Guido

Megaposter
Gründer
Benötige ich längere Schrauben, wenn ich eine SV VA 100 HA 300 anbauen will, oder sind die Schrauben gewachsen, diese 0,5 bzw 1,5 mm mehr zu halten?

WolfgangTW31

Foren Ass
Bei 15er Scheiben auf jeden Fall längere Stehbolzen, bei 5er Scheiben mußt Du mal eine Felge mit Scheibe draufstecken und die Gewindeumdrehungen messen beim Mutter draufdrehen. Eine Umdrehung sind 1,5mm. Laut einem alten Jamex Spurverbreiterungsgutachten brauchst Du 9,6mm mindestens tragende Gewindelänge.

Beim Ka gibt es aber doch die Möglichkeit an der HA diese Spurverbreiterungsplatten vom Street Ka einzubauen, das würde schonmal 10mm pro Seite bringen.

Didi

Haudegen
Original von WolfgangTW31
Beim Ka gibt es aber doch die Möglichkeit an der HA diese Spurverbreiterungsplatten vom Street Ka einzubauen, das würde schonmal 10mm pro Seite bringen.

Die vom Street-Ka bringt 20,5 pro Seite.
Hab sie selber verbaut!

Neptuns_KA

Foren Ass
Website
www.nepi.de.vu
Original von Didi
Original von WolfgangTW31

Die vom Street-Ka bringt 20,5 pro Seite.
Hab sie selber verbaut!

Wobei man da sagen muss, dass es ausstattungsabhängig ist, wieviel das bringt!
Bei einigen ist Serienmässig eine dünnere Scheibe (entweder 5mm oder 10mm) bereits montiert, bei anderen Modellen ist keine montiert.

WolfgangTW31

Foren Ass
Au - irgendwo habe ich mal was von 10mm pro Seite gelesen. Naja... bei meinem Ka werde ich das nicht brauchen es sei denn ich baue außen irgendwann mal an ;)

Guido

Megaposter
Gründer
Was die Frage der Bolzen auf der HA nicht geklär hat. Wie lang müssen die neuen denn jetzt sein? Reichen 40er? Oder müssen es 50er sein?

WolfgangTW31

Foren Ass
Wie lang ist denn ein normaler? Rechne doch einfach zu der Länge die Breite der Scheibe hinzu.

Ich hatte hier irgendwo auf dem Schreibtisch einen vom Mondeo liegen - ob der aber die Länge des Ka-Stehbolzens hat, weiß ich leider auch nicht...

Fiedel

Foren Ass
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
Einfach Rad runter nehmen und messen!
Ist die einfachste Möglichkeit!
Es kommt auch auf die Muttern an die Du drauf drehst, zumindest bei den 5mm, hatten wir bei Dads Focus auch, andere Muttern und wir hatten die Umdrehungen!

WolfgangTW31

Foren Ass
Also den Bolzen habe ich schonmal gefunden. Nur zum Messen habe ich hier im Moment nix und ich will jetzt nicht nochmal in die Garage...

Messe den nachher mal.

Einfach Rad runter nehmen und messen! Ist die einfachste Möglichkeit!

Ja nee ist klar. Aber der Bolzen wird in der Gesamtlänge gemessen, bis zum Bund und der fängt hinter der Radnabe an und nicht vor der Bremsscheibe.

EDIT: So, wieder wach. Also der Mondeo Stehbolzen hat eine Gesamtlänge von 48mm, Länge Gewinde bis Anschlag Bund 42mm und Gewindelänge alleine 28mm. Ich hoffe, das hilft weiter.

Oben