Schroth Gurte

F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
hallöchen,

hab da nen leichtes Problem, was sich denke ich evtl leicht lösen könnte.

Also ich will mir in meinen Fiesta Mk4 Schroth Gurte rein machen, nun gibts da aber die Starren und die Elektr. Tja ich habe mir sagen lassen die Starren sollen besser sein weil die elektr. bei jeder kleinsten bewegung sozusagen einen in den sitz zurück ziehen. Andere wiederrum waren von den Staren nicht so begeistert weil man sich da nicht bewegen kann.

Nun meine Frage an euch, welche sind denn nun besser? Starr oder Elektr.???

lg
Melanie

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Original von Fiestagirl
... Tja ich habe mir sagen lassen die Starren sollen besser sein weil die elektr. bei jeder kleinsten bewegung sozusagen einen in den sitz zurück ziehen. Andere wiederrum waren von den Staren nicht so begeistert weil man sich da nicht bewegen kann.
...

Das ist ja gerade der Vorteil von den elektrischen, die haben ein Zusatzgerät dabei, dass je nach Lage des Autos die Gurte schalten. Ich finde das besser, hab die Schroth ASM Autocontrol II Black Magic.

T.Held

Lebende Legende
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Hatte beide Arten schon eingebaut.

Elektrische sind meiner Meinung nach Komfortabler. Die Rolle lässt einem die Freiheit sich nach vorne beugen zu können, oder mal was dickeres/dünneres anzuziehen ohne jedes mal nachstellen zu müssen, usw. Das Klackern der Sensoren kann aber bissel aufn Keks gehen, jenachdem wo man sie verbaut hat. Auch die Gurtrolle ist nicht grad "unauffällig".

Bei den Starren hat man keine Freiheit, sind aber einfacher einzubauen weil man keine Kabel verlegen muß wie bei den Elektronischen.

weil die elektr. bei jeder kleinsten bewegung sozusagen einen in den sitz zurück ziehen.
So stark sind die auch nicht :D , die Rolle zieht nur den Gurt wieder straff, bei Bewegung oder nicht. Je nach Ausrichtung der Sensoren, Straßenbeschaffenheit oder Fahrstil bekommt man halt kein Gurt mehr nachgeführt, ist dann wie bei den Starren. Hatte damals einen Schalter dazwischen, wenn ich Starr wollte -> Schalter betätigt -> Rolle hatte kein Saft mehr -> Fest. ;)

F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
Ok Danke für die Tipps, habe mich jetzt auch für die Elektrischen entschieden.

Jetzt wäre nur noch schön zu wissen wo ich die Kabel verlegen muss bzw. wo die überhaupt dran müssen wenn das da hinten ist?!

Und noch ne Frage, die "schrauben von den standard Gurten sind ja so komisch gezackt drin, mit was bekomm ich die denn Locker bzw. auf??? Gibts da nen spezielles Werkzeug oder auch ne ausweich Variante? ;)

T

tobisommer

Gast im Fordboard
die gurtrollen musst du an den meist gelben kasten anschliessen und von dem musst du ein kabel entweder an dauerplus oder an zündung anschliessen damit der kasten saft bekommt...
ich habe es an die zündung angeschlossen, machen denke ich die meisten so...

und die schrauben die du meinst musst du mit dem torxschlüssel lösen oder anziehen... sieht so ähnlich aus wie ein imbus, nur halt in sternform... :D

S

Sugar-Ray

Gast im Fordboard
Hi,
An Dauerplus würde ich nicht empfehlen.
Eher an Zündung oder Radio.

Würde aber eher feste holen, da mir die Rückzugkraft von den Elektrischen zu gering ist. Die hängen dann hinten locker durch und bei einem Aufprall hätte ich den Weg zum Lenker schon mal hinter mir, bevor die erst mal zumachen....

