich nicht ausgeben , wobei der so in dieser kombination selten ist !
 
S

Scorpio Mike

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Hallo
Hier ein paar Daten zum Wagen.

2.9 12V - 6-Zylinder
Hubraum:2936ccm
Leistung: 110kW-150 PS - 5500 1/min
Drehmoment:229 Nm- 3500 1/min
Verdichtung: 9,0:1
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Limousine Automatik
196 km/h Turnier Automatik

Beschleunigung: 0-100 = 11,1 Sek. Limousine Automatik
0-100 = 11,3 Sek. Turnier Automatik

Verbrauch: Stadt: 14,4l Limousine Automatik
Außerstädtisch: 9,6l Limousine Automatik
Durchschnitt: 10,5l Limousine Automatik

Stadt: 15,4l Turnier Automatik
Außerstädtisch: 9,7l Turnier Automatik
Durchschnitt: 10,8l Turnier Automatik


Anhängerlast: 1850kg Limousine Automatik
2000kg Turnier Automatik

Schadstoffklasse: Euro 1

CO2-Emission: keine Angaben

Kraftstoff: Super bleifrei

Bauzeit von 01.95 bis 08.96 ( Nur Reimport)

Gruß
Scorpio Mike 8)
 

SirVampire

Haudegen
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reifenschänder schrieb:
Hy,

Motor wie bekannt bei guter Pflege und vernüftiger Fahrweiße , unkaputtbar !

Wie bei allen Scorpio´s auf die Automatik aufpassen .

Verbrauch ab 12Liter auf 100Km , und jaja wer behauptet weniger zu brauchen der Fährt wie ein 75Jähriger Rentner .
Ich weiß wovon ich rede hatte den 2,9er lange genug im Alltag im Einsatz .

Wie günstig ??? Mehr wie 1000€ würde ich nicht ausgeben , wobei der so in dieser kombination selten ist !
..also was den Motor angeht dachte ich das auch immer - nur hab ich im www gelesen, das die "gerne mal" eingelaufene Nockenwellen haben...
Wie geht das ?? Also mein 4x4 mit 280tkm hat das nicht....

Die Automatik merkt man nicht.... -> also schaltet super gut... wobei ich noch eine liegen habe - ist ja von 86 bis "Ende" im 2.9er nicht geändert worden...

12 L geht doch - nimmt der 24V doch auch - nur das der 12V nicht die Kettenprobleme hat....

...ich überlege ihm 500 zu bieten - wobei ich mich frage, ob die "im Alter" auch solche Wertverläufe hat wie die Granadas:
Granada 2.8 Ghia oder 2.8 Superinjection sind heute ja kaum noch zu bezahlen....
 
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Hallo,

Eingelaufen Nockenwellen kommen immer von vernachlässigter Wartung , falsches Öl , zu später Ölwechsel etc.

Ohha stop stop die Automatik ist anderst , gerade die vom 95er Modell .
Mit gutem Willen bekommt man eine z.B. Automatik vom 92er in einem 86er Scorpio zum laufen .
Mechanisch passt das schon ohne probleme , aber die "elektrik" eben nicht !!!

Tja Verbrauch weiß ja nicht was dein 4x4 so nimmt ???
Der Sierra ist ja etwas leichter das macht schon was aus .

Preismäßig würde ich auch recht niedrig ansetzten , verhandeln kann man immer noch .
Ich schaue mir am Mittwoch auch einen glubschi 24V an , soll evtl. als ersatz für den 92er dienen , werde dann auch erstmal so "günstig" wie möglich anfangen !

Das mit "Im alter" wieder vom Preis her anziehen werden die nicht , also ich glaube das nicht .
Vorhher wird die Elektrik gnadenlos versagen .

Aber wenn der noch Tüv hat , fährt soweit ganz gut , kann man für 500€ eigentlich nicht viel falsch machen .
 

superfast

Foren Ass
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Moin,

soweit ich weiß, ist im 95er 2.9 12V und dem Diesel die 'alte' Automatik aus dem Vorgänger verbaut. Die haben ja noch kein EEC V, das auch die Automatik steuert. Insofern sollte der Umbau nicht so schwierig sein.

Grüße, Till
 

SirVampire

Haudegen
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Hi...
Danke schonmal für die Antworten...

