Schlüsselnummer ausfindig machen

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Ich versuche ein Reserveschlüssel anfertigen zu lassen.
Mein Besteller ha gesagt dass er die Nummer mit dem "T" und dann 6 stellige Nummer brauchen würde. Sonst könne er den Schlüssel nicht anfertigen lassen.

Es ist eben kein Fordhändler und deswegen kann er den Schlüssel nicht selber irgendwie messen.
Wie kann ich diese Nummer ausfindig machen wenn mir diese kleine Fähnchen fehlt???

Im Forum suche und Internet konnte ich nichts finden.
Muss ich denn unbedingt zu einem uFH gehen??

Hier ist das >>>Bild<<< mit dem was ich benötige.

MfG

S. M.

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Original von Johnes
Schon mal bei einem FORD-Händler nachgefragt ob er dir den Code geben kann?
MfG

Johnes, die Händler hier sind nicht sehr Auskunftsfreudig.
Rein den Code geben, wollen die sicher nicht.
Nicht umsonst nenne ich es den uFH.
Probieren kann ich es aber mal.
Soll ich auch den roten Schlüssel mitnehmen?
Wollen die auch den Fahrzeugbrief sehen oder sowas???

Gregorp1979

Foren Ass
Hallo den roten Schlüssel brauchst du später wenn du die Wegfahrsperre programieren willst , es reicht nur der Fahrzeugschein

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Den Roten braucht er garnicht!! Der WFS-Transponder ist im oberen Teil! Der Schlüssel ist also schon programmiert.

Komischer Händler! Meiner ist da nicht so zickig!

MfG

Gregorp1979

Foren Ass
Original von Johnes
Den Roten braucht er garnicht!! Der WFS-Transponder ist im oberen Teil! Der Schlüssel ist also schon programmiert.

MfG

so wie ich das verstanden habe will er einen neuen anfertigen lassen dann muss er ihn auch mit dem roten Schlüssel programmieren

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Original von Johnes

MfG

Meiner hier wird das alte Ars..loch genannt.
Benimmt sich auch so. und seine Alte an der Kasse.
Die schauen einen an, als ob der Kunde einen auf die Eier geht.
Dementsprechend auch die Visagen der beiden.
Versuchen auch immer zu linken und bestellen falsche Teile.
Haben auch damals gesagt dass mein funktionierender HAndsender kaputt sei und der neue mit programmierung 130(80 der Sender und 50!!!! die Programmierung) latschen kosten würde.
Was war? Nur die Proggi hatte gefehlt.

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Original von Gregorp1979

so wie ich das verstanden habe will er einen neuen anfertigen lassen dann muss er ihn auch mit dem roten Schlüssel programmieren

Er will nur das Vorderteil der IR-FB tauschen. Also den eigendlichen Schlüssel.
Der Transponder ist als kleines Glasröhrchen in der FB eingebaut! Daher muss nichts programmiert werden...

Ich weiß nicht woran das liegt, aber mein Händler freut sich immer, wenn ein Kunde gerne wieder kommt! Gibt es bei euch nicht noch andere FFH?

MfG

Deneriel

Triple Ass
Und wenn du nicht den Teil mit dem Bart ausgegraut hättest, sondern eine Detailaufnahme davon gemacht, könnte man dir sogar die Codierung sagen.

die Ford-Teilenummer für den ungeschliffenen Rohling ist übrigens 7203480, kam vor eineinhalb Jahren 4,52 plus Märchensteuer.
Einschleifen kann das ein Händler mit entsprechender AUsstattung. Das dauert etwa so lange wie einen Schlüssel im Einkaufszentrum nachmachen zu lassen...

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Original von Deneriel
Und wenn du nicht den Teil mit dem Bart ausgegraut hättest, sondern eine Detailaufnahme davon gemacht, könnte man dir sogar die Codierung sagen.

die Ford-Teilenummer für den ungeschliffenen Rohling ist übrigens 7203480, kam vor eineinhalb Jahren 4,52 plus Märchensteuer.
Einschleifen kann das ein Händler mit entsprechender AUsstattung. Das dauert etwa so lange wie einen Schlüssel im Einkaufszentrum nachmachen zu lassen...
Ich habe eben Bedenken gehabt den Schlüssel sowie sie ist zu postieren.
Aus meiner Sicht ist ein Fordschlüssel sowieso ein Witz. Sehen alle gleich aus. Gibt es viele Kombinationen von dem Zapfen? Sind denn diese Art von Schlüsseln sicher???
Nur die Wegfahrsperre verhindert ein unbefugtes starten sehe ich das richtig?
Ich fahre morgen zu einem weiter entfernten Ford Händler um den Code auslesen zu lassen.
Aber danke dass ihr mir geholfen habt.
MfG

Epex121

Haudegen
Ich hab jetzt den trad hier nicht durchgelesen...

