pilzbier

Foren Ass
Wunderschönen guten Tag Ihr Fordler,

selbst fahre ich einen 2,5 l 170 Ps Cougar.
Da ich am studieren bin muss ich ein bischen auf die Bremse treten.
Ganz ehrlich ich hab mich durch ca. 20 Berichte gekämpft.
Da braucht der Focus mal 6 l mal 10 l da gibt es den 1,6 den 1,8, den 2,0 usw.
Mein Kopf ist echt am platzen!!!!

Helft mir mal
fahre so ca 15 - 20000 km im Jahr was ist hier sinnvoll
Vorgestellt hab ich mir irgendwas im Bereich von 8000 - 10000 Eur was meint Ihr? Wichtig sind Verbrauch - Leistungsverhältnis und ganz normale fahrweise.
1,8 l oder 1,6l ????oder doch was anderes ( wie sieht es vergleichsweise mit dem Kombi aus)
Mit meinem Cougar brauch ich 9 - 11 l auf 100 Km im Schnitt wobei 9l schon sehr gut sind.

Bitte um ein paar Tipps und Vergelichswerte und bitte ehrliche und richtige aussagen wenn jemand es nicht genau weiß ist wirklich nicht schlimm aber greift bitte nicht auf Grimm´s Märchen und Storys der "Bekannten der Bekannten dessen Freund" Erzählungen zurück. :aufsmaul:

Mir fällt es schwer genug überhaubt an einen Wechsel zu einem anderm Modell zu denken.

Danke im Voraus an alle und falls sich mit der Beschreibung einer oder einem auf die Füsse getreten fühlt bitte ich um Entschuldigung. :bier:

Grüsse
Alex

S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Hallo Alex,

also *gg*

Verbrauch dürfte beim 1,6er und 1,8er ungefähr gleich liegen.

Mein Mann braucht in der Stadt ca. 10 L, was zwar schon heftig ist, allerdings haben wir ja jede Menge Ampeln von der Nordstadt bis in den Rheinhafen, wo seine Hauptstrecke liegt.

Auf der Autobahn verbraucht er ca. 7 1/2 L

Als er noch viel Südtangente gefahren ist hatte er auch so 7 L

Wieviel mein 1,4er braucht ( 75 PS ) kann ich dir nicht sagen, dafür fahr ich zu selten, geh auch nur ca. alle 2 Monate mal tanken *grins*

Aber daß der Verbrauch beim Focus so variert stimmt schon...

Jörn meinte auch grad so von 6,8 - 10,5 L war bei ihm schon alles dabei

D

Dani daLani

Gast im Fordboard
also vom 2,0 focus rate ich dir jedenfalls mal ab, mein verbrauch liegt bei 10-11l.. zwar fahr ich meistens kurzstrecken aber trotzdem hast du da nich viel gewonnen ;)

pilzbier

Foren Ass
@ sierrazicke : Herzlichen Dank dann werd ich mal nach dem 1,8 l schauen. Oder doch der 1,6 l lt spritmonitor ist der ja der beste ;-)))

@Dani de lani : Ja zum Spritsparen ist der 2 l nicht geeignert
Danke für die ehrliche antwort

Gruss
Alex

Mk4Zetec

Foren Gott
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Wenn Du viel Stadt fährst, dann reicht der 1,6er - auch als Turnier.
Wenn Du allerdings manchmal auch Autobahn fahren willst - und das mit mehr als 160, dann ist der 1,8er unaufgeregter und lässiger.
In der Versicherung und auch beim Verbrauch nehmen die 2 sich ned viel.

Woher ich das weiß ??? Meine Mum hat seit 1 Jahr nen 1,6er 3-türig (damals neu) und jammerte letztens, daß die Fahrt von München nach Allicante (Spanien) mit mehr als 100 PS doch entspannter gewesen wäre.
Mein Bruder hat seit 30.05. einen Focus 1,8 und verbraucht nicht mehr als der 1,6er - er fährt viel Überland und ist damit glücklicher als mit dem 1,6er meiner Mum, den er im letzten Jahr u.a. auch genutzt hat.

Ich selbst fahr nen 1,8er TDCi - der würde sich aber erst über rund 25.000 km / Jahr rechnen.

Du siehst - ich hab nen recht aktuellen und recht naheliegenden Vergleich div. Focusse.

D

derrodi

Gast im Fordboard
hallöchen,
dann will ich dochmal was zum 1,4er schreiben damit der nich ganz hinten abfällt ...
also ich fahr seit circa 2 monaten nen 1,4er allerdings noch bj 01. hab den für 8900 mit 21 000 km von meinem händler gekauft... ist soweit ein ganz feiner wagen. der motor reicht wie ich finde völlig aus. hab so nen verbrauch von 7-8 litern und fahr auf der autobahn meistens so um die 140-150 km/h ...
in der stadt find ich den motor genial ... quirlig und gut im anzug...