...also mein 4x4 nimmt "gefühlte" 16-20 L / 100km - wie gesagt - er ist auf 07er angemeldet - WENN er mal laufen darf ist mir der Verbrauch egal... :pfeif


Das die Getriebe vom MK1 nicht in den MK2 passen ist mir klar - aber EIGENTLICH ist der 2.9er Scorpio 96 ein MK1 mit MK2 Karosserie - und Klimaautomatik.... oder ?? ?(

Wobei jetzt aber DER Klopfer kommt: ich überlege, einen 97er Escort MK7 turnier mit Klima zu nehmen - nicht so komfortabel, nicht so groß, keine eFenster - aber Diesel und somit "etwas" günstiger im Unterhalt... und "nur " 140 Euro billiger in der Steuer - Euro 2 sei Dank... Aber "keine" - ok - eine rote...- Plakette.... :pfeif
Zumindest sagt das mein "Verstand" :öhm
Mein Gefühl sagt "nimm Scorpio" - rostet zwar, kostet Geld in Steuer & Sprit - kann auch "nur " von A nach B fahren - aber das WIE ist ganz anders.. und ist ein Automatik.. naja - und man lebt ja nur einmal... :undwech
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Folgende Automatikgetriebe sind im Scorpio '95 verbaut.


A4LDE (vollelektronisch) 4-Gang Automatikgetriebe mit Wahlprogramme für ECO, Sport, Winter, abschaltbarer Overdrive, serienmäßig im 2,9 24V (207 PS),
2850 DM Aufpreis im 2.0 16V und im 2,3 16V. Ab 1997 ohne Aufpreis.

A4LDe (teilelektronisch) 4-Gang Automatikgetriebe nur für 2,9 12V (150 PS), gleiches Getriebe wie im Scorpio '92

A4LD 4-Gang Automatikgetriebe nur für 125 PS Diesel. Beim Diesel sind die einzelnen Gänge und die Wandlerüberbrückungskupplung hydraulisch und nicht wie beim A4LDE vollelektronisch über das Antriebsstrang-Steuergerät (PCM) gesteuert. Deswegen gibt es beim 2.5 Turbo Diesel (125 PS) auch keine Wahlprogramm- Schalter. Die Anhängerlast ist auf Null gesetzt. Es ist damit keine Anhängelast beim Scorpio '95 erlaubt.
Gleiches Getriebe wie aus dem Transit '95.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 
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Sieh mal an das mit der AUtomatik wusste ich nicht , dachte immer die 95er haben alle die "neue" drinne !!!

Escort Diesel und 140€ weniger steuern ? Da stimmt was mit der Rechnung nicht .

Scorpio 2,9i = 230€ ganz grob gerundet !
Escort 1,8D = 270€ auch ganz grob gerechnet .

Also Scorpio sogar billiger :D .

Zu dem Plakettencensored sage ich nur wer grün will bekommt die auch .

Ich würde zum Scorpio tendieren , ausser du fährt 40000KM im Jahr , oder so wie ich 15Tkm in nicht ganz 3Monaten im Jahr ca. 50-60Tkm dann "rechnet" sich der Diesel .
 

SirVampire

Haudegen
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reifenschänder schrieb:
Scorpio 2,9i = 230€ ganz grob gerundet !
Escort 1,8D = 270€ auch ganz grob gerechnet .
also laut "KFZ-Steuer.de":

Scorpio 3.0i Euro 1 = 453 € -> 3.0 steuerlich und Euro 1 - mehr geht ja leider nicht... oder fällt Dir dazu was ein ?? @ Plakettencensored ....
Escort 1.8 Diesel Euro 2 = 310 €

Ein 3.0i mit Euro 2 hat 220€ - das wäre dann ja der 24V MK2....
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
reifenschänder schrieb:
Sieh mal an das mit der AUtomatik wusste ich nicht , dachte immer die 95er haben alle die "neue" drinne !!!

Escort Diesel und 140€ weniger steuern ? Da stimmt was mit der Rechnung nicht .

Scorpio 2,9i = 230€ ganz grob gerundet !
Escort 1,8D = 270€ auch ganz grob gerechnet .

Also Scorpio sogar billiger :D .

Zu dem Plakettencensored sage ich nur wer grün will bekommt die auch .

Ich würde zum Scorpio tendieren , ausser du fährt 40000KM im Jahr , oder so wie ich 15Tkm in nicht ganz 3Monaten im Jahr ca. 50-60Tkm dann "rechnet" sich der Diesel .