Ich finde schon dass die Schlüssel sicher sind... vorallem, wenn ein Dieb ins Fahrzeug will, dann kommt er auch rein, egal welches Fabrikat... 100%igen Schut geibt es nicht

Fahr zu einem guten Ford Händler, ein guter Meister oder Ersatzteil Mensch kann, wenn er sihc den Schlüssel anguckt sehen, welche Schlüsselnummer der Schlüssel hat...

Hab dies schon bei mehreren Ford Werkstätten erlebt, dass der Meister dies erkennen kann...

Gruß
Epex

Gregorp1979

Foren Ass
Ich habe ein Schlüssel von einem Schlüsseldienst schleifen lassen ohne Nummer er hat sich nur den Orginal angeschaut und hat losgelegt nach ca. 5 Minuten hatte ich den gehabt und passt wunderbar

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Hallo
Ich habe kein Rohling. Selbst wenn ich eins hätte würde ich es nicht zu einem Tasos oder einem Ahmed bringen(Alle Schlüsseldienste hier sind entweder Hellas oder Turkika) der es mir schief und krumm schneidet und wenn das Schloss kaputt geht, von nix weiss.
Hilfloses Schulterzucken von deren Seite aus gesehen, hilft mir bei der Bezahlung der neuen Schliessmechanismen und der neuen Schlüssel nicht weiter.
Manchmal lohnt sich draufzahlen wirklich, wenn man an die Spätfolgen denkt.

MfG

Deneriel

Triple Ass
Es gibt 6 Positionen mit jeweils 4 Abstufungen, und damit 4096 Kombinationen die der Schlüssel haben kann. Gesichert wird das Fahrzeug dann noch durch die Wegfahrsperre die einen angelernten Transponder in der Nähe vom Zündschloss erwartet beim starten. (Bei Fahrzeugen ab MJ 95).
Die Codierung vom Bart wird jedenfalls nicht einzigartig in Deutschland sein.

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Original von Deneriel
Es gibt 6 Positionen mit jeweils 4 Abstufungen, und damit 4096 Kombinationen die der Schlüssel haben kann. Gesichert wird das Fahrzeug dann noch durch die Wegfahrsperre die einen angelernten Transponder in der Nähe vom Zündschloss erwartet beim starten. (Bei Fahrzeugen ab MJ 95).
Die Codierung vom Bart wird jedenfalls nicht einzigartig in Deutschland sein.

Lediglich so wenige Kombinationen??
Ich habe mein Mondeo aus einem anderen Ecke der BRD hergebracht.
Theoretisch könnte mein Nachbar den passenden Schlüssel haben????

cougarman81

Kaiser
Bei anderen Schlüsseln gibt es auch nicht viel mehr kombinationen. Für was auch? Wenn einer rein will kommt der auch rein, wurd ja schon gesagt.

Zur Info: Bei machen Ford Modellen ist es sogar machbar das Auto mit einem an sich nicht passenden Schlüssel Zu-Zuschließen. Also wenn man jmd ärgern will der sein Auto kurz mit laufendem Motor abgestellt und das Auto verlassen hat, einfach hingehen und zuschließen mit dem eigenen :mua

Epex121

Haudegen
soviel wie ich weiß, geht das Abschließen mit jedem Schlüssel....

Hab´s auch schon einmal bei einem Kumpel "ausversehen" gemacht....

Gruß
Epex

Deneriel

Triple Ass
In der Praxis ist es schon vorgekommen daß in einer Familie mit mehreren Fords die Schlüssel untereinander passten.
Das besagt aber nur daß jemand in das Fahrzeug auch rein kommt. Starten kann er es üblicherweise nicht weil die Wegfahrsperre auf das passende Signal vom Transponder wartet.
Aber 4096 Kombinationen sind durchaus ausreichend: ein Dieb wird eher das Fenster einschlagen als im Schnitt 2000 Schlüssel zu probieren.

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Sagt mal, kann ich einen alten Handsender der bereits gebraucht worden ist und für einen anderen Wagen programmiert worden ist, auf meinem Mondeo denn anlernen? Muss ich den alten Transponder Programmierung denn löschen? Oder eicht es wenn ich mit dem roten Schlüssel den bereits gebrauchten Transponder anlerne???? Wenn ich den Transpondersignal löschen will, wie geht das vor sich?? Würde mich über Ideen freuen.

