ScorpioCossi

Doppel Ass
so da brauche ich mal wieder einen Tip. Mann hat mir einen Scorpio 2 24 V Limosine angeboten. Ghia mit Memorypaket, EGSD, Parkpilot, AHK abnehmbar, Tempomat, vom Fordhändler gewartetet. Viele Neuteile alles vom Fordhändler gemacht. Automatikgetriebe (2500 Euro) neu, Lenkgetriebe neu, Bremsen rundrum neu, ein Kat neu, Motorkabelbaum neu, Motor Steuerketten mit führungen und Zylinderkopfdichtung neu.
Mängel: Stoßstange hinten gerissen, Blinker hinten defekt, Beule im Kofferraum, Klima läuft nicht. Bj.12/95, wenig Rost, 200000Km.
Preis 1100 Euro.
Preis OK ??
17 Zoll Alu und Winterreifen. ?(

gruffti

Foren Gott
Wenn er dann noch 2 Jahre TÜV hat und Du die Benzinkosten zahlen kannst, kannst Du wenig falsch machen.
Ausser, die ersten 95.-er hatten noch E2 was die Einstufung Euro1 bedeuten würde. Das kostet dann etwa das doppelte an Steuern.

yves

Haudegen
Stimme Günther voll zu.

Jemand der den Wagen verheizt hätte wäre warscheinlich nicht zum teuren Fordhändler gegangen. Viele der neuralgischen Punkte sind gemacht (AT, Lenkung, Ketten, Spanner, Motorkabelbaum). Die Bremsen dürften zu den eher teuren Verschleißteilen gehören. Konnte die hinteren Klötze vor einiger Zeit bei Ford für vergleichsweise günstige 95 EUR wechseln lassen. Das ist trotzdem noch doppelt so teuer wie bei einem "normalen Wagen". Scheiben sind sicher nochmal ne ganze Ecke teurer aber anscheinend in den nächsten paaqr Jahren ja für dich nicht interessant.

- Stoßstange hinten bekommst du quasi "nachgeworfen" im Gegensatz zu vorne

- Blinker hinten sind auch nicht teuer (außer die im 98er Design)

- Beule in der Seitenwand oder in der Heckklappe? Die Klappen bekommt man auch "nachgeworfen"

- Klima KANN teuer werden je nachdem was ist. Vllt kann ein Klimadienst Aufschluss geben. Mangendes Kältemittel kostet dich ca 80 EUR. Wenn aber der Kompressor defekt ist und Splitter im System sind und alles gereinigt oder erneuert werden muss wirds bitter

- Rost habe ich leider keine Ahnung von. Man sagt, wenns einmal rostet wirds immer Rosten. Außer du kannst die betroffenen Teile großflächig ersetzen. Musst wissen wie lang du den Wagen behalten willst. Von dem Geld was du dareininvestierst wirst du niemehr etwas wiedersehen.

ScorpioCossi

Doppel Ass
Hallo,
danke für die Tips. Rost habe ich am Schweller rechts gefunden. Unterboden muß ich noch schauen. Radläufe kein Rost. Fahrzeug
ist als Reserve gedacht evtl. auch als mein Spezialprojekt. Drei 24V Kombis habe ich ja schon. Ich wollte den Scorpio vor dem Export/Schrott retten. Ist ein Nichtraucherfahrzeug und relativ gepflegt.
Laut Fordhändler betragen die TÜV kosten ca. 500 Euro. Zwei neue Hinterreifen, ein Gummi an der Hinterachse etwas Rost. Habe das Auto
heute gekauft. Alle Belege von Reparaturen kann man sich mit der Fahrgestellnummer beim Fordhändler ausdrucken lassen ????? Aussage vom Verkäufer. Mal testen.
:D

P

Paule 24V

Gast im Fordboard
Hallo Jörg
Find ich gut,dass du ihn noch gerettet hast.Gibt ja nur wenige die so denken.Mal sehen was aus deinem Projekt mal wird. ;)
Mfg Sven :happy:

ScorpioCossi

Doppel Ass
Hallo,
als Projekt habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt.
1. Auf Vollausstattung aufrüsten. Es fehlt ja nur noch Leder, Scheinwerferreinigungsanlage und CD-Wechsler im Kofferraum.
2. Als Scorpio RS umbauen. Ja ich weiß gab es nie. Das heißt das Fahrzeug innen ausräumen, Überrollbügel, anderes Fahrwerk, Blau/weißer Ford Motorsport Lack und andere Kleinigkeiten.
Zweite Version ist natürlich vielmehr Aufwand. Aber sicher einmalig.
Bin für alle Tips Dankbar. :D

ScorpioCossi

Doppel Ass
hallo,
so jetzt steht der Scorpio vor der Garage. Habe ihn mir mal genauer angeschaut. Ich glaube zum ausschlachten ist der zu schade. Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist der Tüv Mängelbericht mit Rost
am Längsträger hinten links und rechts mit Strukturschwächung. Muß ich mir mal von unten anschauen. Von Ford liegt ein Reparaturangebot von 500 Euro vor. Als ich mir die ganzen Rechnungen angeschaut habe glaube ich das das ein Montagsauto ist.
Was da alles erneuert wurde. Einfach unglaublich.
1999 neuer Motor bei ca. 50000km.
2004-2008 ca. 11000 Euro an Reparaturkosten.
was vor 2004 war muß ich noch rechechieren.
Werde mal bei der Bucht nach Ersatzteilen schauen.
Was ist den mit dem großen Schrottplatz in Norderstedt ? :D

B

Butje

Gast im Fordboard
Du meinst Kiesow? Kannst Du fast vergesssen, kaum Scorpio II und wenn, dann keine 24V... Kiesow ist eine Schrottplatzapotheke geworden... Brauchst Du Teile? Kannst meinen haben. Hat TÜV bis 06/2010, alles dran. Ghia mit Lederausstattung, Frontstoßstange getauscht und noch nicht lackiert! Motor super. Getriebe auch, nur der Wandler könnte mal neu. Preis VHS.

pzp1255

Grünschnabel
Original von ScorpioCossi
hallo,
so jetzt steht der Scorpio vor der Garage. Habe ihn mir mal genauer angeschaut. Ich glaube zum ausschlachten ist der zu schade. Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist der Tüv Mängelbericht mit Rost
am Längsträger hinten links und rechts mit Strukturschwächung. Muß ich mir mal von unten anschauen. Von Ford liegt ein Reparaturangebot von 500 Euro vor. Als ich mir die ganzen Rechnungen angeschaut habe glaube ich das das ein Montagsauto ist.
Was da alles erneuert wurde. Einfach unglaublich.
1999 neuer Motor bei ca. 50000km.
2004-2008 ca. 11000 Euro an Reparaturkosten.
was vor 2004 war muß ich noch rechechieren.
Werde mal bei der Bucht nach Ersatzteilen schauen.
Was ist den mit dem großen Schrottplatz in Norderstedt ? :D

Hallo

Coss bei Ford Haendler im Hanau gekauft ???

:musik2:

ScorpioCossi

Doppel Ass
Hallo,
ne der ist von Privat aus Lienen. Die wollten jetzt nichts mehr in das Fahrzeug investieren.
Teile wie Stoßstange hinten mit Parkpilot suche ich noch. Auch eine Lederausstattung (Sitze vollelektrisch) für die Limosine wäre nicht schlecht. Wer was hat kann sich ja mal melden.
:D

Oben