Scorpio ´95 24V nur ein KAT = Motorschaden ??

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo ... ein meinem Scorpio ´95 24V ist seit über einem Jahr nur noch ein KAT drin, wie schlimm ist das für den Motor. Also das er weniger Leistung hat merkt man ja deutlich. Meine Ford-Werkstatt meinte zwar das dies den Motor nicht schaden würde, aber ein paar mehr Meinungen sind besser als nur eine ;).
Nur ein neuer KAT kostet ja über 400€, bin für günstigere Alternativen offen, die den verlust des Gegendrucks auf der Seite etwas ausgleichen können.

Also ich hab mal irrgentwo gelesen, dass man ein Rohr in den leeren KAT schweißen soll, wobei ich mir net vorstellen kann, dass das die Sache besser macht Oo .

Barbecker

Lebende Legende
Dem Motor ist der Kat recht egal. Sofern die nicht verstopft sind. Hauptsache die Lambdasonden sind I.O.
Auch mit nur einem funktionierenden Kat, also wenn einer leer ist, bekommst du noch problemlos AU.

Aber was heißt bei dir nur ein Kat drin? We muß ich das verstehen? Wenn ein Kat leer sein sollte, dann macht sich das nicht mit Minderleistung bemerkbar. Eher im Gegenteil.

Gruß
Herbert

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

ist nicht so schlimm wenn einer fehlt, gehen halt ein paar PS verloren.

Reine Saugmotoren brauchen auf der Abgasseite einen gewissen Gegendruck dafür sind die Strömungverhältnisse entsprechend ausgelegt.

Wer denkt KAT raus und 10PS mehr wohnt im Land der Träume! :D

Wo es was bringt sind Benziner mit Turbolader, z. B Sierra Cosworth.

Gruß
Michael

Barbecker

Lebende Legende
Reine Saugmotoren brauchen auf der Abgasseite einen gewissen Gegendruck dafür sind die Strömungverhältnisse entsprechend ausgelegt.

Kenne ich nur vom 2 Takter. Bei mir hat der neue Kat spürbar Leistung gekostet. Aber meiner läuft eh nicht richtig.

Gruß
Herbert

blacki

Kaiser
Och Jungs ..

Zweitakter sind eh eine andere Welt

Sauger brauchen einen Gewissen Gegendruck damit nicht beim Auspuffen gleich das neue Gemisch mit rausgesogen wird. Gäbe sonst Leistungsverlust

Der Gegendruck ist somit von Nöten

Beim Turbolader sieht es dort wieder ganz anderst aus. Dem ist es recht egal wie der Auspuff ausschaut, je weniger Gegendruck desto besser -> besser für den Lader, hat somit weniger Last

Ob jetzt mit einem Kat oder mit zweien ist unrelevant.

Die 10PS Faustformel kann man nur bei Motoren anwenden die damals ohne Kat auf den Markt kamen und dann einfach einen vor den Hintern gesetzt bekamen; du schei*** ja auch nicht durch nen Trichter vorm Hintern oder :D

Ein wenig Grundwissen sollte man schon haben :happy:

Barbecker

Lebende Legende
Sauger brauchen einen Gewissen Gegendruck damit nicht beim Auspuffen gleich das neue Gemisch mit rausgesogen wird. Gäbe sonst Leistungsverlust

Wie soll das denn beim 4 Takter gehen? Die Ventile auf der Auslaßseite sind im Ansaugvorgang geschlossen. Und andersrum. Beim 2 Takter stimmt es.

Ganz im Gegenteil. Eine gut konstruierte Auspuffanlage sollte einen gewissen Unterdruck erzeugen, damit die Abgase schneller aus dem Brennraum kommen.

Ein wenig Grundwissen sollte man schon haben

Das habe ich gerade meinem Werkstattmeister erzählt. Er hat gut gelacht.

Gruß
Herbert

blacki

Kaiser
Stichwort Ventilüberschneidung; einen Gewissen Moment sind beide Ventile gleichzeitig offen.

Einen gewissen Unterdruck ja um die Abgase schneller abzu saugen aber auch nicht SO schnell das das Frischgas mit aus strömt -> Gegendruck

lässt sich blöd erklären

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
Also er hat definitiv an Leistung verloren! Hab nur einen KAT drin weil ich pro Seite einen hab und auf einer Seite is er nunmal leer. Hab noch zwei leere von vorher, hab mal den anderen leeren KAT dran gemacht und da war der sowas von langsam. Normal drückt der Cossi ja schon etwas, aber da war nix mit drücken, der hat vielleicht soviel "gedrückt" wie mein 2Ltr damals. Also bei dem Scorpio ´95 24V hat man klar einen Leistungsverlust ohne KATs. Wer es net glaubt probiert es selbst ;)

Sonic2000

Kaiser
Original von Barbecker

Wie soll das denn beim 4 Takter gehen? Die Ventile auf der Auslaßseite sind im Ansaugvorgang geschlossen. Und andersrum. Beim 2 Takter stimmt es.

Ganz im Gegenteil. Eine gut konstruierte Auspuffanlage sollte einen gewissen Unterdruck erzeugen, damit die Abgase schneller aus dem Brennraum kommen.

Ein wenig Grundwissen sollte man schon haben

Das habe ich gerade meinem Werkstattmeister erzählt. Er hat gut gelacht.

Gruß
Herbert

Wenn der Werkstattmeister keine Ventilüberschneidung kennt hat er wohl leider den Beruf verfehlt... Klingt hart, aber ist leider so.