Deneriel

Triple Ass
Da bringst du, glaube ich, was durcheinander.
Der Bart selbst ist ja erstmal unabhängig von der Fernbedienung und dem Transponder.
Die Fernbedienung kann man an jeden anderen Mondeo mit IR-Fernbedienung anlernen. Die Programmierungssequenz kennt die Suchfunktion ;-)
Das hat aber erstmal nix mit dem Transponder zu tun.
Wenn du nur den Bart neu fertigen lässt (Teilenummer, siehe oben) steckst du da einfach den Teil mit der FB wieder rein, und feddich.

Den roten Master-Key brauchst du hingegen, wenn du neue Schlüssel mit bisher unbekanntem Transponder für das Fahrzeug anlernen willst. Die Sequenz hab ich ned im Kopf - ist aber im Forum zu finden.
Wenn dieser Master-Key fehlt brauchst du nen WDS um neue Schlüssel zu programmieren.
Dabei wird der Code des Transponders im Motorsteuergerät oder im WFS-Steuergerät hinterlegt.

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Nee das mit dem Schlüsselbart ist ja soweit klar. Das lasse ich morgen auslesen, und bestelle den neuen Schlüssel.
Also wird der Glaskolben nicht neu programmiert sondern seine Signatur in der WFS hinterlegt. Das ist anders als ich dachte. Ich dachte der der Glaskolben wird umgelernt, aberin Wirklichkeit wird sein Signatur im WFS gespeichert. Das ist ok.
Meinen roten Schlüssel habe ich übrigens, ich denke das wird kein Problem sein den Handsender dann zu programmieren.

Zuerst den Glaskolbensignatur im WFS hinterlegen,
dann den Infrarot anlernen.

Ein User hat im Motortalk Forum gesagt dass ich mein Schlüsselcode angeblich aus dem alten KFZ Brief unter Vermerke des Herstellers finden könnte.
Ich habe dazu folgendes geschrieben, was könnt ihr mir dazu sagen??

Zitat von mir=
Unter S 4 stehen vier verschiedene Nummern
zwei stehen in eine Reihe oben und zwei unten.
Welches davon ist denn der richtige????

Obere ist einmal 7 stellig mit Buchstaben und Zahlen der andere hat 5 Zahlen.
Untere Reihe der erste ist eine 6 stellige Zahlenreihe der andere ist beginnend mit BK 8 stellig.

Danke.

Deneriel

Triple Ass
Original von salihbey
Nee das mit dem Schlüsselbart ist ja soweit klar. Das lasse ich morgen auslesen, und bestelle den neuen Schlüssel.
Also wird der Glaskolben nicht neu programmiert sondern seine Signatur in der WFS hinterlegt. Das ist anders als ich dachte. Ich dachte der der Glaskolben wird umgelernt, aberin Wirklichkeit wird sein Signatur im WFS gespeichert. Das ist ok.
Meinen roten Schlüssel habe ich übrigens, ich denke das wird kein Problem sein den Handsender dann zu programmieren.

Ich glaub wir reden immer noch aneinander vorbei: Wenn dein Schlüssel ausgenudelt ist, brauchst du lediglich den Bart neu (~5 Euro). Der Einsatz enthält sowohl Transponder (das rote rausstehende Teil) und die Fernbedienung und wird einfach in den neuen Bart eingeclipst.
Neu programmiert werden muß da gar nix - die Aktion ist rein mechanisch.

Ein User hat im Motortalk Forum gesagt dass ich mein Schlüsselcode angeblich aus dem alten KFZ Brief unter Vermerke des Herstellers finden könnte.
[...]
Schlüsselnummern gibts reichlich - vorwiegend die Typschlüsselnummern. Aber die Schlüsselcodierung im Klartext steht auch unter den Bemerkungen nicht drin. Wozu auch?

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Original von Deneriel
Original von salihbey

Ich glaub wir reden immer noch aneinander vorbei: Wenn dein Schlüssel ausgenudelt ist, brauchst du lediglich den Bart neu (~5 Euro). Der Einsatz enthält sowohl Transponder (das rote rausstehende Teil) und die Fernbedienung und wird einfach in den neuen Bart eingeclipst.
Neu programmiert werden muß da gar nix - die Aktion ist rein mechanisch.

[...]
Schlüsselnummern gibts reichlich - vorwiegend die Typschlüsselnummern. Aber die Schlüsselcodierung im Klartext steht auch unter den Bemerkungen nicht drin. Wozu auch?