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Hallo,
also ich als überzeugter Cougarfahrer finde es natürlich gar nicht gut wenn du umsteigen willst.
Denk doch lieber mal über ne Gasumrüstung nach, bei deiner Fahrleistung hast die Kosten nach gut 1,5 Jahren wieder rein, ab dann sparst du unheimlich Geld und hast mit Flüssiggas kaum veränderte Fahrleistungen. Meiner wird am 29.9 umgebaut, will nämlich auf absehbare Zeit kein anderes Auto fahren...

L

lofi

Gast im Fordboard
kann dir nur was zu den Dieseln sagen:

TDCI 1,8Liter 115PS zwischen 5,5 und 6,0 ist normal
unter 5,5 bei sparsamen Fahren
über 6 bei schnellen Fahren
aber mehr als 8 Liter wirst du selten schaffen.
(Erfahrungen gesammelt bei 3 verschiedenen TDCI mit Bordcomputer)

P.s. auch wenn es sich nicht rechnen würde mit den Kilometern, es ist einfach ein gutes Gefühl wenn man zur Tanke fährt und zahlt nur 55€ für Volltanken und kommt dann 800km weit.

F

focomania

Gast im Fordboard
Original von cougarpaule
Hallo,
also ich als überzeugter Cougarfahrer finde es natürlich gar nicht gut wenn du umsteigen willst.
Denk doch lieber mal über ne Gasumrüstung nach, bei deiner Fahrleistung hast die Kosten nach gut 1,5 Jahren wieder rein, ab dann sparst du unheimlich Geld und hast mit Flüssiggas kaum veränderte Fahrleistungen. Meiner wird am 29.9 umgebaut, will nämlich auf absehbare Zeit kein anderes Auto fahren...

Hallo,

bin ganz deiner Meinung. Beidem Motor dürfte das mit dem Umrüsten kein Problem sein. Das kostet ca.2500EUR und man kann dann immer noch nen Cougar fahren und tankt für die HÄLFTE. :applaus

Tschüß

pilzbier

Foren Ass
So war ein paar Tage weg.
Vielen Dank für die Informationen die sind alle sehr nützlich.

Da die neueren Focusse eigentlich nicht sehr günstig zu haben sind ist das mit dem Gas eine sehr gute Sache. Könnt Ihr mir näheres über eine solche Umrüstung sagen oder gibt es schon einen Threat.

Solche Dinge wie Verbrauch / Leistung /Tankstelle/ weniger Platz usw.

Auf jeden Fall habi Ihr mir alle schon weitergeholfen und für die Tipps bin ich dankbar. Weiter so ich wusste das man sich auf das Fordboard verlassen kann.

Grüsse
Alex

Skydog85

Foren Ass
Ich will zu den Focusen noch was los werden.

Ich hatte einen 2,0L BJ00 Focus und ihn Verkauft weil der net unter 10L zu kriegen war, normal 12L

Ein Freund von mir fährt nen 1,8L TDCI und bei normaler Fahrweise braucht der 4,5 - 5,5L.

Bei einem Gasumbau mußt du schauen wo bei dir und die Strecken die du fährst Gastanken sind.

Aufwiegen musst du auch was du auf welchem Weg für kosten hast.
Hast ja geschrieben das du 8 - 10 Tausend ausgeben würdest für ein neues Auto, dazu musst du sehen was du für deinen noch bekommst und was du für den Umbau halt zahlst. Dazu die KFZ Steuer für deinen jetzt und was ein Diesel kostet, dazu Gas/Benzin/Diesel kosten für deine 15000km - 20000km im Jahr. <<< Immer mit dem Mini und Maximum rechnen. Es gibt auch Regional von den Stadtwerken oder Gas Lieferanten Zuschüsse unterschiedlicher Art.

Dazu kommt noch das dein Cougar V6 weg ist, das würde ich nicht machen wenn sich die Gas Umrüstung gut Rentiert.

Ich könnt mich dumm und dämlich Ärgern das ich mein schönen 2 Liter Focus vor 1,5 Jahren verkauft hab, kaum hab ich nen Mondeo Diesel, wo ich auch noch gut zugezahlt hab (hätte bald 2 Gasanlagen einbauen können), schießen bei mir 2 Gastanken aus der Erde. :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

Hoffe ich konnte dir hilfreich sein.

pilzbier

Foren Ass
Super ja allerdings waren die 8-10 Tausend Eur incl. dem Verkauf meines Cougars. Gastanken sind nicht wirklich so nahe aber ich muss mal mit meinem Energieversorger reden.

Wenn man sich so umschaut ist leider der Cougar sehr schlecht im Werterhalt und man bekommt ungefähr einen Fokus mit 20000 km weniger der vorteil bei einem Fokus scheint sich also vorerst nicht zu rechnen.

Danke

Alex

Oben