Scorpio 2 gleicher Tacho wie Cougar

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Hallo

bei ebay gibts n scorpio 2 tacho 7919296319

kann es sein, dass der auch in dne cougar 2,5 v6 pass?

ciaoi Jonas

Mercury-Cougar

Superposter
Ja, vielleicht mit Gewalt!

Mal ehrlich, ohne Modifikation bekommst den gar nicht erst rein. Geschweige, daß der Tacho ganz anders aufgeschaltet ist und einige Kontrollleuchten ggf. noch fehlen!

Und was willst Du mit nem Scorpio Tacho? Bzw. einem zweitem Tacho?

eXzaR44

Foren Ass
Von der mechanischen Passfrage abgesehen, gibt es Unterschiede zwischen 4- und 6-Zylinder-Kombiinstrumenten! Wenigstens der Drehzahlmesser dürfte da streiken!

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
ich will ihn zum umbauen für blaue leds... will meinen nicht zerstören =)

Mercury-Cougar

Superposter
Dann würde ich mir nen 2.ten Tacho vom Coug besorgen, oder gleich die richtigen Led's mit der richtigen für'n Tacho passenden Fassungen besorgen.
Hatte irgendein Tacho-Tuner im Netz angeboten.
Für die LCD-Anzeige brauchste eh andere Filter, nur mit Led's wirst da nichts.

Hier ein Link: Klick Mich

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
und welche brauch ich da von dre seite? da gibts doch nur für opel u. vw...
wie war das mit anderem filter? wie geht das? bzw. wo bekommt man die her?

ciaoi Jonas

C

chj501

Gast im Fordboard
Du brauchst eine andere Tachoscheibe...
Die vom Cougar ist von hinten durchleuchtet... dass heisst, dass die Tachofolie grün ist.

Ich habe mir meine anfertigen lassen (rot) und die gleiche Folie unter die LCD-Anzeigen gelegt... ist aber halt keine LED Lösung sonder nach wie vor mit Birnchen ;)

cougar_master

Haudegen
Auf der Tachofolie ist nur eine grüne Schicht! Die kann man einfach mit ein bischen feines Schmirgelpapier wegbekommen! Nur sind damit die Helligkeitsabstufungen damit dann auch weg und es wird schwer wieder eine gute und gleichmäßige Lichtverteilung hinzubekommen!

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
also nochmal zur Klarheit welche LED's sind die richtigen auf dieser Internet seite? und was muss ich alles machen, wenn ich es mit diesen LEDs umbauen will?

ciaoi Jonas

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Der Aufwand die LED einzubauen und eine einigermaßen gute Beleuchtung hin zu bekommen steht in keinem Verhältnis dazu sich eine Tachoscheibe machen zu lassen. Deshalb hat das wohl noch keiner hier gemacht.

Ich hab mir gleich die Folie aus England bestellt, dort ist die aber ausverkauft.

Am besten Du liest Dir mal den thread durch falls noch nicht geschehen.

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
ok, habs mir durchgelsen...nur möchte ich gerne das der tacho bei mir wieter hin km und nicht meilen anzeigt...
kurz gefragt wenn ich mein Tacho blau möchte, das auch km bleibt usw... was ist die empfehlenswerteste methode dafür?

ciaoi Jonas

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
ok ich hab grad an k-tec ne mail geschrieben, ob sie mir weiße tachoscheiben mit blauer durchleuchtung anfertigen können... mal gespannt was ich als antwort bekomme ;)

ciaoi Jonas

tst89

Lebende Legende
K-Tec kann ich nur empfehlen!!!

Habe meine Tachoscheibe auch von denen. Wirklich klasse Arbeit!
Für die gleichmäßige Durchleuchtung der Tachofolie wurde mir gleich eine Diffusionsfolie mitgeliefert.

Nochmals danke Ingo & K-Tec :applaus

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
hat die Kombination, wie ich sie will, zufällig jemand, und kann Bilder posten?

ciaoi Jonas

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
also 65 euro würde diese tachoscheibe kosten... mir wurde aber gesgat das ich trotzdem leds, el-folie oder ne kaltlichkathode einbauen muss, damit es auch kräftig blau leuchtet... was mient ihr dazu?

ciaoi Jonas

CryoGenID

Doppel Ass
Also bei all diesem Tachoumbau hat mich immer eins abgehalten:
Der Rest des Armaturenbrettes!
Denn der ist ja weiterhin grün und wenn ich das schon umbaue, dann soll gefälligst ALLES blau sein!
Nur der Umbau des Restes ist gar nicht so ohne und braucht auch recht lang... (oder wer würde das gerne für mich machen? :D)

Mercury-Cougar

Superposter
@CryoGenID...da wirst wohl keinen finden! :D
Bin auch letzten Winter damit angefangen, das größte Prob sind jedoch noch die Drehregler(-Einheit) und die SMD-Leds im Boardcomputer.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich hab bis auf die Drehregler der Heizung alles blau. Die sind so nicht blau zu bekommen. Aber das hab ich schon mal im Board gepostet. Vielleicht fällt mir ja was ein, wie ich das dennoch umgehen kann. Mit anderen Knöpfen oder was weis ich.

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
mhh also ich hab das ganze schonmal bei meinem alten corsa gemacht mit leds... aba beim cougar iss das best. anders... wenn ich ne anleitung mit bilder für alles hätte, würd ich mich da schon eher rantrauen =)

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Wenn sich jemand bereit erklärt mir die Teile zu schicken, würd ich den Umbau zum Teilepreis machen und gleich ne Anleitung mit Fotos. Die richtigen LED besorg ich mir dann. Bei mir is das schon so lange her, dass ich nicht mal mehr genau weis wieviel und welche LED ich verbaut hab.

Aber Tacho und Lüftungsregler is nicht mit LED.

A

AudiRS80

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich hab das hier gerade mal zufällig gelesen! Hab meinen Tacho auch selbst ungebaut. Ist 'ne ziemliche Arbeit! :kotz:

Mir ist übrigens bei ebay aufgefallen, das da gerade ein Cougar Tacho mit roter Beleuchtung verkauft wird (Artikelnummer 7919731986).
Nur falls es jemadem interessiert! :D

Oben