Porsche schafft eine fast 100%ige Brennraumfüllung auch nur mit einem perfekt abgestimmten Ansaug/Auslaßsystem, die haben nicht nur einfach Rohr nach hinten raus. Sollte einem zu denken geben...

Roadrunner29

Haudegen
Also "blacki" hat es hier richtig erklärt mit der Ventilüberschneidung!!!

Es fehlt nicht nur Leistung auch der Verbrauch geht etwas noch oben da ein Teil des Frischluftgemisches direkt in den Auspuff gespült wird. Und dann kommt die Lambdasonde und sagt zuviel Sauerstoff im Abgas und denkt sich der Motor läuft ja zu mager und regelt noch etwas nach..... :D

Kleine Anmerkung! Das Gleiche gilt auch für die Ansaugseite, wer meint hier direkt ein "Powerrohr" am Stutzen vom Ansaugkopf anflanschen zu müssen geht auch mit weniger Leistung nach Hause. Der schwarze Kasten "Resonator" dient als Luftberuhiger den hat Ford nicht umsonst da hin gesetzt!

Gruß
Michael

Barbecker

Lebende Legende
Stichwort Ventilüberschneidung; einen Gewissen Moment sind beide Ventile gleichzeitig offen.

Naja, das mag aber wohl nur auf den Vergasermotor zutreffen. Denn die Einspritzdüse spritzt ja erst ein, wenn das Einlaßventil vollständig geöffnet ist. Und nicht schon wenn das Ventil erst auf geht.

Aber ich habe mal gegoogelt. Da gibt es wohl einige unterschiedliche Meinungen drüber. Von daher sind wir auch in dieser Schleife gefangen. ;)

Gruß
Herbert

blacki

Kaiser
Original von Barbecker

Naja, das mag aber wohl nur auf den Vergasermotor zutreffen. Denn die Einspritzdüse spritzt ja erst ein, wenn das Einlaßventil vollständig geöffnet ist. Und nicht schon wenn das Ventil erst auf geht.

Aber ich habe mal gegoogelt. Da gibt es wohl einige unterschiedliche Meinungen drüber. Von daher sind wir auch in dieser Schleife gefangen. ;)

Gruß
Herbert

OK betrachte es von diesem Standpunkt

Es ist je nach Motor, Einspritzsystem / Vergasersystem, Motorteuerung und Fahrzeugmarke anderst

Sonic2000

Kaiser
Original von Barbecker

Gruß
Herbert

Wer behauptet denn bitte, dass es nur bei Vergasermotoren eine Ventilüberschneidung gibt?

Mal davon ab, das die Cossis noch keine Sequentielle Einspritzung haben, ergo die Einspritzventile nicht einzeln getaktet werden. Häng mal ein Mehrkanal-Osziloskop an die Einspritzleitungen, dann sieht man was ich meine. Es wird nicht nur bei voll geöffnetem Ventil eingespritzt, sondern noch 5mal öfter pro Ventil und pro vollem Taktzyklus, dabei immer 1/6 der benötigten Einspritzmenge pro Zylinder.

Christian

Triple Ass
Hallo Manuel,

ich habe letztes Jahr um etwa diese Zeit auch einen KAT (den Rechten) "verloren". Ich habe zu keiner Zeit eine Minderleistung verspürt, dennoch die KAT's ersetzt. Bist Du sicher, dass der KAT wirklich leer ist? Nicht, dass sich da ein Teil quer in den Auspuff gsetzt hat, denn das führt definitiv zu einem Leistungsverlust! Auch der Motor nimmt das dann nicht unbedingt freudig auf. Mein KAT war in Einzelteilen hinten herausgeflogen (Johannes[Amstaff] kann ein Lied davon singen, dem flog der Mist schließlich auf dem Weg zu einem Treffen auch zum Teil um die Ohren), und hatte sich glücklicherweise nicht verkeilt.

Gruß

Christian

Barbecker

Lebende Legende
Wer behauptet denn bitte, dass es nur bei Vergasermotoren eine Ventilüberschneidung gibt?

Keiner. Wie kommst du denn darauf? Bei Vergasermotoren liegt nur sofort Gemisch am Einlaßventil. Beim Einspritzer halt nicht.

Mein KAT war in Einzelteilen hinten herausgeflogen (Johannes[Amstaff] kann ein Lied davon singen, dem flog der Mist schließlich auf dem Weg zu einem Treffen auch zum Teil um die Ohren), und hatte sich glücklicherweise nicht verkeilt.

War bei mir genauso. Ist irgendwo auf der Autobahn verloren gegangen. War komplett leer.

Gruß
Herbert

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
@ Chtistian

Ja der KAT ist "leer", da ich ihn selbst geleert hab. Hab das gemacht, weil die Keramik da drin sich gelöst hatte und einen nervigen lärm gemacht hat. Um den zu beseitigen hab ich die Keramik klein gehaun und raus gefummelt, war ne scheiss Arbeit.
Und meiner hat an Leistung verloren, wo ich beide leer hatte viel das am stärksten auf, der hatte kein Drehmoment mehr nix.

Naja ... mir war jetzt nur wichtig zu wissen, dass der Motor davon net kaputt geht, da ich schon den 2ten drin hab und solangsam wird mein Cossi zu einen bodenlosen Fass bzw is er schon. Für dass was da schon drin steckt kann man sich nen schönen großen BMW oder kaufen, aber naja ... ich mag meine Auto eben ;) :D

Oben