Gruss Olli

F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
Gut dann mach ich es an die Zündung, da bin ich wenigstens auf der sicheren seite. Aber wie mache ich es an die Zündung? :D (kenn mich auch in dieser richtung nicht so aus)

S

Sugar-Ray

Gast im Fordboard
Hi,
Also als erstes würde ich dir empfehlen mal ein Prpfgerät zu kaufen. Kostet 2 Euro im Handel. Einfache eins mit einer Birne. Da ist noch ein Kabel mit einer Klemme dran.
Dann bruachst du einen kleinen Schraubendreher und eine Lüsterklemme. Dann noch Kabel natürlich.

....

Würde dir empfehlen es am Radio anzuschliessen.

Wenn du so weit bist einfach mal schreiben.
Oder jemand schreibt dir mal wie es geht. Hab gerade wenig Zeit...

Gruß Olli

T

tobisommer

Gast im Fordboard
kann ich dir auch schreiben wenn du willst... dann eben kurze pn an mich...

F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
Original von tobisommer
kann ich dir auch schreiben wenn du willst... dann eben kurze pn an mich...

ok werd ich machen, die Gurte müssten eigentlich anfang nächster woche kommen, sobald ich sie hab, schreib ich dir die pn. ;)

Danke erstmal für eure Hilfe :happy:

F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
So habe jetzt denke ich wohl fast alles zusammen. Eins ist mir allerdings noch unklar. Ich habe die Schroth Gurte dann ist daran so nen schwarzer kasten, wo der Gurt sich einrollt (ist soweit ja auch klar) aber in der ABE hab ich gelesen das dazu ja noch nen Sensor gehört, wozu ist der denn schon wieder da? Und brauch ich dafür noch irgendwelche Adapter oder schrauben, denn so wie es für mein Fahrzeug zugelassen ist, muss ich es an der C-Säule befestigen?!

:happy:

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Solltest ihn auch an der Schraube befestigen an der in der Mitte der Rückbank die Kupplungen für die normalen Gurte dranhängen. Dafür brauchst du nur einen Adapter für ein paar €. (Hätte sogar noch einen ungenutzt hier rumliegen. :D) Ist im Grunde nur ein 10cm Gurtstück mit Metallösen an jeder Seite, damit du durch die Rückbank kommst.

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Wenn die Sensoren schalten (bei starker Fahrzeugneigung oder starkem Bremsen) ist der Gurt fest, das sind so kleine gelbe Kästchen die an die Batterie angeschlossen werden müssen. Die sollten eigentlich dabei sein ?(

F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
ja das dachte ich mir ja schon also sprich sozusagen von der rolle zum sensor und vom sensor zur Baterie. Hab mich schon gewundert warum das 2. Kabel an der rolle so kurz ist aber jetzt ist mir das klar.

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Jenau, die Sensoren musst du irgendwo versteckt in waagrechter Position verbauen, dass die richtig arbeiten können. Steht aber eigentlich alles gut beschrieben in dem kleinen ABE Heftchen, dass dabei ist.

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Mal ne ganz andere Fragen :D. Wie werden eigentlich die H-Gurte an der Seite befestigt? Ich hab mir meine Sitzkonsole mal so angesehen aber dort sind keine Löcher oder ähnliches, wo ich die H-Gurte befestigen kann.

mfg

Andi

Guido

Megaposter
Gründer
Auf der Sitzinnenseite an der Halterung des Gurtschlosses, auf der Sitzaußenseite normalerweise an der befestigung des Originalgurtes.

F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
Jo genau da werden die befestigt aber wenn die Originalen Gurte drin bleiben gibts da laut ABE auch ne vorschrift wie die H-Gute mit den Originalen befestigt werden müssen. Und zwar an dem Gurtschloss muss es dahinter montiert werden und aussen am Gurt dann davor.

Mir fällt da gerade was ein Andi, wir bauen die dinger einfach zusammen ein, da haben wir bestimmt keine Probleme :D *fg*

Oben