Also gut, es kann sein, dass ich mich nicht so ganz deutlich ausgedrückt habe.
Es geht darum, mir eine zweite Fernbedienung für meine Frau zu besorgen. Wird ja immer nur einer geliefert bei Ford.
Ich habe beim Ebay einen gebrauchten Handsender besorgt. Ich habe dafür keine 9 Euro bezahlt. Ist ja auch gebraucht ne?
Da dafür brauche ich den neuen Schlüssel Vorderteil.
Mein Handsender samt Schlüssel funktioniert einwandfrei.

Heute war ich beim Fordhändler und habe den Schlüsselcode auslesen lassen und gleich ein neues Vorderteil bestellt, wird am Mittwoch kommen.

Deswegen fragte ich wie ich den gebrauchten Handsender bei meinem Mondeo in Betrieb nehmen kann.

MfG

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Mann ist Ford ein Thema für sich.
Ich hatte noch nie ein Auto das sich so komisch benimmt und so wehleidig ist wie ein Ford.
Ich hatte alles mögliche gefahren, bisher waren meine unkompliziersten Autos ein Audi 80 1.8 S BJ 89, hergegeben bei kilometer 270.000 mit einem wunderbaren JN Motor. Und man glaubt es nicht, ein Hyundai Lantra 1.8 GLS BJ 1998 hergegeben ohne große Verluste bei 145.000.
Diese zwei Fahrzeuge haben jedes Öl ohne zu murren akzeptiert, jede Zündkerze wurde wohlwollend angenommen und musste nicht von einem bestimmten Hersteller oder Qualität sein.
Naja.
Ich danke euch allen für die Hilfestellung mit dem Schlüssel und dem Handsender.

Sollte was sein, denn es ist was da, siehe dieses PROBLEM, dann melde ich mich wieder.

Bis denneeeeeeee.

Deneriel

Triple Ass
Nach meinen Erfarhrungen wird das nicht funktionieren. Wenn du eine FB anlernst, wirft die den alten Code aus dem ZV-Modul raus.

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Ich werde morgen mit beiden FBs vor dem Wagen stehen und versuchen die Türen zu öffnen und dann den Wagen zu starten.

Sollten beide FBs funktionieren (laut Bedienungsanleitung können und dürfen bis 15 Fbs angelernt werden), dann weiss ich dass deine Aussage nicht gültig ist. Wenn du recht hast, dann setze ichmich hin und verkauf den zweiten FB.

Bis denne und mal sehen.

S.M.

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Original von Deneriel
Nach meinen Erfarhrungen wird das nicht funktionieren. Wenn du eine FB anlernst, wirft die den alten Code aus dem ZV-Modul raus.

Heute beide Schlüsseln mir der FB in der Hand gehalten, die Wegfahrsperren der Handsender sind bereits fertig angelernt und liefen beides sehr gut. Beide Schlüssel können den Wagen anlassen.
Aber die FB muss hintereinander angelernt werden damit beide FBs die Türen öffnen können.
Ich setze mich rein lasse den Fenster herunter und nehme eines von beiden FBs in die Hand und bringe den Schlüssel im Zündschloß auf Pos. 1. Ich warte bis rotes Licht der WFS dauer leuchtet, dann den Schlüssel abziehen und beim FB auf die AUF Taste Drücken (natürlich aussen am Türgriff wo das IR Auge sitzt, draufhalten) und dabei ohne die AUF Taste loszulassen, 5 x die ZU Taste betätigen (es hat sich bewährt sich mit der Brust auf die Fensterkante rauszulehnen um das IR Auge zu sehen), dann muss das Licht der FB und der WFS gemeinsam schnell blinken. Dann geht das rote Licht der WFS wieder auf ein konstantes Leuchten über, dann schnell den anderen Schlüssel in die Hand und die gleiche Show noch mal mit AUF Taste und 5x die ZU Taste drücken. Dann wieder die Syncronisation der Lichter vergleichen (schnelles Blinken der beiden Lichter).
Wenn in beiden Fällen eine Syncronisation gegeben war, dann eines der Schlüssel in die Zündschloß stecken und auf Pos.2 drehen und dann ausstecken. Nach dem Ausstecken wird Programmier Modus verlassen.
Auf diese Weise lassen sich bis zu 15 !!!! Schlüsseln, hintereinder gleichzeitig programmieren, OHNE dass die Programmierung der vorgänger FB gelöscht wird.

Das Unternehmen 2ter Schlüssel mit der FB hat mich insgesamt 14,38 für den Schlüssel und 8,40 für den Handsender gekostet.

MfG

Ronnymondy

Kaiser
Original von salihbey

Es geht darum, mir eine zweite Fernbedienung für meine Frau zu besorgen. Wird ja immer nur einer geliefert bei Ford.

Das ist mir neu.Ich habe schon immer zwei FB bekommen +1 Ersatzschlüssel

MFG

Oben