Schweller vs. Reparaturblech.

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Nochmal ich.
Nun ist es soweit er ist da unser aller Freund: der Rost!
Soviel zu mein Essi: Bisher vom Rost ganz gut verschohnt geblieben, hab ich nun am linken vorderen Schweller ein entzückendes Gebilde. Noch besser fand ich das mein lieber netter Nachbar unbedingt dran treten musste. Nun bfindet sich an dieser Stelle mitten in diesen Gebilde ein ansehnliches Loch (ca 1cm).

Ansonst ist (bis jetzt!!!), bis auf die Abrisskanten am untersten Schwellerrand, garnix zu sehen.

Nun meine Fragen:
1. Schweller ganz neu oder Rep.bleche nur an dem Teil rein? (bei Rep.blech, da rostet es doch dann an den Nähten, oder?)
2. Verzinken oder reicht ne ordentliche Grundierung?
3. Hohlraumversiegelung zwingend erforderlich?
4. Rechten Schweller gleich mit machen?
5. Kann ich selber Lackieren? Oder lieber Fachwerkstatt überlassen? (Habe öfters schon kleinere Flächen mit Grundierung + Lack + Klarlack lackiert)
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Hallo,
also bau erstmal alle Türdichtungen ab dann schneidest du mit der Flex Groszügig den betroffenen Teil raus somit kannst schon mal reinspitzen ob es da drin noch mehr gammelt was es sicherlich tun wird. Klopf mit dem Hammer alles nochmal ab und schneide ggf. wenns noch mehr stellen gibt raus. natürlich wenn du jetzt keinen Schweller mehr dran hast brauchst eh nen neuen aber ich geh mal von max. 10cm aus. Nun besorgst du dir FERTAN bohrst ggf vorne in den Schweller ein Loch am besten oben und spülst den Schweller nun mit viel Wasser aus dann kommt der ganze dreck da erstmal raus.
Nach dem alles gut getrocknet ist ( bei dem Wetter 2-3 std.) spülst du nun das Fertan ein und lässt es 24 std. da drin Arbeiten, danach wieder mit Wasser spülen.
So und jetzt schweißt du dein Blechlein da unten rann und glättest die naht mit einem Schleifer, versiegelst die Rep.Stellen mit Rostschutzgrundierung.
Danach würde Ich sauber Unterbodenschutz aufsprühen trocknen lassen, dann grundieren und Lackieren mit der Dose geht wunderbar wenn man es kann.

Zu guter letzt besorgst du dir noch Fluid-Film AS-R ist ein sehr guter Hohlraumschutz der den Rost verhindert und gut kriecht der Hält gegenüber normalem HT-Wachs Jahre länger und versiegelt sehr gut, da gibts dann noch ne Sonde für die Dose dazu und nun sprühst du von oben wo die Türdichtung drauf kommt durch den Falz in den Schweller, auch in das Loch falls du eines gemacht hast kannst du nun gut den Schweller aussprühen. Glaub mir des Rostet nimmer so schnell und hält sehr gut alles auf des Loch kannste nen Gummistopfen machen und auch versiegeln damit kannst du von zeit zu Zeit nachschauen ob es noch alles Ok ist oder du schweißt es zu wie oben.

Bitte machs so oder lass es machen denn nur spachtel drauf und Farbe da kommt der Rost wieder, die Schweller Rosten nämlich von innen raus.

Ich embfehle dir gleich nen Karton von dem Fluid-Film zu kaufen und alle Hohlräume, Türen und Klappen zu versiegeln auch den anderen Schweller damit hält dein Auto noch ne weile und der TÜV wird dein Freund werden.
 
Oben