Der hat doch EURO 1 oder, das würde 440 EUR im jahr kosten, und nicht 230 EUR das kostet der 24V BOB.
 

SirVampire

Haudegen
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Scorpio Mike schrieb:
A4LD 4-Gang Automatikgetriebe nur für 125 PS Diesel. Beim Diesel sind die einzelnen Gänge und die Wandlerüberbrückungskupplung hydraulisch und nicht wie beim A4LDE vollelektronisch über das Antriebsstrang-Steuergerät (PCM) gesteuert. Deswegen gibt es beim 2.5 Turbo Diesel (125 PS) auch keine Wahlprogramm- Schalter. Die Anhängerlast ist auf Null gesetzt. Es ist damit keine Anhängelast beim Scorpio '95 erlaubt.
Gleiches Getriebe wie aus dem Transit '95.
...nur mal so zu meiner Info - wie geht denn dann DAS Auto hier ?? :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2
Automatik Scorpio diesel mit AHK... ?!?

PS: der 2.9i 12V den ich da "im Auge habe" hat auch keine Wahlprogrammschalter.....
 

SirVampire

Haudegen
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...also ohne mich "streiten" zu wollen - ich hab bis jetzt so ca 5-6 Scorpio MK2 mit dem 2.9i V6 12V Motor gesehen - die waren ALLE Euro 1 und auch in verschiedenen Foren war die Motorisierung schon ein Thema...

Außerdem will der Verkäufer ihn "wegtun", nachdem er den Steuerbescheid bekommen hat - waren ca 450 Euro....

Also wenn Du das hinbekommst den auf Euro 2 zu bekommen - ich bin pn immer offen gegenüber...
 
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Selbst wenn er die Euro 2 nicht hat !?

Ist doch keine Aktion den 2,9i im glubschi auf Euro2 zu bringen .

Materialkosten ca. 60€ + Einbau + Neue Papiere , Fertig !!!

Alles ganz LEGAL zu machen .

Aber du hast den ja gefahren , zufällig noch die Papiere zur hand ?
Würde mich mal interessieren welchen "schadstoffschlüssel" der hat ?
Weil ich bin der meinung der hat Euro2 .
 

SirVampire

Haudegen
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reifenschänder schrieb:
Selbst wenn er die Euro 2 nicht hat !?

Ist doch keine Aktion den 2,9i im glubschi auf Euro2 zu bringen .

Materialkosten ca. 60€ + Einbau + Neue Papiere , Fertig !!!

Alles ganz LEGAL zu machen .

Aber du hast den ja gefahren , zufällig noch die Papiere zur hand ?
Würde mich mal interessieren welchen "schadstoffschlüssel" der hat ?
Weil ich bin der meinung der hat Euro2 .
...also soweit ich weis ist der "ganz normal" E2 geschlüsselt - also Euro 1...

...aber Du meinst nicht wirklich mit einem Mini-Kat - oder ?? Da hab ich noch keinen gefunden - zumindest keinen, der ein Gutachten für einen Scorpio hätte...
 

SirVampire

Haudegen
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...ich bin wohl immer darüber gestolpert, das (in meiner Gedankenwelt) jeder GFR Euro 2 "ab Werk" hat - nur der 2.9er 12 V nicht...
 
S

Scorpio Mike

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Hallo
@SirVampire
nur mal so zu meiner Info - wie geht denn dann DAS Auto hier ?? :Automatik Scorpio diesel mit AHK... ?!?
Ganz einfach nachträglich reingebastelt, genauso wie die hellen Hauptscheinwerfer nachträglich reingebaut wurden.
Der Diesel hat in Verbindung mit der Automatik keine Anhängerlast im Schein eingetragen.
Das Getriebe wäre im Anhängerbetrieb überfordert.

der 2.9i 12V den ich da "im Auge habe" hat auch keine Wahlprogrammschalter.....
Ja, das stimmt aber die Wahlkulisse vom Diesel sieht optisch so aus wie das vollelektronische.
Da sind eben nur Blindkappen in den Programmschalter Löchern drin.

Die Wahlkulisse vom 2.9 12V sieht genau so aus wie im Scorpio '92.

Der Scorpio 2,9i 12V hat im glubschi die EURO 2 , also 7,xx pro 100ccm Steuern !!!
Der 2.9 12V hat defenitiv nur Euro 1.
Deshalb war der Motor ja nur in Importmodellen zu haben.
Die Kombination ist in keinem Deutschen Verkaufsprospekt und Verkaufslisten zu finden.
In England und Holland sah das aber anders aus.

