K

KickTom

Gast im Fordboard
Hallo, miteinander
ich bräuchte die Nummern, die im Fahrzeugschein drinstehen unter 2.1 u. 2.2 oder zu 2 zu 3 von dem Scorpio 2,3 Bj.97, der den Motorkabelbaum mit der Nummer 9 6 X M 9 H 5 8 9 C C drin hat.Habe aus dem Scorpio den fast neuen Kabelbaum raus, blos der ist schon durch die Presse gewandert.
Habe diesen o.angeg. Kabelbaum in meinen 2,3er eingebaut, als ich jetzt das Leerlaufregelventil bestellte, springt er nicht mehr an. Angeblich gibt es zwei Leerlaufregelventile, eins mit irgend einer Diode integriert, eins ohne Diode, da ist die Diode dann im Kabelbaum drin. Jetzt vermute ich, das mein alter Kabelbaum eine andere Nummer hatte. Die war aber sowieso nicht mehr lesbar. so wie der ausschaute.Jetzt wollte ich das Leerlaufregelventil bestellen für den Wagen, der den Kabelbaum mit der Nummer 96XM9H589CC orig. drin hat.Ich hoffe ihr könnt mit folgen, hört sich etwas verwirrend an.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

MfG
Thomas
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Ist der "neue" Motorkabelbaum aus einem Automatikfahrzeug oder einem Schaltwagen, also die gleiche Getriebeart die dein Wagen hat?
Ist das Baujahr des Spenderfahrzeuges das gleiche gewesen?
Da fangen nämlich die Unterschiede erst mal an.

Hier die verschiedenen Versionen der Motorkabelbäume:

2.3 Automatik

05/96 - 09/96 - Finis-Nr. 1019514

09/96 - 05/97 - Finis-Nr. 1041435

05/97 - 11/97 - Finis-Nr. 1049239

11/97 - 06/98 - Finis-Nr. 1050564



2.3 Manuell

05/96 - 09/96 - Finis-Nr. 1019509

09/96 - 05/97 - Finis-Nr. 1041432

05/97 - 11/97 - Finis-Nr. 1049238

11/97 - 06/98 - Finis-Nr. 1050560


Gruß
Scorpio Mike 8)
 
K

KickTom

Gast im Fordboard
Hallo "Scorpio Mike"
also, das Spenderauto war ein 2,3er Turnier Automatik Bj. weiß ich nicht auf jeden Fall ab 97 - ?. Meiner ist ein 2,3er Turnier mit Schaltgetriebe Bj. 10.07.97 Aber der Kabelbaum passte einwandfrei in meinen rein, ohne einen Stecker zu viel oder zu wenig. Ich strickte den rein, startete die Kiste, und lief Top!!! Und das 8 Wochen lang. Sind bei den Kabelbäumen wirklich unterschiede? Ich dachte immer es gibt nur einen für den 2,3er, skeptisch wurde ich, als ich auf dem Schrottplatz den anderen mit eben der Endnummer C B sah. Und warum lief er dann zuerst und jetzt sollte der Kabelbaum schuld sein das er nicht mehr läuft . Ja aber möglich ist alles.
Danke scon mal für die hilfreiche Info!

MfG
Thomas
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

zwischen Automatik und Schaltgetriebe gibt es keinen Unterschied beim Motorkabelbaum beim 2,3er da die Fahrzeuge einen eigenen Getriebekabelbaum haben und dann hier die Variantenbildung erfolgt.

Wenn du das Leerlaufregelventil absteckst läuft er aber??

Gruß
Michael
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Roadrunner
zwischen Automatik und Schaltgetriebe gibt es keinen Unterschied beim Motorkabelbaum beim 2,3er da die Fahrzeuge einen eigenen Getriebekabelbaum haben und dann hier die Variantenbildung erfolgt.
Sind jedenfalls bei Ford wie oben geschrieben gesondert aufgeführt.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 
K

KickTom

Gast im Fordboard
Hallo, Michael
habe zwar schon eine Antwort reingestellt, auf Deine Frage ob er weiterläuft, wenn ich den Stecker vom Leerlaufregelventil abziehe, aber scheint so das es irgendwie untergegangen ist. Deshalb hier nochmal. Also wenn ich den Stecker abziehe, geht er sofort aus ein anderes Mal läuft er weiter, daß ist ganz verschieden. Seit gestern(Samstag) stellte ich nach einer längeren Fahrt fest, als ich auf einem Parkplatz anhielt, daß er zunächst schön läuft
dann ging es aber wieder los mit dem Auf und Ab der Drehzahl. Aber diesmal mit einem ganz außergewöhnlichen Nebeneffekt, sobald er das "sägen" beginnt ertönt sofort ein sehr lautes "surren" aus dem Motorraum. Ich machte mich auf die suche bei laufendem Motor, und stellte fest, es ist das Leerlaufregelventil das vibriert. Sollte das tatsächlich sein, daß das neu bestellte Teil damals auch defekt war? Denn da sprang er ja gar nicht mehr an.
Ich werde jetzt trotzdem nochmal eins bestellen, und probier es nochmal aus. Ich nehm an das es arbeiten will, aber aus irgendeinen Grund nicht kann da vielleicht fest, oder Spule defekt oder............)

Gruß
Thomas
 

ortchi42

Newbie
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe mir einen Scorpio 2,3l 9/96 automatik mit Gasanlage gekauft.
Bei dem war natürlich die Ansaugbrücke defekt und hat die Isolierung des Kabelbaum zerstört.
Erst lief er viel zu hoch ca 1700 Umdrehungen, also habe ich nachdem die Brücke gewechselt wurde, alle Kabel geprüft und isoliert. Das Ergebnis ist das er jetzt sofort wieder ausgeht wenn ich kein Gas gebe. Wenn ich das Standgas manuell hochstelle fährt er halbwegs mit 14l/100km. Wenn ich das Leeerlaufregelventil abziehe ändert sich nichts, ich habe es auch gereinigt. Wenn ich den Luftmengenmesser abziehe, bleibt er an und nebelt.
Ich wollte jetzt bei Ebay einen Leerlaufregelventil bestellen, es sieht wie meins aus.
[ebay='','']270575586140[/ebay]
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen das das Ventil mich ärgert?

Danke!

ORtchi42
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Also: an der Ausführung des Kabelbaums liegt das nicht. Habe heute bei meinem 2,3 (EZ 3/97) den Kabelbaum CB gegen CC (neu) getauscht. Alles bestens. Wenn es beim dir zu komischen Erscheinungen kommt, liegt das an dir (Stecker falsch gesteckt) oder am Kabelbaum wg. maroder Kontakte oder brüchiger Isolierung. Unterschiedliche Leerlaufregelventile gibts nicht. Wenn das Ventil brummt o.ä., deutet das auf einen Fehler im Kabelstrang, d.h., es fließen Ströme, wo sie nicht fließen sollen. Abhilfe: Neuer Kabelbaum und nicht etwa ein gebrauchtes Teil.

Leerlaufregelventil: reinigen mit Bremsenreiniger, danach ein bißchen WD40 o.ä., hilft meistens, kaputt sind die selten.

gruß

nobel
 

Barry3108

Grünschnabel
Registriert
3 Januar 2009
Beiträge
12
Alter
60
Ort
Geesthacht
Moin,

ich hatte dasselbe Problem.
Schlüsselnummern sind bei dem Kabelbaum zu 2 : 0928 und zu 3 : 958

Gruß Bernd
 
Oben