Schlauch unter dem Lenkservo undicht?

Scorpio7777

Eroberer
Hallo,

bei einem Scorpio 2.4i Bj. 92 ist der Schlauch unter dem Lenkservo etwas undicht.

Ich beschreibe es einmal:

Auf der Linken Seite (wenn man vor dem Motorraum steht) befindet sich der Lenkservo. Daran ist ein dunner Schlauch, der nach unten führt und nach ca. 20 cm in einen dickeren Schlauch müdent.

Dort, wi der dünne Schlauch in den dickeren Schlauch eingeführt ist, tritt oberhalb ganz leicht etwas Hydrauliköl aus. Das heisst, es läuft nicht heraus, sondern es ist lediglich etwas feucht, dort wo die beiden Schläuche zusammen kommen.

Ich habe eine Schlauchschelle darum gemacht, doch es hat nichts genutzt. Es ist immer noch etwas Feuchtigkeit am Schlacuhübergang.

Frage: Was kann ich dagegen machen, wie kann ich das dauerhaft abdichten?

Hier einmal ein Bild:

BTW: Ich bin nicht der Auto Schrauber Fachmann.

Danke für Eure Hilfe.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also ich würde ganz einfach den Schlauch austauschen.

Scorpio7777

Eroberer
Du meinst aber dann das obere, also das kurze Stück des Schlauches.?

Also das, welches am Lenkservo angeschlossen ist und dann in den dickeren Schlauch übergeht?

Danke für Deine Hilfe.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nein immer komplett, niemals halbe Sachen machen, kommt am Schluss meistens teuerer als wenn man es gleich am Anfang richtig macht.

D

Dusty

Gast im Fordboard
ich würd das Teil auch komplett austauschen, denn morgen wechselste dein einen und nächste Woche kannste dann den anderen wechseln....

Scorpio7777

Eroberer
Das stimmt was Ihr sagt.

Habe aber noch eine Frage (sorry bin da nicht so versiert):

Wo der Schlauch and er Lenhilfe angesetzt ist ( Schlàuchschelle) ist schon klar, doch wo geht der Schlauch dann weiter hin?

Kann ich den Schlauch einfach entfernen ohne die Flüssigkeit aus der Lenkhilfe zu entfernen?

Oder muss das Hydrauliköl zuerst abgelassen werden? Und wenn ja, kann man es anschl. wieder verwenden? Oder muss da dann noch etwas entlüftet werden?

Kann ich das problemlos selbst machen, ohne ein *Schrauber* zu sein?

Ach ja: Wo bekomme ich diesen Schlauch komplett? Vermutlich bei einem Ford Händler?

Danke für Eure Hilfe.

Scorpio7777

Eroberer
Sorry, wenn ich es noch einmal versuche.....

Hat niemand eine Idee oder Erfahrung i. d. Sache?

Danke.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Schlauch bei Ford, wenn Du den schlauch am Ausgleichbehälter abziehst, musst nur schnell genug ein stopfen reinstecken dann geht nix verloren, wo der Schlauch noch bei Deinem Motor gesteckt ist, musst halt mal schauen, ist ja echt keine große Sache, hab’s jetzt nicht im kopf wo er genau hinläuft, ein bisschen öl geht natürlich verloren, musst halt nachfüllen, Servolenkung muss man in der Regel nicht speziell entlüften, so wie die Bremsen, geht von selbst, einfach bei laufenden Motor mehrmals bis zum Anschlag nach links und rechts Lenken

Oben