Auschnitt aus der Technischen Produkteinführung:
Der bewährte 2,9 12V V6 150 PS Motor ist unverändert, d.h mit Motorregelung EE IV, ab Januar 1995 bis auf weiters im Scorpio erhältlich, jedoch nur in Verbindung mit der teilelektronischen Automatik A4LDe.
Aufgrund er verschärften Abgasvorschriften ist die Linkslenker-Version nicht in allen Ländern erhältlich.


Eine legale Umrüstung kann ich mir nicht Vorstellen, dann würde das bei den "alten" Modellen ja auch gehen.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 

SirVampire

Haudegen
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Scorpio Mike schrieb:
Ja, das stimmt aber die Wahlkulisse vom Diesel sieht optisch so aus wie das vollelektronische.
Da sind eben nur Blindkappen in den Programmschalter Löchern drin.

Auschnitt aus der Technischen Produkteinführung:
Der bewährte 2,9 12V V6 150 PS Motor ist unverändert, d.h mit Motorregelung EE IV, ab Januar 1995 bis auf weiters im Scorpio erhältlich, jedoch nur in Verbindung mit der teilelektronischen Automatik A4LDe.
Aufgrund er verschärften Abgasvorschriften ist die Linkslenker-Version nicht in allen Ländern erhältlich.


Eine legale Umrüstung kann ich mir nicht Vorstellen, dann würde das bei den "alten" Modellen ja auch gehen.

Gruß
Scorpio Mike 8)
naja - die legale Umrüstung ist anscheinend doch möglich:

Modell Typ EZ KW Leistung Getriebe Motorcode
Ford Scorpio / Tunier GGR (G968) 02.95- 2935 110 5500 -/A BRG
Ford Scorpio GFR (e1*...*0018*) 04.95- 2935 110 5500 -/A BRG

Ford
Scorpio / Tunier GNR (e1*...*0019*) 04.95- 2935 110 5500 -/A BRG


...müsste also klappen - hat bei meinen Escorts & Mondeo auch funktioniert....
...laut ein paar Herstellern, die ich (mittlerweile) gefunden habe..... Leider stehen da ja expliezit die MK2 drin...
 
S

Scorpio Mike

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Hallo
@SirVampire
Leider stehen da ja expliezit die MK2 drin
Wieso leider, ist doch gut.
Ich versteh nur nicht wieso die Vorgängermodelle in dieser Kombination nicht umgerüstet werden können.
Sind ja technisch gleich.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 

SirVampire

Haudegen
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Scorpio Mike schrieb:
Wieso leider, ist doch gut.
Ich versteh nur nicht wieso die Vorgängermodelle in dieser Kombination nicht umgerüstet werden können.
Sind ja technisch gleich.
Leider weil WENN die MK1 damit umrüstbar wären, würde ich meinen 4x4 nehmen... Laut einem Beitrag von "Motor-talk.de" hat ein Mini-Kat- Hersteller darauf hingewiesen, das zwar kein Gutachten für den MK1 vorliegt - aber weil techn. gleich mit MK2 liegt das im Ermessen der Prüfers, ob er den doch einträgt.... Wobei ich das da nicht drauf ankommen lassen würde...
 
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Hallo zusammen ,

Also der 12V im 95er modell ist ein bisschen anderst .

Er hat Sequenzielle Eninspritzung , 150PS und einen anderen Motorcode , somit fällt der vergleich zum vorgänger flach .
Das trägt dir kein Tüver ein , und wenn er es doch macht ist die Eintragung nicht legal , da es kein Gutachten für den Scorpio GGE gibt .
 

SirVampire

Haudegen
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naja - heute ist die Entscheidung gefallen - 95er Mondeo MK1 Ghia mit 1.8 Motor - Klima, eFH, eDach (hat der Scorpio nicht), Euro 2 schon eingetragen, ....

Leichter Unfall - aber da ich den gleichen mit Getriebeschaden noch stehen habe... ;)

Vorteil Mondeo :
weniger Verbrauch (ca 9l)
funktionierende Klima - Standheizung also nicht so kompliziert einzubauen wie bei der Automatikklima im Scorpio....
Sitzheizung
einfacher nachzurüstende AHK.....
 
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